ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Maxi oder nicht?

Maxi oder nicht?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 10:54

Hab jetzt da mal ne Frage von Frau zu Frau vielleicht ;-)))

Wollen uns einen Caddy anschaffen, das steht schon fest, nun nur noch die Frage welche länge Max oder eben die "Normale"Version.

Mit drei Kindern und Hundebox spricht ganz klar alles für den Maxi. Was mich nur davon abhält ist die Länge im "Fahrverhalten". Welche Frau (typisch ich weiß...) kann mir aus dem Umgang berichten was das parken im Einkaufszentren etc. betrifft. Ebenso die Garage, da paßt er grad so rein. Klar, jeder Mann sagt mir jetzt, da gewöhnt man sich dran usw., aber ich frag mich ob nicht der normale nicht doch ausreicht???

Vielen Dank schon mal...

Taloumi

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 15. Oktober 2008 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von taloumi

Wollen uns einen Caddy anschaffen, das steht schon fest, nun nur noch die Frage welche länge Max oder eben die "Normale"Version.

Mit drei Kindern und Hundebox spricht ganz klar alles für den Maxi.

Ausprobieren! Ob drei Kindersitze in "Reihe 2" passen hängt sehr von den Sitzen ab. Von der Breite dürfte es fast immer gehen, aber an die Gurtschlösser kommst Du unter Umständen nicht. Wir haben rechts außen einen Römer Kidfix. Ein ähnlicher Sitz passt zwar auf den mittleren Platz, aber das Gurtschloß ist, wenn überhaupt, allenfalls mit extremer Akrobatik zu erreichen. Da kann ein Maxi von Vorteil sein.

Wenn bei uns 3 Kinder mitfahren ist ein Kindersitz auf dem Beifahrersitz montiert. Ein Erwachsener mit schmlalen Schultern passt zwischen die Kindersitze.

Zitat:

Original geschrieben von taloumi

Was mich nur davon abhält ist die Länge im "Fahrverhalten". Welche Frau (typisch ich weiß...) kann mir aus dem Umgang berichten was das parken im Einkaufszentren etc. betrifft.

Da wird berichtet das der Maxi eher ruhiger liegt.

Zitat:

Original geschrieben von taloumi

Ebenso die Garage, da paßt er grad so rein. Klar, jeder Mann sagt mir jetzt, da gewöhnt man sich dran usw., aber ich frag mich ob nicht der normale nicht doch ausreicht???

Hekel könnte in der Garage die Höhe werden. Die Klappe braucht Platz nach hinten und nach oben. Evtl. sind da Heckflügeltüren besser. Ausprobieren!

Hallo Taloumi

Gut, ich bin ein mann. Aaaaaber ich habe einen Maxi. Dieser wird aber fast nur von meiner holden bewegt. Vom fahren her kein unterschied zum kurzen. Hatten beide zur Probefahrt. Einparken von der breite her problemlos. Nur wenn man in der länge einparken will, da kanns dann schon etwas eng werden. In Einkaufszentren hatten wir noch keine probleme, auch vor kurzem im Parkhaus Frankfurt Flughafen nicht, obwohl man da scharf um die Ecke muß.

Wir haben die 3. Bank drausen, manchmal 2Kindersitze drinn. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ein 3. reinpasst.

Übrigens ist meiner Meinung nach der Maxi sehr übersichtlich. Meint auch meine Frau.

In eurem Fall würde ich versuchen, beide Modelle zu einer ausgedehnten Probefahrt zu bekommen. Wir hatten beide "nur" je 2Stunden, hat aber gereicht. Mit dem Maxi war fast nur einparken angesagt. Und natürlich ausprobieren, ob er ins Carport passt. Geht gerade noch.

Wie Prinz-tt schon geschrieben hat, aufpassen ob die Heckklappe sich in der Garage öffnen läßt.

Viel erfolg beim Testen klaus

Hallo,

mal von Frau zu Frau. Wir fahren den Maxi seit April, das heißt ich fahre haupfsächlich.

Wir waren auf der Suche nach einem geräumigen 7-Sitzer mit möglichst einen angemessenen Kofferraum.

Als mir mein Mann davon erzählte er würde gerne mal den Maxi Probefahren, habe ich Ihn für verrückt gehalten.

