ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Mautbox mit Q4

Mautbox mit Q4

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 8:26

Hallo zusammen,

ich plane mit einem Q4 mit Klimakomfort-Frontscheibe nach Italien in den Urlaub zu fahren. Leider habe ich gerade gesehen, dass die Scheibe ja eine metallische Beschichtung aber kein Sichtfenster für Mautboxen hat. Und meine Mautbox damit wohl eher nicht funktionieren dürfte (außer aus dem Fenster halten).

Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt? Bisher habe ich mir immer die normalen Mautspuren mit "manueller Bezahlung" gegeben und wollte es jetzt mal mit einer Mautbox machen.

Eine Idee wäre noch die Mautbox vorne in der Spitze der Dachbox reinzukleben.

Oder zur Not dann doch die klassischen Mautspuren. :(

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

vor der gleichen Herausforderung stehe ich auch gerade.

Habe mir bei Tollticket eine Box bestellt für u.a Frankreich.

In der Anleitung steht, man soll sie in den Bereich neben dem Spiegel/ Kamera anbringen wo diese schwarze Wabenstruktur um den Spiegel Bereich vorhanden ist.

Dort fehlt wohl extra, für so Anwendungsfälle, die Beschichtung.

Zitat: Wie bringe ich meine Mautbox an?

Prinzipiell sollte das Gerät am oberen Rand und in absolut jedem Fall im unbeschichteten Bereich der Windschutzscheibe Ihres Fahrzeugs befestigt werden. In der Regel ist dieser Bereich mit dunklen Punkten gekennzeichnet oder dunkel eingefärbt.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 17:27

Gemäß dem Konfigurator auf der Audi Webseite hat die Klimakomfortscheibe kein Sichtfenster für Telepassgeräte. Somit ist eine vorgesehene Montage neben dem Spiegel wohl zwecklos.

Nachdem ich das Gerät jetzt schon habe, und ich sowieso nur mit der Dachbox in den Urlaub fahre, probiere ich das jetzt einfach aus: Mautbox auf der Innenseite der Dachbox vorne an der Spitze montieren. Da ist eh ein kleiner Zwischenraum bevor das „Gepäckabteil“ kommt. Der Deckel der Box ist ja nur Kunststoff, da sollte das Funksignal doch super durchgehen.

Ich werd die ersten Versuche dann auf einer normalen Mautspur machen, die haben ja auch Telepass Lesegeräte. Wenn die Schranke aufgeht: super. Wenn nicht: dann eben manuell wie gehabt. Oder Mautbox nächstes Mal durchs Fenster halten. ??

Schade dass die Funktion im Auto nicht direkt integriert ist. In den USA gibt es eine direkte Fahrzeugintegration. Wenn man aber mal auf tolltickets.com schaut, dann sieht man ja diverse Ländervarianten in Europa. Vermutlich ist dann einfach die Varianz der verschiedenen Systeme mit deren unterschiedlichen technischen Spezifikationen zu hoch?

https://www.audiusa.com/.../integrated-toll-module.html

Img

Audi macht doch gerade Werbung in der App….

Evtl. Direkt beim freundlichen Nachfragen…

https://audi.tolltickets.com/?...

Hei zusammen, ich fahre schon lange mit der Mautbox nach Italien und ich liebe sie!

Allerdings, ja leider beim Q4 mit der Klimascheibe muss man diese aus dem geöffneten Seitenfenster halten.

Lg

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 20:58

Tolltickets sagt: aus dem Fenster halten.

https://helpdesk-b2c.tolltickets.com/.../101000381421?...

Wie gesagt: ich teste dann mal die Dachbox Methode. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen