1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Maximale Laufleistung des Corsa E 1.4?

Maximale Laufleistung des Corsa E 1.4?

Opel Corsa E
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 13:26

Hallo zusammen,

wie viele Kilometer habt ihr mit eurem Corsa schon geschafft?

Sind da locker 200.000km drin oder sogar mehr?

Stelle mir die Frage gerade bei dem 1.4 (90PS) und 1.4 Turbo (101PS).

Klar, man kann immer Pech haben oder das Fahrzeug wurde nicht entsprechend gepflegt. Aber so ein grober Richtwert wäre mal interessant. ;)

Beste Antwort im Thema

wer weis wie stark kalt- und kurzstreckenfahrten die lebensdauer eines motors belasten kann sich ausrechnen wie lange ein motor in einem günstigen kleinwagen mit einkaufs/kinderwegbringen/magelnde wartung-profil halten kann...:D

liegt also nicht unbedingt an der konstruktion sondern am zweck dieser fahrzeugklasse. die grundkonstruktion geht schon auf ende der 90er jahre zurück. eigentlich hält das ding. aber mit dem bereits erwähnten dingen bekommt man jeden motor früher oder später klein.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. Juli 2018 um 14:12

also es wäre eine schande wenn die Motoren keine 200k schaffen würden, noch dazu weil es die "schwachen" Modelle sind.

am 30. Juli 2018 um 14:47

Warum sollte speziell der „Sauger“ mit 90 PS nicht so lange halten? Regelmäßige Wartung ist natürlich vorausgesetzt, und der Motor wird doch gar nicht gefordert.

In früheren Zeiten sind mir die OPEL „unter‘m Hintern“ weggerostet, aber die Motoren waren noch Top.

Meinen aktuellen CORSA E verkaufe ich zwar, aber nur weil er einem anderen OPEL Modell Platz machen muss.

Bei entsprechender Pflege und Fahrweiße sollten da weit mehr als 200k möglich sein.

Hallo zurück

Schlecht zusagen wie lange ein Corsa E mit den Motorvariten durchhält.Zumal das Modell mit den Motoren erst seit knapp 4 Jahren auf dem Markt ist. Der Corsa E meiner Frau(1.4turbo 101 PS)hat z.b. - jetzt 3 Jahre alt - ca.48000 km auf dem Tacho und läuft tadellos.

Wie schon erwähnt, das ist alles eine Wartungs und Pflegefrage

Wenn ich den 1,8 16v aus meinem A Zafira betrachte (ungefähr 250000 km jetzt) der läuft und läuft und läuft und läuft..... :-)

wer weis wie stark kalt- und kurzstreckenfahrten die lebensdauer eines motors belasten kann sich ausrechnen wie lange ein motor in einem günstigen kleinwagen mit einkaufs/kinderwegbringen/magelnde wartung-profil halten kann...:D

liegt also nicht unbedingt an der konstruktion sondern am zweck dieser fahrzeugklasse. die grundkonstruktion geht schon auf ende der 90er jahre zurück. eigentlich hält das ding. aber mit dem bereits erwähnten dingen bekommt man jeden motor früher oder später klein.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 7:12

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Ich überlege mir einen E zu kaufen und schwanke zwischen den beiden 1.4er.

Vom Turbo halten mich nur die Gerüchte ab, dass dieser öfter mal kaputt gehen soll. Stimmt das oder kann man das so pauschal nicht behaupten? Hängt sicherlich wieder vom Umgang mit dem Fahrzeug ab?

Im Moment hab ich einen Corsa D 1.2 mit 80 PS und der ist auf Dauer definitiv zu schwach.... ;)

Bin echt verwundert das nach 4 Jahren im Markt sich nicht reihenweise Leute melden die die 200tkm abgespult haben :rolleyes:

... bei Spritmonitor.de findet sich derzeit kein Benziner mit einer Laufleistung >80tkm.

ein bekannter von mir hat auf seinem Corsa e Opc welcher einer der ersten war, der gebaut wurde, jetzt über 80000 km drauf und der Motor läuft bis jetzt ohne das irgendwas vorgefallen ist. Mein Opc hat jetzt 10000 km drauf :D

am 2. August 2018 um 11:43

Zitat:

@Johannes7704 schrieb am 2. August 2018 um 13:31:23 Uhr:

ein bekannter von mir hat auf seinem Corsa e Opc welcher einer der ersten war, der gebaut wurde, jetzt über 80000 km drauf und der Motor läuft bis jetzt ohne das irgendwas vorgefallen ist. Mein Opc hat jetzt 10000 km drauf :D

Seit wann hat der OPC den 1.4er drin?

Ups sorry dachte es geht hier allgemein um die Laufleistung des Corsa E...sorry hier von mir :( hab mal wieder nicht lesen können :D

Zitat:

@Truttix schrieb am 2. August 2018 um 13:43:23 Uhr:

Seit wann hat der OPC den 1.4er drin?

... und selbst wenn. Die Frage zielte auf nennenswerte Laufleistungen ab - und da wurden gleich min. 200tkm avisiert ...

Zitat:

@Astradruide schrieb am 31. Juli 2018 um 09:12:36 Uhr:

Bin echt verwundert das nach 4 Jahren im Markt sich nicht reihenweise Leute melden die die 200tkm abgespult haben :rolleyes:

... bei Spritmonitor.de findet sich derzeit kein Benziner mit einer Laufleistung >80tkm.

Wieso auch, wo doch dauernd getrommelt wird man solle sich doch bei Laufleistungen >20tkm/Jahr auf jeden Fall einen Diesel zulegen.

Meiner ist übrigens jetzt knapp 4 Jahre alt und ist momentan bei 82tkm und hat noch keine Voranmeldung gegeben daß er demnächst keinen Bock mehr hat.

Der 100PS Turbo dürfte durch das geringere Drehzahlniveau mindestens genausolang halten wie der Sauger, dabei ein wesentlich enstpannteres Fahren ermöglichen, und selbst wenn im Laufe der Jahre mal der Turbo streikt, das ist nicht teurer wie wenn eines der Steuergeräte seinen Geist aufgibt, außer daß man mit einem kaputten Turbo wenigstens noch bis zur Werkstatt seiner Wahl kommt (in den allermeisten Fällen jedenfalls).

Ich hatte vor einiger Zeit aus genau dieser Neugier mal bei Mobile nach den schon länger am Markt befindlichen Astra-J mit gleichem Motor geguckt und die Sortierung nach Laufleistung absteigend gewählt, da waren schon einige dabei die deutlich über der 200tkm-Marke waren, und hier wurden ja auch nur die angezeigt, die zum Verkauf standen, bzw die keine kosmetische Korrektur der Tachoanzeige bekommen haben.

Ordentlich gefahren ist dieser Motorkonstruktion schon einiges zuzutrauen.

Zitat:

@manniZ schrieb am 2. August 2018 um 20:10:55 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 31. Juli 2018 um 09:12:36 Uhr:

Wieso auch, wo doch dauernd getrommelt wird man solle sich doch bei Laufleistungen >20tkm/Jahr auf jeden Fall einen Diesel zulegen.

nein, es wird getrommelt das sich ein Diesel <20tkm/a i.d.R. nicht lohnt und dafür das falsche Auto ist.

Und nun versuchen wir mal auf Spritmonitor.de Corsa-Diesel ab 2014 zu finden die 200tkm gelaufen haben ...

Bei 200000 km würde ich mir bei einem Corsa eher Gedanken um den Rest als um den Motor machen. Mein Corsa D hatte bei der Laufleistung schon wieder fast Neuzustand soviel musste gemacht werden.

Deine Antwort