ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. max. km Corsa A 1,2 45PS

max. km Corsa A 1,2 45PS

Themenstarteram 17. August 2004 um 21:11

Guten Abend

Also ich bin hier neu. Und zwar fahre ich einen Opel Corsa A-CC Baujahr 93. Das Teil hat den 1,2 45PS Motor dirn --> Einspritzer (Multec-Zentraleinspritzung). Der Motor hat jetzt ne Laufleistung von 175tkm wobei davon 100tkm nur Autobahn sind d.h. Vollgas was die Kiste her gibt. Muß leider sagen das der Motor schon einiges hinter sich hat d.h. Rennen ohne Kühlwasser --> eines Tages nach Autobahnfahrt und zuvor Rennen habe ich im Stand mit laufendem Motor mit nem Kollegen geredet --> da ist mir aufgefallen das im Stand bei Leerlauf die HEizung nett geht (es war Herbst) --> tja erster gedanke --> Kühlwasser?! Gut Nachgeschaut --> schei.e --> Ausgleichsbehälter leer --> 1Liter nachgefühlt --> immer noch leer! Es haben fast zwei liter gefehlt!!!!

Tja da der Motor auch etwas öl verbraucht und ich selten schauen kann (Auto ist Daheim und auf Arbeit immer auf nem Gefälle geparkt --> da kann man schlecht schauen) ist es schon ein paar mal gewesen das der Ölstand UNTER min. war. Jetzt denkt Ihr sicher, wie geht der mit dem Auto um?! Bis 100tkm habe ich jeden Kundendienst laut Opelvorschrift gemacht bzw. machen lassen --> danach nur noch fahren und richten wenn was hin ist.

So mein Mechaniker hat bei 130tkm mal die Kompression gemessen --> sehr gut auf allen vier Zylindern für die Laufleistung.

Tja da mir neuliuch die Scheibenwischer kaputt gegangen sind (Gestänge, Krankheit von Corsa) bin ich diesen Sonntag hin zu meinem Mechaniker Nr.1--> brauchte das Auto wegen Schichtdienst. Tja die Rep. war gleich erledigt, aber er hat gemeint das ich mir mal ein neues Auto kaufen sollte da der Motor bald den Geist auf gibt. Er hat gemeint das der Motor eigentlich schon längst hin sein müsste und ich jeden Tag mit Motorschaden auf der Autobahn liegen bleiben kann. Des weiteren hat er gemeint das ich die 200tkm nie im Leben schaffe mit dem Motor. Mein MEchaniker Nr.2 hat mal gesagt das der Motor easy 200tkm schafft wenn öl und wasser drin ist (man bedenke das der Typ nur MB und VW richtet und Opel für den letzten Dreck hält, nur für mich macht er eine Ausnahme)!

So meine Frage ist jetzt was ist denn jetzt richtig????? Schafft der Motor den Winter noch, also 200tkm oder nett???? Anhören tut sich der Motor noch gut, laufen tut er auch noch sau gut!

Tja wollte den Corsa noch diesen Winter fahren, aber ich kanns mir nett leisten das die Karre verreckt auf Autobahn (fahr A8 Augsburg-München, da gibt es nett viel Standspur! Wenn da der Motor sagt ich will nett mehr hab ich ein Prob!).

Thanks @ all

P.S. Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten, da ich nett mehr ganz nüchtern!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin,

Wenn der Wagen gut läuft ... warum sollte er dir dann um die Ohren fliegen ?

Wenn er durch das fehlende Kühlwasser beschädigt worden wäre, dann wäre er sicher nicht noch die weiteren km gelaufen.

Wieviel er noch macht, keinen Plan. Aber ein GENERELLES Verfallsdatum hat kein Motor.

MFG Kester

Themenstarteram 18. August 2004 um 18:17

Tja das mit dem Kühlwasser ist schon 50tkm her. Das einzige was passiert ist war das ne gewisse Zeit nach diesem Malör der Temeraturfühler das zeitliche gesegnet hat --> das war eine von 2Pannen (2. Hallgeber im PoPo) bis jetzt mit dem Auto --> sonst nie liegen geblieben!!

Bin Elektroniker und kenn mich nur etwas aus, aber ein Motorschaden kündigt sich doch vorher an, z. B. durch Geräusche(Lagerschaden)?? Ein Pleuel wird ja wohl nett Brechen so ohne weiteres!! Zahnriemen ist/wird immer gewechselt. Bei 90tkm habe ich in mal ne Ortschaft raus gescheucht, da haben sich mal kurz die Hydrostoessel zu Wort gemeldet --> seit dem nie mehr.

Was würdet Ihr machen --> weiterfahren verschotten lassen --> Wert ist die Kiste nix mehr -> schade ist immer nur gelaufen.

