ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. max mögliche Kapazität der 12V AGM Batterie im GTE

max mögliche Kapazität der 12V AGM Batterie im GTE

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 15:23

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem VW Passat GTE (B8, Mj18) die vorhandene AGM Batterie mit 58Ah gegen eine mit mehr Kapazität tauschen.

Weis wer ob es zur Kapazität eine Größenbeschränkung gibt und wie hoch die ist oder ob jede x-beliebige

Kapazität angelernt werden kann. (Die Frage ist nach der Kapazität, nicht nach den Abmaßen der Batterie)

Danke euch schon mal

Grüße Horst

Ähnliche Themen
16 Antworten

X-beliebig denk ich passt nicht, da muss die Lichtmaschine zu passen.

Der GTE hat keine Lichtmaschine …

Ich bin zwar kein Elektriker, aber m. M. n., hat die Ladung ("Kapazität"), rein garn nichts mit dem Generator zu tun.

Was für einen Zusammenhang soll es denn da geben? Außer, dass das Laden ggf. länger dauert.

Spannung muss stimmen, Ladekennlinie muss parameteiert werden, wegen SOC und dann sollte es das gewesen sein.

Wenn es die Lima unter Vollast kaum schafft oder nur nach sehr langer Ladezeit die Batterie zu laden, bekommt die Batterie nicht genug Strom um voll zu werden, das mag die Batterie und das Auto nicht.

Wird beim GTE unterwegs überhaupt aus der 12V Batterie etwas entnommen oder kommt es aus dem großen Paket?

Sämtliche Steuergeräte werden wie bei reinen Verbrennern aus der 12V-Batterie gespeist, diese wiederum wird von der HV-Batterie nachgeladen.

Das ist bei PHEV und reinen BEV bislang genauso gelöst und wird sich wohl auch so bald nicht ändern.

Grund ist, dass bei einem Unfall die HV-Schütze öffnen um das Fahrzeug weitestgehend von der Hochspannung zu trennen, wichtige Elektronik (z.B. Licht, Warnblinker, Ortung, Notruf, Airbags etc.) muss aber weiter funktionieren.

„Starter/Anlasser“ ist die E-Maschine.

 

12V bei Fahrbereitschaft liefert ein DC/DC Wandler.

 

Die 12V Batterie braucht es nur noch für den „Standby“ wenn quasi die „Zündung“ aus ist.

 

Gruß Jan.

 

 

Edit: war jemand schon schneller…

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 3:58

meine Frage war nach der max möglichen Kapa der AGM alles andre ist mir bekannt.

Zitat:

@Kuka.Berlin schrieb am 3. Januar 2023 um 18:59:58 Uhr:

„Starter/Anlasser“ ist die E-Maschine.

12V bei Fahrbereitschaft liefert ein DC/DC Wandler.

Die 12V Batterie braucht es nur noch für den „Standby“ wenn quasi die „Zündung“ aus ist.

Gruß Jan.

 

Edit: war jemand schon schneller…

Zitat:

@hopsic schrieb am 4. Januar 2023 um 04:58:10 Uhr:

meine Frage war nach der max möglichen Kapa der AGM alles andre ist mir bekannt.

Zitat:

@hopsic schrieb am 4. Januar 2023 um 04:58:10 Uhr:

Zitat:

@Kuka.Berlin schrieb am 3. Januar 2023 um 18:59:58 Uhr:

„Starter/Anlasser“ ist die E-Maschine.

12V bei Fahrbereitschaft liefert ein DC/DC Wandler.

Die 12V Batterie braucht es nur noch für den „Standby“ wenn quasi die „Zündung“ aus ist.

Gruß Jan.

 

Edit: war jemand schon schneller…

Ok, dass stimmt.

 

Eine Info die wieder nicht exakt deine Frage beantwortet :D

Laut der Ausstattungsliste von meinem FL ist eine 68Ah (380A) verbaut.

Ladeleistung des Wandlers ist 3A.

 

Gruß Jan

Zitat:

@orkfresh schrieb am 3. Januar 2023 um 17:55:39 Uhr:

Wenn es die Lima unter Vollast kaum schafft oder nur nach sehr langer Ladezeit die Batterie zu laden, bekommt die Batterie nicht genug Strom um voll zu werden, das mag die Batterie und das Auto nicht.

Unabhängig davon, wie die Batterie geladen wird:

Eine Batterie mit hoher "Kapazität" braucht länger, bis sie voll geladen ist, wenn die Ladeleistung gleich ist.

Wieso soll sie nicht genug Strom bekommen? Kannst du das irgendwie physikalisch begründen?

Und was soll "das mag die Batterie und das Auto nicht" genau bedeuten? Was soll denn genau passieren?

Wenn sie sich tendenziell eher entleert als voll ist, und dann die Spannung zu niedrig ist, such mal im Forum nach "Batterie Spannung" und elektronischen Problemen.

Es war ein Hinweis, der zu möglichen Problemen führen kann.

Zitat:

@orkfresh schrieb am 5. Januar 2023 um 15:10:16 Uhr:

Wenn sie sich tendenziell eher entleert als voll ist, und dann die Spannung zu niedrig ist, such mal im Forum nach "Batterie Spannung" und elektronischen Problemen.

Es war ein Hinweis, der zu möglichen Problemen führen kann.

"Wenn sie sich eher entleert..."

Eine Batterie mit höherer "Kapazität" entleert sich bei gleicher Entladeleistung langsamer. Demzufolge ist die Spannung bei gleicher Entladeenergiemenge (Wh) höher.

Es ist also genau anders herum. Eine Batterie mit höherer Kapazität macht demzufolge weniger Probleme und nicht mehr.

Cool, dann auf zum Teilehändler und das dickste Modell was passt reingebaut.

Was sollte es nochmal bringen, habe ich jetzt vergessen ;)

Das hat der TS nicht explizit geschrieben. Aber ich denke mir, er hatte die vielen Autos im Kopf, die sich im Winter wegen leerer Batterie nicht starten ließen.

Nur so ein Gedanke ;-)

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 9:23

jetzt noch mal zurück zur Ausgangsfrage, und es ist völlig egal was der Zweck ist, und der GTE braucht die 12V Batterie nicht zum Anlassen.

Wer hat von euch hat schon mal richtig eine AGM im Steuergerät angelernt und weiß daher welche Eingaben möglich und nötig sind und kann folge dessen auch meine Ausgangsfrage beantworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. max mögliche Kapazität der 12V AGM Batterie im GTE