ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Matrix HD Scheinwerfer - Erfahrungen

Matrix HD Scheinwerfer - Erfahrungen

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 11:11

Hi zusammen,

Ich komme vom neuen Tiguan 3 und habe mir die Matrix HD Scheinwerfer bestellt. Meine Frage richtet sich an alle Touareg FL Fahrer, die schon das neue Matrix HD Licht haben.

Wie sind eure Erfahrungen? Fahrt ihr durchgängig mit Fernlicht und vertraut darauf, dass das System vernünftig arbeitet? Werdet ihr oft angeleuchtet, weil ihr das Gegenüber blendet?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

welches Licht hast du im Tiguan ?

Unser Touareg ist noch ein VFL, mein A8 hat das aktuelle HD Matrix. Bei beiden Fahrzeugen funktioniert die Technik sehr zuverlässig, angeblinkt werde ich so gut wie gar nicht. Freu dich darauf ! :-)

Mit freundlichen Grüßen

Normen

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 11:31

Sorry, habe es glaube ich umständlich formuliert.. Ich werde im Mai den neuen Tiguan 3 kriegen, der das Matrix HD Licht hat, was es ja bisher nur im Touareg gibt.

Bin jetzt auf der Suche nach Erfahrungen damit :)

Derzeitig fahre ich einen Golf 8 mit „nur“ LED Plus. Die Matrix Funktion ist also neu für mich.

Danke für deine Erfahrungen!

Ok, wie gesagt, unser Touareg ist noch das VFL. Ich habe aber noch einen Facelift A8 mit dem digitalen HD Matrix.

Der Unterschied zum „alten“ Matrix ist nicht so gravierend, wie ich gehofft hatte.

Ein paar Gimmicks sind ganz cool, Autobahnlicht etc. aber erwarte keine Wunder :-).

Der Unterschied zum Golf 8 mit „nur“ LED Plus dürfte aber erheblich sein. Ich fahre seit Jahren mit Matrix LED und möchte es nicht missen. Werde auch (aktuell im Taycan) nicht angeblinkt. Der Touareg kommt in 3 Wochen. Bin gespannt auf HD-Matrix, erwarte keine Wunder und werde berichten.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 13:07

Danke für eure Erfahrungen. Das habe ich auch so eingeschätzt, dass der Sprung von LED Plus auf Matrix größer sein wird, als von Matrix auf HD.

Insgesamt wird der Sprung für mich dann wohl riesig.

Freut mich auch zu hören, dass ich das Matrix immer anlassen kann. Habe sowieso nicht die beste Sicht, also wird mir das helfen :D

"Immer anlassen" stimmt nicht ganz. Auf der Autobahn bzw bei baulich getrennten Fahrbahnen werden entgegen kommmende LKW-Fahrern regelmäßig geblendet, da die tief liegenden LKW-Scheinwerfer vom System nicht erkannt werden können, das Fernlicht dann aber voll in die höher liegende Fahrerkabine scheint. Die resultierende Lichthupe erfolgt dann gerne auch mit den Flutlichtern auf dem Dach...

Auf diesen Straßen muss/sollte man das Fernlicht manuell abschalten.

Das gilt aber alles auch genauso für einen klassischen Fernlichtassistenten.

Nein, das kann ich so nicht bestätigen. Die Kamera zur Auswertung des Gegenverkehrs sitzt ja ganz oben am Rückspiegel. Dadurch erkennt sie auch tieferliegende Scheinwerfer, die sich sonst hinter der mittleren Beplankung auf Autobahnen befinden. Und wenn die Kamera darüber nicht "hinwegschauen" kann, dann sind die eigenen Scheinwerfer so tief, dass sie auch nicht darüber hinwegleuchten können. Jedenfalls habe ich damit fast nie Problem.

Dann ist es doch eher so, dass jemand in einer Kurve entgegen kommt und keine Millisekunde auf das automatische Ausblenden warten kann. Derjenige hatte dann aber auch schon vor der Kurve den Finger am Abzug. ;)

Also definitiv immer anlassen, außer vielleicht bei Nebel.

Hallo Themenstarter,

ich habe von Xenon im 2013 Touareg auf nur LED Matrix im 2023er gewechselt.

Da liegen Welten dazwichen und natürlich auch 10 Jahre Weiterentwicklung.

Wie schon weiter oben bemerkt "freu dich darauf".

Gruß

TRex

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 14:48

Danke für alle eure Meinungen/Erfahrungen! Das steigert definitiv die Vorfreude :)

... und bestell dir mal einen anständigen Touareg und nicht so'n Spielzeugauto. :D:D:D

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 15:31

Mit der nächsten Gehaltserhöhung und Leasingende wird es was größeres - versprochen ;) :)

"Habe sowieso nicht die beste Sicht, also wird mir das helfen :D"

Vielleicht wäre da eine Kontrolle der Augen, z.B. auf grauer Star, hilfreich.

Zitat:

@Twinni schrieb am 26. Februar 2024 um 14:23:42 Uhr:

Also definitiv immer anlassen, außer vielleicht bei Nebel.

Moin,

Ich kenne zwar nur den Dynamic Light Assist beim Xenon, da mein Touareg das normale LED Licht mit Fernlichtassistenten aber ohne Matrix hat, aber eine Situation möchte ich noch beisteuern:

Regen/Feuchtigkeit mit nassen gut reflektierenden Straßen. Ja, der Gegenverkehr wird zuverlässig wie immer ausgeblendet, aber das entgegenkommende Fahrzeug herum ist alles sehr hell und wird ggf. von der Straße reflektiert. Habe deswegen einige Male Lichthupe bekommen.

P.S. Und ja, auch bei mir gab es auch Probleme auf Autobahnen mit Mittelleitplanke.

Gruß

Silvio

Dynamic Light Assist mit Xenon kann man überhaupt nicht mit Matrix vergleichen. Matrix ist in der Lage, auf jede Reflektion individuell zu reagieren. Die modernen Systeme sind inzwischen nahezu perfekt. Bin gespannt, ob HD Matrix nochmal eine echte Verbesserung bringt, was die Ausleuchtung betrifft. Den Spielkram brauche ich eigentlich nicht. Nächsten Dienstag ist Abholung. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Matrix HD Scheinwerfer - Erfahrungen