ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. max mögliche Kapazität der 12V AGM Batterie im GTE

max mögliche Kapazität der 12V AGM Batterie im GTE

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 15:23

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem VW Passat GTE (B8, Mj18) die vorhandene AGM Batterie mit 58Ah gegen eine mit mehr Kapazität tauschen.

Weis wer ob es zur Kapazität eine Größenbeschränkung gibt und wie hoch die ist oder ob jede x-beliebige

Kapazität angelernt werden kann. (Die Frage ist nach der Kapazität, nicht nach den Abmaßen der Batterie)

Danke euch schon mal

Grüße Horst

Ähnliche Themen
16 Antworten

X-beliebig denk ich passt nicht, da muss die Lichtmaschine zu passen.

Der GTE hat keine Lichtmaschine …

Ich bin zwar kein Elektriker, aber m. M. n., hat die Ladung ("Kapazität"), rein garn nichts mit dem Generator zu tun.

Was für einen Zusammenhang soll es denn da geben? Außer, dass das Laden ggf. länger dauert.

Spannung muss stimmen, Ladekennlinie muss parameteiert werden, wegen SOC und dann sollte es das gewesen sein.

Wenn es die Lima unter Vollast kaum schafft oder nur nach sehr langer Ladezeit die Batterie zu laden, bekommt die Batterie nicht genug Strom um voll zu werden, das mag die Batterie und das Auto nicht.

Wird beim GTE unterwegs überhaupt aus der 12V Batterie etwas entnommen oder kommt es aus dem großen Paket?

Sämtliche Steuergeräte werden wie bei reinen Verbrennern aus der 12V-Batterie gespeist, diese wiederum wird von der HV-Batterie nachgeladen.

Das ist bei PHEV und reinen BEV bislang genauso gelöst und wird sich wohl auch so bald nicht ändern.

Grund ist, dass bei einem Unfall die HV-Schütze öffnen um das Fahrzeug weitestgehend von der Hochspannung zu trennen, wichtige Elektronik (z.B. Licht, Warnblinker, Ortung, Notruf, Airbags etc.) muss aber weiter funktionieren.

„Starter/Anlasser“ ist die E-Maschine.

 

12V bei Fahrbereitschaft liefert ein DC/DC Wandler.