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Mazda 6 ohne Strom, was kann das sein ?

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 7. August 2017 um 19:25

Habe nen mazda 6 von 2002 mit dem 2.3er Motor mit 166PS.

Allerdings gibt der keinen mucks von sich.

Hab mal überbrückt aber es geht nicht mal ein Licht im Tacho an. Nichts funktioniert.

Als ob keine Batterie dran wäre.

Was kann das denn sein ?

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17 Antworten

So wie es sich anhört würde ich erst einmal die Hauptsicherung überprüfen. Ich glaube 100A müssten es sein.

Ansonsten wäre noch die Masseverbindungen zu prüfen; Karosserie gegen Minus der Batterie.

Themenstarteram 7. August 2017 um 19:39

Wo sitzt denn diese Sicherung ?

Zitat:

@opelfutzi-85 schrieb am 7. August 2017 um 21:39:33 Uhr:

Wo sitzt denn diese Sicherung ?

Diese Hauptsicherung ist ein dicker Klotz, bei 100 Ampere, und sitzt im Sicherungskasten.

Den Deckel vom Sicherungskasten öffnen und nach dieser Hauptsicherung gucken.

Diese Sicherung ragt wegen der Größe gegenüber allen anderen hervor.

Nicht im Wageninneren sondern unter der Motorhaube nachsehen.;) Nahe der Batterie.

Wenn diese Sicherung durchgebrannt ist liegt ein Schwerwiegendes (Masse / Kurzschluss) Problem vor.

Selbst wenn die Wegfahrsperre nicht reagieren würde müsste die Tachobeleuchtung funktionieren.

Themenstarteram 7. August 2017 um 20:39

Super danke ... dann schaue ich morgen mal nach der Sicherung und gebe rückmeldung

Themenstarteram 8. August 2017 um 6:28

So ... scheinbar hat da jemand schon dran rumgemurkst ... ich vermute das dies mal die hauptsicherung war ... oder ?

Hab den Sicherungskasten ausgebaut und gesehen das dort 2 schrauben sind ... diese aufgedreht und die Brocken ausgebaut ....

War das so richtig ?

Danke für Info und Feedback

20170808-073816
20170808-073821
am 8. August 2017 um 6:34

Da muss nicht unbedingt jemand gemurkst haben! Sieht eher nach einem einfachen defekt aus (warum auch immer). Ist was durchgeschmort?

Moin, ich tippe mal auf einen Kurzschluß hinter der Hauptsicherung, da alle anderen anscheinend ok sind, würde ich vor einsetzten einer neuen Anlasser und Lima abklemmen....

Themenstarteram 8. August 2017 um 7:51

Also verschmort ist nirgends etwas.

Sieht für mich aber schon danach aus das jemand versucht die Sicherung nach oben rauszuziehen mit Gewalt .... mit nee Zange oder sowas ...

Der wusste vielleicht nicht das sie von unten mit 2 schrauben fest ist ....

Fahre jetzt mal zum mazda Händler und Frage was die Sicherung kostet

Themenstarteram 8. August 2017 um 9:30

So ne neue Sicherung isr drin .... wenn ich die zündung Anmache dann spielen die Zeiger verrückt und Lampen um Tacho blinken und ein komisches Geräusch ist zu hören .... startversuch hab ich nicht unternommen

Vorne im motorraum kommt ein nagelndes Geräusch her ... weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll

Was könnte das sein ?

Zitat:

@opelfutzi-85 schrieb am 8. August 2017 um 11:30:01 Uhr:

So ne neue Sicherung isr drin .... wenn ich die zündung Anmache dann spielen die Zeiger verrückt und Lampen um Tacho blinken und ein komisches Geräusch ist zu hören .... startversuch hab ich nicht unternommen

Vorne im motorraum kommt ein nagelndes Geräusch her ... weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll

Was könnte das sein ?

Der Anlasser benötigt eine sehr hohe Stromaufnahme (ca. 70-80Ampere) um den Motor zu starten, daher tippe ich auf einen Kurzschluss des Anlassers. Der hat wohl die Sicherung zum Schmelzen gebracht.

Sollte, wie oben beschrieben die LM der Auslöser sein was ich nicht glaube (weil einen so hohen Strom liefert die LM nicht) dann liegt evtl. dort ein Kurzschluss vor. Auf jeden Fall sollte mal eine Werkstatt diese beiden Fehler ausschließen.

Wenn sich nun die PLUS-Leitung zum Anlasser gelöst hat und gegen Masse liegt schmort auf jeden Fall die Hauptsicherung durch.

Diese nagelnde Geräusch würde ich einem Relais zuordnen. Motorhaube öffnen und mal am Sicherungskasten horchen ob dort etwas zu hören ist. Evtl. kann es auch von anderswo herkommen. Es hört sich nach deiner Beschilderung an als ob ein Relais hin und her schaltet.

Ist dieses klacken sofort aufgetreten oder erst nach du den Schlüssel gedreht hattest?

Gruß armin

Themenstarteram 8. August 2017 um 12:41

So ... hab nun ne andere Batterie reingemacht und jetzt läuft er ....

ABER Radio, Navi und ZV funktionieren nicht.

Auch die klima geht nicht.

Sicherungen hab ich gecheckt und sind ok.

Klar an manchen Stellen sind keine Sicherungen aber ist ja nicht immer alles belegt.

Alles was in der mittelkonsole des Autos ist funktioniert nicht außer warnblinker.

Licht und Blinker etc geht.

Vom Riementrieb höre ich auch ein merkwürdiges Geräuch wenn der Motor läuft.

Der Keilrippenriemen ist auch ziemlich heiß von der Temperatur her.

Von dort riecht es auch komisch.

Das nageln hat aufgehört seit die andere Batterie drin ist.

Themenstarteram 8. August 2017 um 12:42

Fensterheber und Spiegel funktionieren auch

Die tachonadeln bleiben aber immer noch komisch in der Gegend stehen wenn ich den mazda ausmache

Zitat:

@opelfutzi-85 schrieb am 8. August 2017 um 14:41:38 Uhr:

So ... hab nun ne andere Batterie reingemacht und jetzt läuft er ....

ABER Radio, Navi und ZV funktionieren nicht.

Auch die klima geht nicht.

Sicherungen hab ich gecheckt und sind ok.

Klar an manchen Stellen sind keine Sicherungen aber ist ja nicht immer alles belegt.

Alles was in der mittelkonsole des Autos ist funktioniert nicht außer warnblinker.

Licht und Blinker etc geht.

Vom Riementrieb höre ich auch ein merkwürdiges Geräuch wenn der Motor läuft.

Der Keilrippenriemen ist auch ziemlich heiß von der Temperatur her.

Von dort riecht es auch komisch.

Das nageln hat aufgehört seit die andere Batterie drin ist.

Da ist sicher noch eine oder zwei hin.....im Fußraum fahrerseite könnte auch noch ein Sicherungsbrett sein......

Ich hatte mal das Phänomen dass bei mir eine Sicherung "durchgebrannt" war und man konnte dies mit bloßem Auge nicht erkennen (Haarriss). Am besten eine ungebrauchte Sicherung zum Testen verwenden oder mit einem Ohmmeter durchmessen. Wenn das Handbuch noch zur Verfügung steht darin nachlesen welche Sicherung für die entsprechenden Verbraucher zuständig ist.

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