1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Matrix LED Scheinwerfer einstellen | Start / Stop | div. Codierungen

Matrix LED Scheinwerfer einstellen | Start / Stop | div. Codierungen

Opel Astra K
Themenstarteram 21. September 2017 um 13:50

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Astra K und hoffe, ihr könnt mir diesbezüglich weiter helfen.

Um genau zu sein, handelt es sich um einen Astra K Sports Tourer mit 150 PS und AT6, welchen ich gestern vom Händler abgeholt habe.

Da ich zuvor mit Fahrzeugen unterwegs war, welche mit sehr gutem Xenon ausgestattet waren und in den letzten zwei Wochen einen Insignia mit dem 32 Segment LED Scheinwerfer für den Übergang hatte, war ich bei der ersten Nachtfahrt mit dem Astra gestern ein wenig enttäuscht. Der Grund dafür ist recht simpel, nämlich die Lichtausbeute des LED Scheinwerfers bei normalem Abblendlicht. Vom Gefühl her, hört der Lichtkegel 5 m vor der Motorhaube auf, tatsächlich sind es max. 15-20 m. Hat hier jemand die Erfahrung gemacht, dass die Scheinwerfer von Werk aus zu "niedrig" eingestellt sind? Habe öfters mal gelesen, dass sie zu hoch waren, aber nie, dass es zu niedrig war. Was vor allem auffällt, dass der Lichtkegel sehr hart aufhört und dann nurnoch Dunkelheit folgt. Daher nochmal die Frage, ob es hier Erfahrungen gibt und eventuell eine Einstellung durch den FOH notwendig ist.

Darüber hinaus kenne ich es von meinen bisherigen Fahrzeugen, dass nach Betätigung des Schalters "Start / Stop deaktivieren", der Motor auch tatsächlich an blieb. Beim Astra ist es nun so, dass auch nach aktivierung des Schalters in der Mittelkonsole, der Motor sich weiterhin munter abschaltet. Kennt jemand dieses Problem? Die LED leuchtet fröhlich vor sich hin, aber der Motor geht aus. "Neue Technik" oder einfach ein defekt?

Zu guter letzt würde ich gerne wissen, ob es seitens des FOH´s möglich ist, einige codierungen vorzunehmen, vor allem bezüglich des ganzen "Gepinge und Gepiepe". Ping - Handy verbunden, Ping - 2 cm ohne Gurt gefahren , Ping - WLAN Hot Spot aktiv, Pieeeep - Fußgänger läuft nah am Auto über die Straße, Ping... Piep... Ping... Piep... Da wird man ja wahnsinnig! Daher die Frage, ob man die ganzen Hinweistöne irgendwie deaktiveren bzw. raus codieren kann und ob es möglich ist, den Gurtwarner raus zu codieren.

So, nun reicht es aber für´s Erste! Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.

Gruß

Benny

P.S.: Bevor die Nachfragen kommen, warum der Wagen eventuell Dinge hat die einen stören, ich hatte keinen Einfluss auf die Konfiguration des Fahrzeugs und habe es so vor die Tür gestellt bekommen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bezgl LED Scheinwerfer, der harte Übergang ist normal, das ist auch beim Xenon so. Über die Höhe ist schwer was zu sagen, bei miir ist die reichweite wie beim hochgedrehten Octavia Xenon, bzw sogar weiter

Codierungen kannst du vergessen, da geht nichts. Ich suche auch schon länger.

Wenn ich die S/S Taste drücke, kommt allerdings selten vor, bleibt er auch an.

Themenstarteram 21. September 2017 um 15:13

Hi,

danke für die Rückmeldung.

Bei mir ist es definitiv kürzer als das original eingestellte Xenon des BMW 5er (F11) und des Skoda Superb 3T Facelift. Doch bei beiden und auch beim Insignia mit LED Scheinwerfer hatte ich keinen so harten Übergang wie jetzt beim LED Licht des Astra. Versuche es heute Abend mal in einem Bild festzuhalten.

Schade, hatte gehofft, dass Opel mit dem Tech 2 (ist es noch aktueller Stand beim FOH?) hier etwas machen kann.

Habe es gerade auf der Heimfahrt noch einmal beobachtet. Die Taste mit dem A + Kreis war aktiviert und der Motor ging ständig an der Ampel aus. Auch ist es nicht möglich, wenn die Taste inaktiv ist und der Motor aus ist, diesen durch einen Druck auf die Taste wieder zu aktivieren. Also ab zum FOH :rolleyes:

Cheers

Benny

Das Problem mit start Stop kann ich nicht bestätigen, sobald ich die taste drücke bleibt er an bzw geht er an. Mit denn LED Scheinwerfer bin ich voll zufrieden.

