maximale leistung
Hey leute wollte mal fragen was ihr hier dazu meint...
Ich hab nen Umbau vor mir und wollte etwa echte 500 PS aus meinem 1.8T (AEB) raushohlen und die auch mit Straßenzulassung fahren. Ist das eig. machbar? Wollte nicht mehr als ca 25.000€ für die technik ausgeben also motor und fahrwerk ...
Und bitte kommt mir nicht mit Aussagen wie kauf nen RS4 oder sowas
ich danke schon mal im vorraus
Beste Antwort im Thema
ich denk mir dabei manchmal:
wenn ich 25000 euro "übrig" hätte zum spielen und basteln und mein ziel ist es
sozusagen meinem kumpel zu beweisen das der 1,8t "besser" ist als der VR6 ( was er nicht ist - er ist anders)
mal ehrlich - was soll das werden ?
dazu müsste man die beiden basismotoren mit gleich viel kapital tunen um zu sehen wer
am ende mehr leistung generieren konnte mit dem kapital.
gibt man deinem kumpel mit dem VR jetzt 50000 euro guckst du wieder in die röhre...
alles in allem macht das keinen sinn.
geht es nur um ein auto mit 500 ps -> dann muss man sich eigentlich einen S oder RS kaufen als tuningbasis.
geht es ums ego -> macht es auf der plystation aus
geht es ums basteln -> das verbastelt man keine 25000 zu einem "ding"
schlussendlich kommt noch dazu das man für so ein projekt sehr viel know how
benötigt -> die liste ist lange, sehr lange
hat man das nicht und muss sich dann im forum "beraten" lassen wie man sein geld verdummt
gute nacht schöne welt...
mein tipp: leih dir für n paar hunnis ein schnelles geiles auto, geht auf eine 1/4 meilen strecke und
gebt es euch...
für die restlichen 24300 euro kaufst du dir ein paar andere schöne dinge - oder spendest sie
irgendwem der es dringend braucht weil er nix zu fressen hat...
mfg
loomi
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11 Antworten
Mit Torbo und co. sollte das schon machbar sein, am besten baust dir ein 3.2 V6 sein mit HGP Tuning
ja und was genau muss ich machen bzw welche teile solte ich alles tauschen/ändern? Will keinen anderen Motor einbauen will beim 1.8T bleiben
Das kann dir glaube keiner sagen was du alles für teile brauchst, du willst es dich nicht manchmal alles alleine machen oder?
Wenn du es wirklich machen möchtest und kein Spaß ist fahre zum Tuner...
Hallo
Bei Fahrwerk und Bremsen wirst Du wohl die Teile aus dem RS 4 brauchen (380 PS.). Wie das mit den Kotflügeln, etc. aussieht wirst Du sicher sehen.
1.8 Liter Hubraum für 500 PS. sind deftig (Literleistung: 280 PS.). Ein anderer größerer Motor - etwa der 2.7er, möglichst aus S 4 oder RS 4 - wäre besser.
Der 3.2er als FSI ist - glaube ich - nicht so gut geeignet. Mit 84.5 mm. Bohrung bei 88 mm. Zylinderabstand killt man dann die ZKD zwischen den Zylindern. Außerdem habe ich von dieser "Siliziumbeschichtung" der Zylinderwände nichts gutes gehört, was Haltbarkeit angeht.
Für 25 000 Euro kannst Du einiges machen. Hast Du mal überlegt so 10T bis 12T für einen S4, bzw. 15T für eines RS 4 auszugeben, und den Rest dann für die fehlenden PS. zu investieren?
Viele Grüsse
Thomas
hi,
kurz gesagt: bei angestrebten 500 PS bleibt von originalteilen eh nicht viel übrig von daher hat mein
vorredner völlig recht:
Zitat:
Hast Du mal überlegt so 10T bis 12T für einen S4, bzw. 15T für eines RS 4 auszugeben, und den Rest dann für die fehlenden PS. zu investieren?
mfg
loomi
Hi,
ist Dein momentaner 1.8 T denn ein "Frontkratzer" oder bereits ein Quattro? Falls "Frontkratzer": Soll denn dann ein Quattro draus werden?
Die S 4 und RS 4 jedenfalls sind alle Quattro!
Im Prinzip ist das so - die billigste Umbaumöglichkeit:
Zuerst steht ein RS 4 links und der 1.8 T rechts!
und ... ...
hinterher liegen viele Teile links und ein verbesserter RS 4 steht rechts!
