Matrix Licht arbeitet nur links?
Bei mir ist es in letzter Zeit oft nebelig. Dadurch kann man wunderbar das Matrix Licht arbeiten sehen. Mir ist aufgefallen, das es so aussieht, als würde nur der linke Scheinwerfer ausblenden. Rein vom Lichtbild her habe ich nichts zu beanstanden. Egal ob jetzt ein Fahrzeug von links oder rechts kommt, alles wird sauber ausgeblendet. Täuscht das nur, oder übernimmt der linke Scheinwerfer alleine das ausblenden von links nach rechts und der rechte Scheinwerfer leuchtet einfach, ohne ausblenden?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Alleine schon, wenn jemand vor dir Fährt müssen beide Seiten abblenden.
Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=XwLKfW4Tl3s
08:20 & 08:35 & 09:10
Hier kann man auch gut sehen wie der rechte Scheinwerfer ausblendet. Auch aus meiner eigenen Erfahrung kann ich das hier gezeigte bestätigen.
Am Wochenende sind mir auf der Landstraße drei Fahrzeuge entgegen gekommen und haben aufgeblendet. Sie fühlten sich anscheinend vom Matrix Licht trotzdem geblendet.
Zitat:
@Foil schrieb am 5. November 2024 um 01:05:45 Uhr:
Alleine schon, wenn jemand vor dir Fährt müssen beide Seiten abblenden.
Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=XwLKfW4Tl3s
08:20 & 08:35 & 09:10
Hier kann man auch gut sehen wie der rechte Scheinwerfer ausblendet. Auch aus meiner eigenen Erfahrung kann ich das hier gezeigte bestätigen.
Vom Lichtbild her wird ja auch auf beiden Seiten ausgeblendet. Wenn’s nebelig ist kann man aber gut die Lichtkegel sehen und es scheint so, als würde der linke Scheinwerfer die Arbeit alleine für beide Spuren übernehmen. Sprich der linke Scheinwerfer ist auf dafür zuständig, Objekte auch rechts vom Fahrzeug auszublenden. Evtl täuscht es auch einfach nur
Sobald es ein bisschen neblig ist, blendet meiner gar nicht mer ab
Ansonsten funktioniert es scheinbar gut, auch wenn ich das Ab-/Ausblenden nicht immer mitbekomme, denn ich kriege sehr selten eine Lichthupe und eigentl nur auf der Autobahn
Bei Nebel kommt es darauf an wie stark dieser ist. Meiner blendet auch nicht immer ab.
Wie meine Scheinwerfer bei Nebel genau abblenden, muss ich mal bei Gelegenheit beobachten.
Zur Not mal den Fehlerspeicher auslesen und ggf die Scheinwerfer bei Audi neu Kalibrieren lassen.
Moin,
ich wollte keinen eigenen Thread erstellen.
Ich hatte im April diesen Jahres einen Unfall, in dem Zuge wurde der Matrix Scheinwerfer vorne links durch eine Audi Werkstatt erneuert.
In den Sommermonaten bin ich nie Nachts gefahren, aber jetzt wo es draußen früh dunkel wird, nutze ich das Matrix Licht.
Ich werde momentan häufiger mit Lichthupe auf blendendes Licht aufmerksam gemacht.
Jetzt habe ich mir den linken Scheinwerfer angeguckt und festgestellt, dass Kratzer auf der Linse sind.
Kann das der Grund sein ?
Eigentlich dürfte bei einem neuen Scheinwerfer die Linse doch Kratzer frei sein ?
Der rechte hat zumindest nichts.
Zitat:
@20savad02 schrieb am 9. November 2024 um 18:19:56 Uhr:
Moin,
ich wollte keinen eigenen Thread erstellen.
Ich hatte im April diesen Jahres einen Unfall, in dem Zuge wurde der Matrix Scheinwerfer vorne links durch eine Audi Werkstatt erneuert.
In den Sommermonaten bin ich nie Nachts gefahren, aber jetzt wo es draußen früh dunkel wird, nutze ich das Matrix Licht.
Ich werde momentan häufiger mit Lichthupe auf blendendes Licht aufmerksam gemacht.
Jetzt habe ich mir den linken Scheinwerfer angeguckt und festgestellt, dass Kratzer auf der Linse sind.
Kann das der Grund sein ?
Eigentlich dürfte bei einem neuen Scheinwerfer die Linse doch Kratzer frei sein ?
Der rechte hat zumindest nichts.
Das der Kratzer der Linde den Gegenverkehr blendet glaube ich kaum. Evtl wurde falsch kalibriert. Würde aber alleine wegen dem Kratzer mal zum freundlichen gehen
Ich dachte das durch den Kratzer die Streuung des Lichts eventuell beeinträchtigt ist.
Ich schreibe das Autohaus auf jeden Fall an.
Mal sehen wie die darauf reagieren. Ist ja immerhin 6 Monate her, dass der gestaucht wurde.
Vielleicht haben die ja auch gar keine neue Kalibrierung durchgeführt
Ich hab das jetzt auch mal beobachtet. Bei Nebel hatte ich jetzt auch den Eindruck, dass der linke SW "mehr" nach rechts leuchtet. Dann bin ich mit meinem Kopf weiter zur Mitte un dann waren beide SW gleich hell. Kannst ja mal ausprobieren
@Max_musterbuch
Die Matrix Scheinwerfer arbeiten teils über Kreuz um Blendung zu vermeiden.
Zitat:
@Max_musterbuch schrieb am 4. November 2024 um 21:55:40 Uhr:
Täuscht das nur, oder übernimmt der linke Scheinwerfer alleine das ausblenden von links nach rechts und der rechte Scheinwerfer leuchtet einfach, ohne ausblenden?
Fahr mal auf dem Beifahrersitz mit. Dann siehst du wie auch der rechte Scheinwerfer fleißig arbeitet. Dafür denkst du der linke macht nix.
Bei Nebel ist das Matrix aber schon etwas überfordert...
Bei Nebel fahre ich eh nur mit Abblendlicht und den seitlichen Schlechtwetterleuchten(LED‘s), da mich das Matrix durch den Nebel zu sehr blendet, also mir egal ob überfordert.
Wenn der Nebel zu dicht ist, fährt man logischerweise nur mit Ablendlicht. Aber bei leichtem Nebel kann man noch mit Matrix fahren, wenn es denn funktioniert, was es bei meinem dann nicht mehr gut macht (blendet nicht mehr ab)...