Themenstarteram 21. September 2017 um 15:52

Hi,

danke auch für dein Feedback, dann werde ich morgen mal meinen FOH besuchen. Der vermisst mich bestimmt schon, nachdem ich ja erst gestern da war um den Wagen abzuholen :rolleyes:

Anbei mal drei Fotos aus dem Produktvideo von Opel zum Intellilux Scheinwerfer. Da sieht man diesen kurzen Lichtkegel sehr gut. In der Stadt, wo man noch andere Fahrzeuge und Laternen hat, mag es ja noch funktionieren, aber auf der Landstraße (zweites Bild aus dem Video) wo man eine zügige Kurve mit 100km/h fahren könnte und aus Sicherheitsgründen schon auf 80 km/h runter geht, sieht man noch immer nicht, wo man hinfährt. Der Fahrer auf dem zweiten Bild wäre bei einer stärkeren Kurve ohne die Schilder am Rand schon ins Schwitzen gekommen, da die Straße vor ihm auf einmal zu Ende wäre und abbiegt.

Mir kann niemand sagen, dass der Lichtkegel auf dem letzten Bild bei normalem Abblendlicht zufriedenstellend ist. Er ist wie man auf den Bildern erkennen kann alles, nur nicht viel länger als eine Fahrzeuglänge.

Und diesen als Grafik eingeblendeten Lichtkegel vom ersten Bild, sehe ich da auf der Straße um ehrlich zu sein auch nicht wirklich.

Ich werde meinen FOH mal bitten, den Wagen vor den Tester zu stellen und wenn möglich, das Licht mal ein wenig höher zu setzen.

Gruß

Benny

P.S.: Quellen des Videos sind Opel bzw. Youtube.

Hallo.

Ich hab machmal auch das Problem das beim Start teilweise ein Scheinwerfer sich falsch einstellt und da auch knapp vor dem Auto leuchtet oder zu hoch und alle anderen blendet. Da hilft nur Motor aus, kurz warten und dann wieder weiter. Leider hat man ja keinen Lichtschalter mehr sondern nur noch diese blöde Automatik.

Und wenn ich mich nicht irre hat de neue Insignia mehr Led im Schweinwerfer, dadurch ahrscheinlich das bessere Licht. Aber ich hatte in meinen Astra J Xenonlicht mit der AFIL Funktion (verschiedene Lichtprofile), und muß sagen daß das Led Licht im K nochmal besser ist.

Und wie gut das ich kein Stopp/Start habe.

Steffen

Themenstarteram 21. September 2017 um 16:15

Hi,

danke auch für deine Antwort!

Ist auf jeden Fall sehr interessant was du dort beschreibst und werde ich mal weiter beobachten. Vielleicht ist bei meinem Astra auch mehr im Argen und deshalb will das Licht und die Start / Stop nicht so wie ich es will bzw. wie es richtig wäre.

Mit dem Insignia hast du recht. Wie ich eingangs bereits geschrieben habe, hat dieser 32 LED Module gegenüber 16 LED Module im Astra. Trotzdem sollte die Leuchtweite keinen großen Unterschied machen, nur die Rasterung bzw. Feinabstufung des Fernlichts und der Randausleuchtung. Denn für das normale Abblendlicht haben mWn beide Fahrzeuge nur eine "große" LED.

Ich hätte auch auf die Start / Stop verzichtet, aber meine Firma hat mir den Wagen so vor die Tür gestellt. Also wollen wir mal nicht meckern. ;)

Cheers

Benny

Zitat:

@blueXtreme schrieb am 21. September 2017 um 17:52:11 Uhr:

aber auf der Landstraße (zweites Bild aus dem Video) wo man eine zügige Kurve mit 100km/h fahren könnte und aus Sicherheitsgründen schon auf 80 km/h runter geht, sieht man noch immer nicht, wo man hinfährt.

Du weißt aber wie das Matrix funktioniert?

Am Blinkerhebel die Taste vorne mit dem A drücken. Nicht wie normal das Fernlicht anmachen.

Im KI leuchtet dann eine weiteres grünes Lämpchen.

Auto Fernlicht geht erst ab 55km/h und es darf kein Lichteinfall von Straßenlampen sein.

Und nichts machen wenn dir einer entgegenkommt...

Es werde hell...

Und zu S/S, gewöhn dich dran. Es funktioniert sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=BfaPCqYZbMA

Themenstarteram 21. September 2017 um 18:32

Hallo Triumph,

ist mir alles bewusst und bekannt. Habe es wie gesagt bereits mehrfach im Insignia genutzt und auch im Astra funktioniert es, wenn alle Anforderungen erfüllt sind.

Trotzdem muss das normale Abblendlicht eine gute und ausreichende Ausleuchtung zum Autofahren mitbringen, da eben nicht immer alle Anforderungen erfüllt sind, damit das Matrix Licht aufblendet. Und mit ausreichender Ausleuchtung meine ich eine Leuchtweite, welche man von Xenon Scheinwerfern (ohne Fernlicht) kennt.