Aber heute bin ich froh, daß wir die Probefahrt (ich bin gefahren) mit 7-Personen (3 Kinder, 4 Erwachene) unternommen haben. Dann stand die Entscheidung fest, wir kaufen einen Maxi. Ich möchte auch keinen anderen zur Zeit haben.

Am Anfang war die Länge gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Tagen hat man sich auch an die Länge gewöhnt.

In der Breite ist der "Maxi" auch nicht breiter als der "Kurze". Somit wird es auf jedenfall in der Gerage eng.

Wo du auf jedenfall darauf achten mußt ist die Höhe, 1,85m. Es gibt Parkhäuser die haben eine Höhenangabe von 1,80 oder 1,90. Da rate ich davon hab, hineinzufahren.

Ich fahre den Maxi in der Stadt, sowie auf der Autobahn.

Beim einparken mußt schon die Länge beachten, ist die Parklücke o.k. ist das einparken nicht viel anders als mit jedem anderem Auto. Ich parke über die Spiegel ein, ohne Parkdistanzkontrolle. Wir haben keine und vermisst habe ich die auch noch nicht, die Spiegel sind riesig!!!!

Bei 3 Kinder finde ich den Maxi vorteilhafter, da auch mal ein Freund der Kinder oder Oma+Opa mitfahren kann und du hast dann noch einen geräumigen Kofferraum für Rücksäcke, Schulranzen usw. Ich möchte den Platz nicht vermissen.

Na ja, dann gibt es bestimmt Stimmen die Sagen würden, mann kann ja die 3. Sitzbank ausbauen, wenn mann Platz braucht. Aber mal ehrlich, 50kg baust du mal nicht eben aus und ein.

Wir haben uns eine Zwischenablage eingebaut, (siehe Blog), die bittet zusächlichen Platz für den Einkauf, da man die Sachen besser Stapeln kann.

Maxi, weil Länger besser ist :D

Viel Grüße

Tanja

am 17. Oktober 2008 um 9:19

Zwischenablage im Blog? Wo?

Zitat:

Original geschrieben von groessl_de

Zwischenablage im Blog? Wo?

Mit dem Mauszeiger aufs Userbild gehen.Da ist der Blog

Ein kleiner Nachteil des Maxi gegenüber dem kurzen Caddy besteht im Fahrwerk.

Wegen 20 Kg zu hoher zulässiger Achslast beim Maxi sind 205er Schlappen gefordert :-( und wegen der beim Maxi verbauten 16 Zoll Bremsanlage sind auch 16 Zoll Felgen und Reifen erforderlich

TEURE 205/55 R16 94H bei allen TDI Versionen

Ich weiß allerdings nicht wies beim Benziner 1,6l aussieht

 

Allerdings ist der Raumgewinn phantastisch :-) 7 Personen Hund und Kofferraum einfach traumhaft.

Auch die Ladefläche bei umgeklappten Sitzen ist nicht zu vernachlässigen.

Ich habe aus rein praktischen Erwägungen den Maxi bestellt. Etwas knuffiger fand ich die Kurzversion allerdings schon. Naja vielleicht Geschmackssache. Last but not least : die zusätzlichen 48 cm Caddy kosten ne Menge Kohle !

LG JoJoMS

Zitat:

Original geschrieben von Red_Cad

Ein kleiner Nachteil des Maxi gegenüber dem kurzen Caddy besteht im Fahrwerk.

Wegen 20 Kg zu hoher zulässiger Achslast beim Maxi sind 205er Schlappen gefordert :-( und wegen der beim Maxi verbauten 16 Zoll Bremsanlage sind auch 16 Zoll Felgen und Reifen erforderlich

TEURE 205/55 R16 94H bei allen TDI Versionen

An der Reifengröße würde ich diese Entscheidung garantiert nicht festmachen, erstens kosten die 205er auch nicht die Welt und sehen immerhin besser aus als die serienmäßigen Asphalttrennscheiben. Die paar Euro mehr alle paar Jahre (2, 3 Jahre , wenn nicht sogar noch seltener?) werden niemanden umbringen und am Stauende ist man schnell mal froh um die 16 Zoll Bremse ... Für ein Auto mit den Dimensionen des Caddys ist die 15 Zoll Seriengröße hoffnungslos unterdimensioniert, nicht nur was Optik angeht, sondern auch beim Verschleiss bringen größere Formate durchaus Vorteile, ebenso bei der aktiven Fahrsicherheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen