- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Maus im Auto V-Klasse
Maus im Auto V-Klasse
Guten Tag an alle,
leider habe ich eine Maus in meinem Auto. Vorgestern habe ich gemerkt das mein Snickers zur Hälfte aufgefuttert wurde welches ich 4h vorher erst reingelegt habe.
Ich höre die Maus während der Fahrt z.B. unter den vorderen Armaturen. Nachts kommt sie wohl auch immer schön raus um ihre Fäkalien im gesamten Auto zu verteilen.
Ich habe schon zwei Schlagfallen und 3 Lebendfallen aufgestellt, bis jetzt leider ohne Erfolg.
Was mich aber mehr interessiert ist im Moment wie sie in das Auto gekommen ist.
Vor ca. 3 Jahren habe ich eine AHK nachgerüstet und dabei hinter der Heckstoßstange auf der Beifahrerseite eine Lüftungsgitterklappe entfernt.
Die Gummilippe war nicht mehr ganz so ok, habe mir dabei aber nichts gedacht. Ich habe gedacht dass diese dafür da ist, eventuelles Regenwasser nicht ins innere des Fahrzeugs lauf zu lassen.
Jetzt wo ich eine Maus im Auto habe, bin ich natürlich etwas schlauer und könnte mir vorstellen das diese dadurch reingekommen ist. Anbei mal ein Bild der Lüftungsgitterklappe.
Hält diese graue Gummilippe wirklich Mause auf? Oder ist die Maus evtl. doch von woanders ins Auto gekommen. Falls ja, wo könnte ich noch nachschauen?
Ps: ich habe jetzt einen sehr feinmaschigen Kanickeldraht unter die defekte Gummilippe geklebt. Da würde jetzt erstmal nichts mehr durchkommen
Gruß
Olaf
Ähnliche Themen
12 Antworten
In die Lebendfalle und Schlagfalle einen bekannte Nuss-Schoko Brotaufstrich schmieren, damit wirst du die Maus mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit fangen.....
Zum reinkommen: Eine Maus kommt durch Löcher die so klein sind, das man meint, die passt da nie und nimmer durch. Evtl. war mal Fenster oder Tür nicht ganz zu......
Viele Grüße
Christoph
Ist das nicht so ne Entlüftungsklappe, die beim Zuklappen der Tür den Druck nach außen entweichen lässt?
Und wenn die auf Snickers steht, musst Du wohl den Rest des Riegels opfern und in die Falle legen
Würde nur schauen, dass die so bald wie möglich raus bekommst, bevor die irgendwo im Armaturenbrett Kabel anknabbert…
Lösungsvorschläge:
1. Katze ins Auto stecken und abwarten.
2. Weiter mit Fallen probieren, im Vorfeld aber Essensreste aus dem Fahrzeug schaffen.
3. Panele demontieren und den Lebensraum der Maus offen legen.
4. wenn Nichts davon klappt: Schädlingsbekämpfer rufen.
Grundsätzlich würde ich mich ja fragen, warum das Tier ausgerechnet mein Fahrzeug als Lebensraum auserkoren hat. Im Fahrzeug verbleibende Essensreste, oder auch am Standort der Parkfläche könnten einen entsprechenden Erklärungsansatz bieten…
Zitat:
@Christoph1000 schrieb am 11. Januar 2025 um 14:17:07 Uhr:
In die Lebendfalle und Schlagfalle einen bekannte Nuss-Schoko Brotaufstrich schmieren, damit wirst du die Maus mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit fangen.....
Zum reinkommen: Eine Maus kommt durch Löcher die so klein sind, das man meint, die passt da nie und nimmer durch. Evtl. war mal Fenster oder Tür nicht ganz zu......
Viele Grüße
Christoph
Habe das restliche Snickers als köder verwendet. Aber wenn sie übers Wochenende nicht in der Falle ist, werde ich es mal mit dem Brotaufstrich versuchen
Habe ich mir auch schon gedacht. Wir wohnen direkt an einem Feld und da ist das Auto, gerde nach dem Einkaufen zum entladen, auch mal unbeaufsichtigt offen.
Hätte jetzt aber gedacht dass ich dann bestimmt schon öfter eine Maus gehabt hätte.
Schon mal Danke für die Antwort
Gruß
Olaf
Zum schnell Mäusefangen kann ich dir nur raten, kaufe dir eine ganze Armada von Mäusefallen (~10), stelle diese auf extremst empfindlich ein, so dass diese bei der kleinsten Berührung schon auslösen und füttere diese mit verschiedensten Leckerlies wie Käse, Wurst, Schinken und Süßigkeiten wie dein Snickers. Lass auch ein paar Krümmel/Reste zwischen den Fallen, am besten innerhalb eines Kreises. Mäuse sind schlau und holen sich oft nicht das Futter aus den Fallen, allerdings berühren sie diese oft und wenn diese dann auslösen erschrecken die Mäuse und rennen in Panik davon und geraten dann bei genügend anderen Fallen aus Versehen in diese. So habe ich schon viele Mäuse in unserer Garage und auf dem Dachboden gefangen. Leg aber nach dem Fang irgendwo noch ein paar Leckerlies aus (Ohne Falle), ob diese dann unberührt bleiben. Denn meist treten Mäuse in Gruppen auf.
Zum Eindringen der Maus vermute ich aber eher, dass du diese irgendwie eingeschleppt hast, z.B. in einer Decke, einem Karton oder einer Tüte/Tasche. Viel Erfolg
Zitat:
@SchwarzerAnfang schrieb am 11. Januar 2025 um 14:21:05 Uhr:
Lösungsvorschläge:
1. Katze ins Auto stecken und abwarten.
2. Weiter mit Fallen probieren, im Vorfeld aber Essensreste aus dem Fahrzeug schaffen.
3. Panele demontieren und den Lebensraum der Maus offen legen.
4. wenn Nichts davon klappt: Schädlingsbekämpfer rufen.
