1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Maxicosi Basisstation 2. Reihe Mitte

Maxicosi Basisstation 2. Reihe Mitte

Ford
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 22:28

Hallo Leute,

habe gerade die drei Kindersitze in unserem neuen S-Max verbaut und musste dies leider anders machen als ursprünglich geplant.

Eigentlich hätten die 2 Cybex Solution der Großen an die äußeren Sitze sollen und die Maxi Cosi Babyschale in die Mitte.

Doch leider bekomme ich die Basisstation 2-Way-Fix nicht verbaut. Ich kann den Standfuß nicht ganz aufklappen, da dieser unten am Lüftungstunnel ansteht. Die Sitze sind natürlich ganz nach hinten geschoben. Es gibt für die Pebble Plus Schale zwar auch noch andere Stationen, aber die sind alle bis auf 2 cm gleich lang.

Hat es jemand geschafft, eine Maxi Cosi Babyschale korrekt in der Mitte zu platzieren?

Entweder es gibt doch eine andere Station für unsere Schale die passt oder wir müssen Schale und Station gegen eine komplett andere tauschen.

Auch hier wäre ich über Tipps dankbar, von welchem Hersteller die Station passend wäre.

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
74 Antworten

Wir haben zwar nicht versucht, unsere Basisstation (nicht die selbe, aber ähnliches Modell mit Standfuß) in die Mitte zu packen, aber ist es nicht weniger umständlich, die Station einfach auf einem der äußeren Plätze zu befestigen? Das ist doch auch für das rein und raus leichter. Bei uns ist sie hinterm Fahrersitz.

Abgesehen davon, gibt es herstellerseitig vom Kindersitz und auch vom Fahrzeug Freigaben für die Positzionierung auf bestimmten Sitzen. Bspw darf in bestimmten Fällen eine solche Station mit Standfuß beim Galaxy 2 bzw SMax 1 nicht fahrerseitig in der zweiten Reihe positioniert werden.

Das könnte in deinem Fall auch für den Mittelsitz gelten, da der Platz für den Standfuß ja nicht ausreichend zu sein scheint.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 6:07

edit

Hallo,

Wir haben den Galaxy, gebraut 10/2018. Er ist a bissel geräumiger in der zweiten und dritten Reihe. Und unser 9 Monate junges Baby sitzt mittig. Auch im MaxiCosi. Ich weiß gerade aber nicht, wie die Basis heißt. Sie ist nicht drehbar oder so.

Grundsätzlich war es DAS zentrale Kaufargument nach 19 Jahren Opel, dass ich hier 3 Isofix Halter habe. Bei Sharan und Alhambra sogar 5(!), aber well will schon Betrugsdiesel ;).

Eigentlich wollten wir ihn außen setzen und die 7-jahrige Tochter (134 cm) mittig. ABER der Gut, der von der Decke kommt, lag bei ihr am Hals an und nicht an der Schulter...

Gruß,

Michael

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 6:15

Ja, das war auch unsere Überlegung zuerst.

Doch da die Cybex Solution so breite Seitenwangen haben, ist es nicht so leicht, diese nebeneinander zu platzieren. Dazu muss ein Sitze weiter nach vorne geschoben werden, da sich die Wangen ansonsten nicht nur berühren würden, sondern es unmöglich ist, die Sitze zu platzieren :eek:

Zweiter Punkt ist, dass das Streitpotential der großen deutlich geringer ist, wenn sie nicht nebeneinander sitzen, sondern der kleine Bruder dazwischen ist :)

Laut Maxicosi ist die Basisstation an allen 3 Sitzen hinten erlaubt und das Ford Handbuch sagt auch nichts Gegenteiliges.

Passen tut's definitiv nicht, der Standfuß kann wie gesagt nicht ganz ausgeklappt werden, steht am Lüftungstunnel untne an :(

Ich hatte auch zwei Cybex Pallas Fix im Einsatz, umgebaut zu Solutions. Die hatte ich teilweise auch nebeneinander, das problemlos. Es kann aber sein, das unterschiedliche Kopfhöhen dazu beigetragen haben, das dies ging.

Oder meinst Du am Solution die unteren Halter wo der Gurt durchläuft?

Mit 3 Kids wirds eh immer Streitpunkte geben, kenn ich zu Genüge. Egal in welcher Sitzposition, früher oder später kommt das :-)

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 11:49

So, hab's jetzt mal hingebracht, dass beide Solution nebeneinander Platz haben. Der Z-Fix hat keinen klappbaren sondern abnehmbaren Seitenaufprallschutz. Auf einer Seite abgenommen, passen beide hin, ohne einen Sitz vorschieben zu müssen.