Dazwischen sind lediglich etliche 100 Arbeitsstunden.
Viele Grüsse
Thomas
Hallo,
da du ja schon Quattro hast, ist das schonmal ein gute Vorraussetzung die Leistung auch auf die Straße zu bekommen.
Für 25000 Euro lässt sich einiges machen, kommt drauf an, kannst auch selber was machen ? Hast du die Möglichkeiten, also Hebebühne, Werkzeuge, technisches Wissen ?
500 PS sind durchaus auch haltbar aus nem 1,8 T raus zu holen, auch mit Straßenzulassung.
Würde echt gern beim 1.8T bleiben, der auch ein Quattro ist. Habe auch mal bei einem Tuner ne Anfrage gemacht und er meinte das es ca 9.000€ kostet ihn auf ca 400Ps zu bringen mit nem gt2871r Lader. Aber nun stell ich mir die Frage ob dann die 500Ps mit Motorüberhohlung etc. nicht locker möglich sind für meinen Geldbeutel also die 20.000€. Hab auch schon viel gelesen von vw´s mit nem 1.8t die auch 500Ps haben... Außerdem muss ich gestehen is der Umbau auch bisschen ne "Ego-Sache" da ich mit meinem Kumpel schon ewig Streit haben 1.8T vs. VR6 und ich deshalb nicht weg kann vom 4-Zylinder. Sollte ich ihn vllt. Aufbohren lassen auf 2.0L?! Will bloß wissen ob ich den Traum vom 500Ps 1,8T lassen soll oder nicht und was alles gemacht werden müsste um diese Leistung zu erreichen und vor allem mit Straßenzulassung.
MFG Koschatz
500 ps sind nicht standhaft realisierbar mit nem 1.8t. auch nicht wenn 20.000 reinsteckst.
und wenn ihn aufbohrst ist keine 1.8t mehr sondern ein 2.0t ) dann ist 1.8t vs VR6 auch wieder hinfällig
Hi,
deinen jugentliche Leichtsinn in allen Ehren. Aber 25te für so ne Ego sache ausgeben
In 10 Jahren ärgerst du dich grün und blau darüber.
natürlich ist es machbar aus einem 1,8T 500PS zu holen,auch eine Straßenzulassung ist sicher möglich.
Aber die Kiste wird sich einfach beschissen fahren lassen,mit einem Turboloch groß wie der Grand Canyon. Und selbst mir Straßenzulassung heißt das noch lange nicht das die Kiste Alltagtauglich ist. Ersten weil der Motor ganz allgemein nicht lange halten wird und dir wahrscheinlich auch ständig was kaput geht (z.b. platzende Ladedruckschläuche etc.)
Wenn überhaupt könnte man den Motorblock übernehmen. Alles andere müßte neu,also von 1,8T bleibt da eh net viel
Wenn du 25t€ Spielgeld hast würde ich mir einen schönen Porsche kaufen,der hat dann zwar keine 500PS fährt aber trotzdem kreise um so einen nachträglich getunten A4
gruß tobias
ich denk mir dabei manchmal:
wenn ich 25000 euro "übrig" hätte zum spielen und basteln und mein ziel ist es
sozusagen meinem kumpel zu beweisen das der 1,8t "besser" ist als der VR6 ( was er nicht ist - er ist anders)
mal ehrlich - was soll das werden ?
dazu müsste man die beiden basismotoren mit gleich viel kapital tunen um zu sehen wer
am ende mehr leistung generieren konnte mit dem kapital.
gibt man deinem kumpel mit dem VR jetzt 50000 euro guckst du wieder in die röhre...
alles in allem macht das keinen sinn.
geht es nur um ein auto mit 500 ps -> dann muss man sich eigentlich einen S oder RS kaufen als tuningbasis.
geht es ums ego -> macht es auf der plystation aus
geht es ums basteln -> das verbastelt man keine 25000 zu einem "ding"
schlussendlich kommt noch dazu das man für so ein projekt sehr viel know how
benötigt -> die liste ist lange, sehr lange
hat man das nicht und muss sich dann im forum "beraten" lassen wie man sein geld verdummt
gute nacht schöne welt...
mein tipp: leih dir für n paar hunnis ein schnelles geiles auto, geht auf eine 1/4 meilen strecke und
gebt es euch...
für die restlichen 24300 euro kaufst du dir ein paar andere schöne dinge - oder spendest sie
irgendwem der es dringend braucht weil er nix zu fressen hat...
mfg
loomi