Grundsätzlich würde ich mich ja fragen, warum das Tier ausgerechnet mein Fahrzeug als Lebensraum auserkoren hat. Im Fahrzeug verbleibende Essensreste, oder auch am Standort der Parkfläche könnten einen entsprechenden Erklärungsansatz bieten…
Zu 1. Bis vor kurzen hatten wir noch 2 freilaufende Katzen. Leider sind diese verstorben.
Zu 2. Bis auf mein Snickers war nichts drin. 1 Woche vorher wurde es komplett gereinigt, weil ich es mit meiner Frau getauscht habe und es ab jetzt fur meine Arbeit benutze. Daher sollte nichts essbares mehr drin sein. Vorher bestimmt wenn die Kinder mal gekümmert haben
Ich denke das ich einfach pech hatte. Da um uns herum ein Feld ist, laufen hier öfter mal Mäuse, Ratten u.ä. Nager rum
Zitat:
@Neuling2005 schrieb am 11. Januar 2025 um 14:19:00 Uhr:
Ist das nicht so ne Entlüftungsklappe, die beim Zuklappen der Tür den Druck nach außen entweichen lässt?
Und wenn die auf Snickers steht, musst Du wohl den Rest des Riegels opfern und in die Falle legen
Würde nur schauen, dass die so bald wie möglich raus bekommst, bevor die irgendwo im Armaturenbrett Kabel anknabbert…
So eine ist es glaube ich.
Zitat:
@andiberndi schrieb am 11. Januar 2025 um 14:31:49 Uhr:
Zum schnell Mäusefangen kann ich dir nur raten, kaufe dir eine ganze Armada von Mäusefallen (~10), stelle diese auf extremst empfindlich ein, so dass diese bei der kleinsten Berührung schon auslösen und füttere diese mit verschiedensten Leckerlies wie Käse, Wurst, Schinken und Süßigkeiten wie dein Snickers. Lass auch ein paar Krümmel/Reste zwischen den Fallen, am besten innerhalb eines Kreises. Mäuse sind schlau und holen sich oft nicht das Futter aus den Fallen, allerdings berühren sie diese oft und wenn diese dann auslösen erschrecken die Mäuse und rennen in Panik davon und geraten dann bei genügend anderen Fallen aus Versehen in diese. So habe ich schon viele Mäuse in unserer Garage und auf dem Dachboden gefangen. Leg aber nach dem Fang irgendwo noch ein paar Leckerlies aus (Ohne Falle), ob diese dann unberührt bleiben. Denn meist treten Mäuse in Gruppen auf.
Zum Eindringen der Maus vermute ich aber eher, dass du diese irgendwie eingeschleppt hast, z.B. in einer Decke, einem Karton oder einer Tüte/Tasche. Viel Erfolg
Hab ich mir auch schon überlegt wie ich sie hätte einschleppen können. Aber eigentlich habe ich nur die Arbeitssachsen (Werkzeuge, Ersatzteile usw.) aus dem alten Auto in das neue gebracht. Sonst kann ich mich spontan an nix erinnern was ich sonst noch ins Auto gebracht habe.
Mit den Fallen warte ich dann mal bis Montag ab und werde ggf noch weite besorgen
Ps:
Donnerstag Morgen um 6 Uhr ist die Alarmanlage vom Auto angegangen. Meine vermutung ist dass die Maus zu der Zeit bestimmt in das Auto gekommen ist und die Innenraum-Überwachung aktiviert wurde.
6h später war mein Snickers halb weg
Pps:
Im Motorraum habe ich auch Kostspuren gefunden
Gruß
Olaf
Zitat:
@DerOlaf schrieb am 11. Januar 2025 um 14:39:13 Uhr:
[...] Aber eigentlich habe ich nur die Arbeitssachsen (Werkzeuge, Ersatzteile usw.) aus dem alten Auto in das neue gebracht. [...]
Meinst du, dass die Arbeitssachsen die Maus mitgebracht haben?
Das sind gesellige Sachsen.
Aber die Kinder haben auch gekümmert.
Zitat:
@myEQV schrieb am 11. Januar 2025 um 21:01:08 Uhr:
Zitat:
@DerOlaf schrieb am 11. Januar 2025 um 14:39:13 Uhr:
[...] Aber eigentlich habe ich nur die Arbeitssachsen (Werkzeuge, Ersatzteile usw.) aus dem alten Auto in das neue gebracht. [...]
Meinst du, dass die Arbeitssachsen die Maus mitgebracht haben?
Kann ich mir nicht vorstellen. In dem anderen Auto sind keine Kostspuren o.ä. und ich habe alle Sachen einzeln in Kisten gepackt bevor ich sie rübergetragen habe. Das hätte mir dann auffallen müssen
In einem Auto hatte ich mal Römer Kindersitz drin . Ich stellte ihn paar Tage in die Garage und dann ins neue Auto. Im neuen Auto stank es immer mehr nach art Verwesung. Hab alles durchsucht nichts gefunden . Irgendwann hab ich mir den Sitz genauer angesehen. Da sah ich in der Rückwand im Sitz, die war wie Lochplatte , 2 Mäuse stecken , die so vor sich hin verwest sind . Dachte nicht , das so kleine Mäuse so einen Gestank verbreiten können
Ich gebe es jetzt auf wenn ich in korrigieren reingehe , steht Lochplatte . Sicher es und geh zurück, steht Kochplatte