Ach ja wenn sogar mein Mechaniker Nr.2 sagt "easy 200tkm" und der ist VW FAN das der Motor sogar bei meiner Fahrweise das schafft --> also wenn ein VW FAN positiv über nen Corsa redet muss was dran sein

also ich selber bin ja auch eher frisch dabei bei der kfz technik aber ich würde sagen sollange du noch keine kennzeichen hast die darauf schließen lassen das der motor bald die weisse fahne schwenkt würde ich sagen schaft ers

im übrigen habe ich die erfahrung gemacht das man nen corsa motor bzw generell nen opel motor aus dieser zeit erst mal kaput bekommen muss --- des wäre dann schon fast ne leistung (und das gsage ich nicht nur weil ich a corsa fahrer und fan bin)

also fahr ruhig noch ne weile biste merkst jetzt stimmt was net so richtig es handelt sich ja hier um mechanische dinge wo sich ein eklatantes problem eher ankündigt als spontan irgendwas zu zerreissen

ps wer rechschreibfehler findet kann sie behalten (ich liebe diesen spruch)

Themenstarteram 18. August 2004 um 20:21

Tja da hier ja gesagt wurde das man nie sagen kann wann ein Motor den Geist auf gibt, der Motor noch läuft wie ein Kätzchen und mein Mechaniker Nr.2 gesagt hat "easy schafft er das" (man muss wissen das Mechaniker Nr.2 den Corsa genau unter die Lupe genommen hat, weil er ne gössere Rep. dran hatte --> habe mir letztes Jahr mal nen MB 190 sehr nahe von hinten angesehen mit 30kmH --> zu nahe für meinen Geschmack --> Sorry aber das Arschloch von MB-Fahrer fährt bei 2 Ampeln bei Gelb durch und bei der 3ten haut er ne Vollbremsung rein--> tja bei nasser Fahrbahn ohne ABS schlechte Karten!!) geh ich mal davon aus das meine Corsa das schafft.

P.S. Sorry an Mods für das Wort Ars..--> bekomm jetzt noch einen Hals wenn ich an den MB Fahrer denke --> wollte von der mittlern Spur auf die rechte --> da rechts ein LKW war habe ich etwas GAs gegeben und dann natürlich dem MB etwaas näher aufgefahren--> schaue in Aussenspiegel ob ich rüber komme und dann nach vorne und sehe nur noch die Bremsleuchten von dem MB --> Vollbremsung und peng!!! Ich arsch hahe noch nach links eingeschlagen weil linke Spur frei --> tja ohne ABS rutscht die Kiste halt gerade aus!!!!!

Moin,

Wenn man richtig bremst passiert einem recht wenig ;) Musst das mal ein wenig üben. Die Bremse muss man auch mal kurz los lassen, dann kann man nämlich lenken ;)

Also klar kann es dir 0passieren das er dir spontan um die Ohren fliegt. Aber das passiert verhältnismäßig selten.

Da der Karren eh nix mehr Wert ist, fahr ihn doch solange er noch fährt. Spar dir Kohle zusammen, und wenn dann doch mal ne Reparatur kommt, die sich nicht mehr lohnt, oder er kaputt geht, kaufste dir das, was dir vorschwebt.

Ich würde das Auto nicht auf BLOSSEN VERDACHT hin weggeben.

MFG Kester

am 20. August 2004 um 17:34

Hi

Ich hatte vorher auch genau den selben corsa sogar selbes baujahr...

Hatte 160TKM oben als ich mir meinen C corsa gekauft hab und der wäre locker noch bis 200TKM gefahren das teil kriegst normal net so schnell kaputt ich bin mit dem wie er kalt war mit voll gas gefahrenund hab jeden gang bis in den begrenzer drehen lassen...

greetz

Themenstarteram 20. August 2004 um 21:20

@Rotherbach

Nur mal so, ich kann voll ins mittlere Pedal latschen. Das Prob war eher das nach Regen die Fahrbahn etwas glatt war und Corsa mit blockierten Reifen über die Straße gerutscht ist. Zum Thema " von der Bremse gehen und Lenken" das habe ich auch gelert, aber wenn da ein Hinderniss ist bleibst wie ein Irrer auf dem Pedal stehen --> das War Fehler.

Tja werd die Karre weiter fahren obwohl ich heute das Auto fast in die Tonne getretten hätte --> gestern ist mir Scheibenwasser aus gegangen --> heute 10 min. bevor ich in Arbeit muss aufgefüllt --> dabei ist mir aufgefallen Ausgleichsbehälter für Kühlwasser leer ist --> wie kann das sein, verliert kein Wasser --> gut aufgefühlt und siehe da unter Behälter kommt Wasser raus --> Behälter ausgebaut und siehe da 5cm langer Riss drin --> das ist toll wenn man in Arbeit muß, zu spät dran ist und noch 60km Autobahn bei 30°C fahren muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. max. km Corsa A 1,2 45PS