Zu deinem Video. Warum geht das Matrix Fernlicht bei 0:50 Sek. einfach aus und kurze Zeit später direkt wieder an? Es gibt dafür keinen Grund? Eigentlich ganz klar eine Fehlfunktion, die mMn aufgrund des kurzen Abblendlichts sogar Lebensgefährlich werden kann, denn genau in dem Moment sieht man gerade mal ein paar Meter weit und würde von rechts nicht das Scheinwerferlicht des anderen Autos kommen, ist nicht ansatzweise zu sehen, dass dort eine Kurve ist. Bei 1:53 Min. das gleiche. Das Matrix Licht blendet wieder nicht auf und die Sichtweite liegt bei wenigen Metern, obwohl weit und breit kein anderes Fahrzeug ist. Trotz höherem Tempo passt nichts und gerade durch das höhere Tempo ist es gefährlich. Bei 2:05 Min. versucht das Licht aufzublenden, bemerkt ein anderes Fahrzeug und blendet direkt wieder ab. Obwohl das Fahrzeug ausgespart und das drum herum hätte alles weit ausgeleuchtet werden können, passiert nichts. Bei 2:28 Min. ist das Fahrzeug passiert aber weiter geht es im Blindflug und erst bei 2:34 Min. wird wieder auf Fernlicht gestellt und kurz darauf wieder auf Abblendlicht.

Tut mir leid, aber für mich funktioniert es alles andere als gut. Vor allem im direkten Vergleich zum Insignia. Auch wenn der mehr LEDs hat, arbeitet das System deutlich flüssiger, weiter und besser.

Vor allem habe ich früher in der Fahrschule gelernt, man soll in der Nacht so schnell fahren, dass man in seinem Lichtkegel zum stehen kommen kann. Hmm, dass wären bei den 10m Lichtkegel in dem Video aber definitiv keine 100 km/h.

Ich werde es einfach mal weiter beobachten und dann ein Feedback geben. Auf jedenfall muss das Abblendlicht deutlich länger werden.

Ich hatte die Start / Stop in den letzten vier Fahrzeugen und konnte mich bis heute nicht daran gewöhnen. Und gewöhnen hin oder her. Wenn es da einen Knopf gibt, dann soll der auch richtig funktionieren.

Cheers!

Benny

Fahr zum FOH und zeig ihm die Sachen die du nicht für richtig befindest. Vieleicht liegt ja bei dir ein Fehler vor...

Zitat:

@blueXtreme schrieb am 21. September 2017 um 17:13:55 Uhr:

Bei mir ist es definitiv kürzer als das original eingestellte Xenon des BMW 5er (F11) und des Skoda Superb 3T Facelift. Doch bei beiden und auch beim Insignia mit LED Scheinwerfer hatte ich keinen so harten Übergang wie jetzt beim LED Licht des Astra. Versuche es heute Abend mal in einem Bild festzuhalten.

Die Einstellung am Lichteinstellkasten ist hier jedoch relevanter. Fangen wir evtl. mal ganz vorne an:

- Steht das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche?

- Ist das Fahrzeug weitestgehend unbeladen oder beladen?

- Reagiert die Leuchtweite überhaupt auf Beladungsänderungen?

- Stimmen Reifendruck und Bereifung?

Manche Experten kalibrieren die Leuchtweitenregler auch mit Beladung im Kofferraum oder auf unebener Stellfläche, dann leuchtet die Hauptbeleuchtung nicht weit genug aus im normalen Betrieb.

Zitat:

Habe es gerade auf der Heimfahrt noch einmal beobachtet. Die Taste mit dem A + Kreis war aktiviert und der Motor ging ständig an der Ampel aus. Auch ist es nicht möglich, wenn die Taste inaktiv ist und der Motor aus ist, diesen durch einen Druck auf die Taste wieder zu aktivieren. Also ab zum FOH :rolleyes:

Wenn die LED in der Taste leuchtet (und das tut sie ab Einschalten der Zündung), ist die Start/Stopp-Automatik aktiviert deaktiviert. Betätigt man die Taste geht die LED aus und die Automatik ist deaktiviert. Für den Betrieb des Motors heißt das: der Motor startet beim Betätigen der Start-Taste und stoppt beim erneuten Betätigen (oder Abwürgen - geht bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe zwar so nicht, aber egal). Betätigt man diese eco-Taste (die mit dem vom Pfeil umrandeten "A") nun während der Motor im Autostopp ist (angezeigt im Instrument), deaktiviert man den Grund für das Abstellen des Motors, er springt also wieder an und lässt sich dann wieder nur über die Start-Taste abschalten.