Bleibt noch das Problem mit der Station.

Wir haben die Station tatsächlich auch auf den Außensitz installiert, nachdem mir das Reinwuchten des Maxicosi in die Mitte echt zuviel Action war. Links und rechts hatten wir auch die Cybex, das war bissl Gefummel und Drücken, aber gepasst hat das schon irgendwie.

Der Pebble passte dann nicht mehr ohne weiteres, da musste ich auch verschieben. Aber da es eh einfacher war, den kleinsten direkt an einer Tür reinzusetzen, hat sich die Frage mit Station in der Mitte nicht mehr gestellt. -Wobei wir auch die inzwischen wahrscheinlich total illegale Konfig vom ersten Kind von 2013 noch benutzen, also ohne special Rückwärts-Trallala und Gedöhns.

Inzwischen fahre ich im S-Max das Setup, das ursprünglich im Zweitwagen war, also einen Römer Gruppe 1 und zwei MaxiCosi 2-3. Warum? Weil die Sitze noch ein Stück kompakter sind und der Mittlere es im S-Max mit den Cybex nicht schafft, alleine den Gurt ins Gurtschloss einzurasten. Wenn wir in Urlaub fahren, nehmen wir dann wieder Basis mit Pebble und die zwei Cybex, weil die Dinger einfach wesentlich besser durchlüftet sind als die billo MaxiCosis.

Fazit: DIE Lösung gibts nicht, da muss man einfach probieren. Und ich warte sehnsüchtig auf den Tag, wo die Große endlich 1,50m misst...

Zitat:

@bravasx schrieb am 22. Dezember 2023 um 07:51:41 Uhr:

Mit 3 Kids wirds eh immer Streitpunkte geben, kenn ich zu Genüge. Egal in welcher Sitzposition, früher oder später kommt das :-)

Muss nicht sein...

Mit Mama hinten in der Mitte und allen 3 Sprösslingen drumrum verteilt haben wir allerbeste Erfahrungen gemacht. :)

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 20:54

Naja, vermutlich werden wir's eh so lassen, dass die Babyschale am Rand bleibt. Eben wegen dem Reinheben.

Eigentlich wollte ich's aber mittig haben, weil wir beim Fahren immer wieder Streitereien der Großen (5 und 8) haben. Das beginnt schon beim Einsteigen. Der Große steigt zuerst ein, damit sein Bruder nicht reinkommt. Das würde dann wegfallen.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 19:06

Heute das erste Mal mit allen 3 Kindern gefahren und es gab natürlich wieder Streit zwischen den 2 nebeneinander sitzenden Großen. Zusätzlich hat sich der kleinere aufgeregt, weil er in der Mitte sitzen muss und kein Tablet vor sich hat ... herrlich ...

Tja, so gehts mir auf vielen Fahrten. Da wird sogar darum gestritten, wer mal vorn sitzen darf ( Mama wird dann nach hinten verbannt ) und im besten Fall will man sogar im Kofferraum sitzen. Daher, egal in welcher Kombi man sitzt, es wird kein Frieden draus.

Um die Tablets an den Sitzen streiten die sich zum Glück nicht.

... Willkommen in der Gruppe der anonymen Väter von 3 Kindern...

Auch ich kenne das. Nur mit dem Unterschied, dass meine Frau auf langen Strecken hinten beim Baby eitzt und die große Tochter die Beifahrerin ist. Ich bin gespannt, wie es dann weiterlaufen wird ... am 26. Fahrrn wir wieder 250 Km...

Gruß und schöne Feiertage,

Michael

Wir haben auch drei Kinder im Auto, wobei die Zwillinge noch in den Babyschalen sitzen und wir dadurch recht flexibel sind.

Meist fährt meine Frau hinten in der Mitte, die bald 3 jährige in ihrem Reboarder (Nuna Todl) hinterm Beifahrer und dann ein Baby als Beifahrer und eins hinterm Fahrer.

So klappt das bisher sehr gut, mal sehen wie das dann in Zukunft wird.

 

Von den Tablets während der Fahrt ist abzuraten, bei einem Unfall können die sehr gefährlich sein, die sind eher etwas für Pausen. Ich glaube so etwas auch im Handbuch gelesen zu haben.

 

Und soweit ich es ausm Handbuch raus lese sind Standfüße aufm mittleren Sitz nicht zulässig.

 

Für solche Themen die ja doch sehr sicherheitsrelevant sind ist ein Besuch und die Beratung bei einem richtigen Fachhändler für Kindersitze unwahrscheinlich wichtig.

Hier mal die Karte der Fachhändler in und um Deutschland.

 

https://www.google.com/.../viewer?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen