1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Matrix-Licht

Matrix-Licht

VW ID.5 ID.5 (E2)

Auf der Heimfahrt eben, durch den herbstlichen Nebel, ließ sich gut die Funktionsweise des Matrixlichts erkennen. Achtet im Bild mal direkt auf den Lichtauslass vor dem Fahrzeug.

Matrix.jpg
15 Antworten

TOP! Sah bei mir gestern Abend auch so aus. Sehr cool.

Gruß aus dem Warndt (bei SB im Saarland)

Servus!

Ich steh auch total drauf, besonders wenn der Lichtvorhang aufgeht oder es für den Gegenverkehr dunkle, wandernde schwarze Löcher gibt...

Cheers, Jochen!!

Funktioniert das tatsächlich zuverlässig, also das ausblenden des Gegenverkehrs?

Ich hab das normale "automatische" Fernlicht und kann gar nicht mehr zählen, wie oft da schon der Gegenverkehr "gehupt" hat, weil das viel, viel zu spät abblendet...

Moin,

bis auf einen LKW - Fahrer hat mich noch keiner angeblinkt..;)

Ja, funktioniert hervorragend und besser als früher. Einzige Einschränkung bei unseren sehr geraden Landstraßen ist, dass sehr, sehr weit entfernte Fahrzeuge mitunter zu spät erkannt werden.

Funktioniert super, nur bei dem Nebel gibt es gelegentlich Gegenmeldungen. Ich glaube aber nicht wegen Blendung sondern wegen der mächtigen Corona.

Manchmal gibt's trotzdem Lichthupe, weil das "Funkeln" (so nenne ich das mal) beim dynamischen Ausblenden den Gegenverkehr irritiert und das Licht natürlich trotzdem insgesamt heller für den Gegenverkehr ist, im Vergleich zum vollständigen Abblenden.

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 28. Oktober 2024 um 11:15:45 Uhr:

(...)

bis auf einen LKW - Fahrer hat mich noch keiner angeblinkt..;)

Das hilft mir jetzt genau was?

Funktioniert merkbar feinfühliger als die mir gut bekannten älteren Systeme und daher quasi keine Lichthupen vom Gegenverkehr.

Wobei der Passat B8 VFL mit LED high schon deutlich flotter und zuverlässiger war als mein 12 Jahre alter X5 mit stupider Abblendautomatik beim Bi-Xenon. Bei dem muss ich je nach Straßenverlauf jedes zweite mal eingreifen und damit ist es dann stressiger als ohne. :rolleyes:

Hi div_E,

was gibt es da nicht zu "verstehen"..:confused:

Oder mit einfacheren Worten- es funzt prima..;)

Servus! Hatte das autome Fernlicht im ö3 schon und bis auf die Autobahn und LKWs hat das ja schon ganz gut funktioniert. Aber jetzt ist das nochmal um Welten besser!! Cheers, Jochen!

Bin mir bei meinem nicht mehr so sicher ob es funktioniert wie am Anfang. Hatte Probleme mit dem Kurvenlicht, so dass irgendwas auf Garantie erledigt wurde. Seit dem habe ich bei aktiviertem Kurvenlicht das Gefühl, als wenn der linke Fahrbahn schlecht ausgeleuchtet wird. Bei aktivem Fernlicht sind die schwarzen Bereiche um die ausgeblendeten Fahrzeuge nahezu doppelt so groß wie die Fahrzeuge selbst. Ob das nun richtig ist? Mein Händler kam auf die Idee das ich während der Fahrt mal ein Video machen solle… Gute Idee. so ein Handy am Steuer

Ggf. kann ja eine Person mitfahren und das Video machen?

Das war doch Kundenverarsche. Der Service hat Geräte um die Scheinwerfer korrekt einzustellen und kontrollieren.

Deine Antwort