Vergleichbar mit Öffnen der Tür, Motorhaube, Sicherheitsgurt, usw.. Siehe Seite 152 ff. im Handbuch.

MfG BlackTM

Themenstarteram 21. September 2017 um 19:34

Hallo BlackTM,

das Fahrzeug hatte gestern bei Abholung 11km auf dem Tacho und ist Nagelneu. Daher gehe ich nicht davon aus, dass die Experten im Werk den Wagen mit Beladung oder auf unebener Fläche eingestellt haben. Aber ich habe mehrfach gelesen, dass das LED Licht oft zu hoch eingestellt war. Vielleicht gab es nun eine Order im Werk, es nun tiefer zu stellen? Wobei es in dem Video von Triumph ebenfalls so kurz aussieht.

Bei deiner Erläuterung zum Start / Stop kann ich dir nicht ganz folgen. Ich meine beim Start / Stop nicht den Knopf um den Wagen zu starten, sondern immer wenn ich davon spreche, die Taste mit dem A und dem Kreis in der Mittelkonsole vor dem Schalthebel. Dabei ist es jedoch egal, ob diese Taste aktiviert (LED leuchtet) oder deaktiviert (LED leuchtet nicht) ist. Der Motor geht immer auf Auto Stop. Drücke ich die Eco Taste (A mit Kreis), passiert nichts, nur die LED geht an. Der Motor geht jedoch nicht an und auch weiterhin an jeder Ampel aus. Erst wenn ich von der Bremse gehe, springt der Motor wieder an.

Cheers!

Benny

Zitat:

@blueXtreme schrieb am 21. September 2017 um 21:34:43 Uhr:

Vielleicht gab es nun eine Order im Werk, es nun tiefer zu stellen? Wobei es in dem Video von Triumph ebenfalls so kurz aussieht.

Empfunden zu hoch / empfunden zu tief = völlig egal. Lichteinstellgerät benutzen (lassen), das liefert einen objektiven Messwert für die jeweilige Situation und bei Benutzung durch einen kompetenten Bediener. Mit zu hoher Lichteinstellung fahren ist eine Ordnungswidrigkeit und ein Sicherheitsproblem für den Gegenverkehr, mit zu niedriger Leuchtweite fahren ein Problem für den Fahrer (der wie schon bemerkt nicht schneller fahren sollte als die Sichtweite es zulässt).

Zitat:

Ich meine beim Start / Stop nicht den Knopf um den Wagen zu starten, sondern immer wenn ich davon spreche, die Taste mit dem A und dem Kreis in der Mittelkonsole vor dem Schalthebel.

Nennen wir sie einfach wie im Handbuch angegeben "Eco-Taste" und sie steuert die "Start/Stopp-Automatik". Habe oben jedoch einen Fehler in meinem Beitrag, streng genommen steht auf der Taste "A off" (ist im Handbuch auch so dargestellt), d.h. man deaktiviert damit die Funktion, d.h. LED = an bedeutet SSA = aus, nicht wie von mir falsch herum beschrieben (so war das in älteren Modellen, habe obigen Beitrag mal nachbearbeitet).

Die Taste auf der Start steht/der Startknopf ist doppeldeutigerweise "Engine Start/Stop".

Zitat:

Dabei ist es jedoch egal, ob diese Taste aktiviert (LED leuchtet) oder deaktiviert (LED leuchtet nicht) ist. Der Motor geht immer auf Auto Stop. Drücke ich die Eco Taste (A mit Kreis), passiert nichts, nur die LED geht an. Der Motor geht jedoch nicht an und auch weiterhin an jeder Ampel aus. Erst wenn ich von der Bremse gehe, springt der Motor wieder an.

Das wäre dann jedoch ein Fehler und sollte sich der FOH direkt mal anschauen. Erfolgt bei Betätigung der Taste im Instrument eine Bestätigung dass die SSA ausgeschalten wurde? Es klingt jedenfalls relativ ungewöhnlich, die LED wird üblicherweise nicht geschalten wenn nicht alle Komponenten für SSA vorbereitet sind, aber auch das kann sich mit der Umkehrung der Funktionsweise ggü. Vorgängermodellen verändert haben.

Sollte man reklamieren, denn es hört sich nach einem Problem der Programmierung an.

MfG BlackTM

Zu den Scheinwerfern ein kleiner Tipp vom Boden aus gemessen sind die Scheinwerfer beim astra etwa 65cm hoch d.h bei 1% Neigung sollten diese etwa 60 bis 65m weit leuchten kann man gut mit den begrenzungspfosten vergleichen die 50m auseinander stehen

Lass einfach die Scheinwerfereinstellung korrigieren. Bei meinem Insignia (A) war es auch so, dass der FOH die Scheinwerfer nachstellen musste - waren falsch eingestellt.

Das wird bei dir auch so sein.

Deine Antwort