Maximale ET bei 9,5x19 / 255/35/19
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen Satz Concaver CVR1 in 9,5x19 kaufen und mit einem Conti 6 255/35/19 fahren.
Momentan stehe ich vor dem Problem welche maximale ET bei dieser Kombination passt (ET35–45???).
Hat jemand hier schon Erfahrung gemacht?
Mich würde auch interessieren, ob bei dieser Kombination der Reifen über den Felgenrand steht?
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Schöne Felge aber die Kombination 9,5" mit 255er wäre jetzt nicht mein Geschmack. Da wird der Refien schon ordentlich auf der Felge gezogen. 9" fände ich da passender.
habe auch Interesse an den Felgen.
Allerdings wie John-Do schon meint, lieber in 9" weil sonst das Felgenhorn doch schon arg vorsteht.
Das Blöde ist nur, sollte jemand an den "neuen deep concave" interrsiert sein, vergeßt es vorerst.
Nicht vor Ende Mai, eher Ende Juli lieferbar da neues Design.
Hatte erst gestern Kontakt mit Polen.
ET 36 soll bei 9,5" angeblich das Maximum sein.
Ich hatte 9x19 ET 30 angefragt und das ist von Concaver als ok abgewunken worden.
Wäre also, in meinem Fall eine Felge mit minus 6,25mm (minus 1/4") nach Aussen,
was dann wieder die ET 36 bei einer 9,5" bestätigen würde.
Die haben eine sehr gute homepage wo auch ein ET-Kalkulator zu finden ist.
Das "normale Design" mit weniger ausgeprägter "Beule nach innen" nennt sich glaube ich "performance".
Das ist angeblich lieferbar.
Viel Glück.
Grüße aus dem Norden
Ich fahre die Concaver CVR1 in 10x20 auf meinem A5 und hatte sie letztes Jahr gekauft. Lieferzeit ca 3 Wochen.
Concaver fertigen die Felgen auf Lager und drehen sie dann auf die gewünschte ET ab. Daher dauerte die Lieferung nicht sehr lange
Die Reinigung der Felge ist aber ne Sache für sich. Da würde ich jedem empfehlen eine wirklich gute Versiegelung aufzutragen.
Für alle A4 B9 Modelle muss die ET 40 sein.
255/35/R19 ist für 3.0TDI Quattro 272PS / 50TDI 286 PS mit Sportfahrwerk oder S-.Sportfahrwerk mit Dämpferregelung. Kleinere Motorisierung 245/35 R19. A5 Felgen passen nicht auf A4, da die ET eine andere ist. Die ET sollte die vom Hersteller vorgebende Maß sein. Ansonsten hat es Auswirkungen auf die Lenkung sowie Spur/Sturz.
Hallo zusammen,
vielen, vielen Dank für die sehr hilfreiche Infos.
Ich würde gerne der Aussage von V7001 nachgehen und die Deep Concave in 9x19 ET30 bestellen.
Allerdings verstehe ich nicht Serious2512 mit der Aussage, dass bei den B9 Modellen ET40 sein muss.
Vielleicht kannst du es etwas genauer erläutern.
Das mit dem "Muss" stimmt so auch nicht.
Fahre selbst im Winter 9x20 ET35 und im Sommer 9x20 ET33
Zitat:
@mfpwc4 schrieb am 11. März 2022 um 10:46:23 Uhr:
.... dass bei den B9 Modellen ET40 sein muss.
Ohne ihm zu nahe treten zu wollen aber die Aussage hört sich wie von einem Serviceberater eines Autohauses an, der rezitiert was in Anweisungen oder Dokumenten steht
Zumal sie hinsichtlich der ET nicht stimmt und ebenfalls die Aussage, A5 Felgen würden nicht passen bereits mehrfach widerlegt (hier im MT A4 Forum) wurde.
Womit er aber Recht hat ist, dass sich eine breitere Spur auf das Fahrverhalten auswirkt.
Ich finde deine Entscheidung, zu den 9x19 zu greifen, sehr gut. Damit machst du nichts falsch.
Bei der ET würde ich dir im Zweifel zu ein paar mm weniger raten und vor allem auf die zu hören die bereits entsprechende Felgen fahren.
Zitat:
@WhiTTy schrieb am 11. März 2022 um 10:50:52 Uhr:
Das mit dem "Muss" stimmt so auch nicht.
Fahre selbst im Winter 9x20 ET35 und im Sommer 9x20 ET33
Kannst du bitte deine Reifengröße und Marke angeben. Zusätzlich wäre es noch interessant zu wissen ob bei deiner Größe der Felgenrand abgedeckt wird.
Im Sommer 255/30 Michelin PS4
Im Winter 255/30 Toyo SnowProx
Definiere mal "Felgenrand abgedeckt" ;-)
Das Felgenhorn ist natürlich nicht stark durch den Reifen geschützt.
Dann nimm 265/30-20
Ist auch nicht wesentlich mehr - hatte ich nämlich bis letzte Saison. ;-)
Was ich allerdings noch fairerweise sagen sollte ;-)
Ich fahre ne Tieferlegung und vorn und hinten leicht negativen Sturz.
Mit dem Michelin kann man bezüglich der Breite nichts falsch machen. Verglichen mit dem Conti 6 ist es ein Vergleich wie Tag und Nacht.
Könntest du bitte den Unterschied erklären, der da so groß ist wie Tag und Nacht zwischen den Conti und dem Michelin?