1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. MB 100D Temperatur Probleme

MB 100D Temperatur Probleme

Mercedes
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 19:22

Abend zusammen,

hab nen MB 100D 2.4l 75PS Bj. 96.

Hab das Problem das der Wagen ein wenig ins schwitzen kommt, sprich die Temperatur bei höherer Drehzahl sogar über 100° kommt. Wenn der Wagen mit ca 80-90 km/h im 5ten bewegt wird und die Drehzahl relativ gering ist, gibt es kein Temperatur Problem. Wenn ich aber ca 120 km/h fahre geht die Temp hoch wenn ich dan wieder auf 80 km/h reduziere geht Sie wieder in den normal bereich ca 80°. Was meint Ihr was das sein kann? Dachte schon an den Temperatur Fühler.

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

mit dem mb100 speziell kenne ich mich nicht aus...

aber die temperaturanzeigen von daimler zeigen im gegensatz zu anderen herstellern (die bauen teilweise eine "glättung" in die anzeige ein, um die nadel ruhig zu halten) schon recht genau an, was im kühlwasser los ist. und die temperatur schwankt ja nunmal nach belastung, fahrtwind und thermostatarbeit.

solang die nadel dem roten bereich (auch beim mb100 bei 120°C?) nicht zu nahe kommt, sollte das dem motor nix ausmachen.

gruß

Hallole zusammen

Ich würde dringend den Viscoselüfter erneuern/ vorher Prüfen.

Wenn Du zur prüfung das Bimetallblättchen entfernst und den dahinter befindlichen Kleinen Bolzen mit ca 1,5 mm durchmesser rausnimmst ( damnit er nicht verloren geht ) gilt die viscokupplung als Hydraulisch geschlossen. Das funktioniert allerdings nur wenn noch Öl in der Kupplung drinn ist. Ist diese massiv verölt so klappt das nur bedingt aber bei etwa 150 -230 Euros Plus Märchensteuern kann man da schonmal vorher Testen. Ich setze Voraus das Dein Kühlmitteltermostat in Ordnung ist und die Füllstände ebenfalls geprüft sind. Hatte ähnliches Prpblem und jetz ist bei tewa 85 Grad sense.. Höher geht seit dem Wechsel nicht mehr.. Jol.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 18:18

@jloethe meinst du mit Kühlmitteltermostat den Sensor Schalter in der WaPu? Bzw. an der Pu.

Hallole Zusammen

Zuerst meine ich wirklich das Termostat das durch eine Wachsfüllung temperaturabhängig gesteuert wird, dessern Funktion lässt sich leicht prüfen wenn bei Betriebswarmen Motor beide Kühlmittelschgläuche zum Kühler Gefühlt gleich warm bzw Heis sind. Achtung !!! man kann sich auch die Finger dran verbrennen !!! Ist dieser soweit i.o. Dieser befindet sich in einem Grhäuse mit Deckel der wiederum mit drei Schrauben M 6 SW 10 und einem Gummidichring verschlossen ist. an dem Deckel kann auch ein Kühlmittelstutzen dran sein der zum Kühler führt , ist mir gerade nicht mehr so geläufig. wenn der wie gesagt in Ordnung ist würde ich auf dem Kühlerlüfter bzw die Vicokupplung tippen. Jol.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 19:47

Abend,

konnte dann Wagen erst heute prüfen ist der von meinem Vater.

Der obere zulaufschlauch am Kühler ist richtig schön heiß wobei der untere ablaufschlauch nicht mehr als Hand gefühlte Körpertemperatur hat.

Ist in dem Fall der Termoschalter an der WaPu defekt?

Zitat:

Original geschrieben von Omi 93

Abend,

konnte dann Wagen erst heute prüfen ist der von meinem Vater.

Der obere zulaufschlauch am Kühler ist richtig schön heiß wobei der untere ablaufschlauch nicht mehr als Hand gefühlte Körpertemperatur hat.

Ist in dem Fall der Termoschalter an der WaPu defekt?

Hallole nochmal

Dann ist das Kühlwassertermostat defekt oder Hängt was bei Längerer Laufstrecke schonmal passieren Kann. Hat nix mit dem Termoschalter zu tun sondern nur der Termostat.

Jol.

Hallole

Ws machen die Termostatprobleme `?? schon getauscht?? Jol.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 9:54

Hab das Termostat gestern gewechselt. War aber das falsche denke ich, das Verbaute Teil war ein 80° und das neue 85°, habs trotzdem mal verbaut die Dichtung musste ich auch die alte nehmen da die neue nicht gepasst hat. Unter normaler Last läuft der mit etwa 95° aber bei 120km/h geht der schon an die 120°. Hab während der fahrt immer wieder die Heizung auf heiß drehen müssen damit die Temp. runter geht. Muss der Viscolüfter den permanent von anfangan mitdrehen?

Evtl. liegts auch am falschen Termostat.

Hab den Lüfter auch mal von Hand gedreht wie schwer oder leicht muss der denn laufen?

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 10:15

So hab jetzt das neue 80° Thermostat eingebaut hat aber wohl nichts gebracht. Der Motor läuft konstant bei ca 100° und unter Last geht Sie sehr schnell hoch. Wie man den Visco prüft hab ich aber nicht ganz verstanden.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 12:24

Hab mir den Visco mal angeschaut. Der dreht je nach drehzahl langsamer oder schneller.

Glaub aber das es die Wasserpumpe ist. Hab die Schläuche nochmal angefasst der Ober ist Heiß der untere Kalt. Da ich denke daß das neue Thermostat funktioniert tippe ich auf die WaPu.

Sieht auch nicht so aus als ob das Wasser zirkuliert.

Die Viscolüfter werden über das kleine in der Mitte befindliche BiMetall durch die Tempereatur gesteuert. Dahinter befindet sich ein kleiner bolzen der einen Kanl in der kupplung öffnet und so Öl innerhalb der kupplung nach aussen in die mittnehmerkanäle strömen kann. die Mittnahme erfolgt durch Schaufelähnliche aussparungen in der scheibe und das mittnahmemoment des Öles in der Kupplung. Du hast folgende möglichkeiten .. entweder du entfernst das Bimetakllstückchen und entfernst den kleinen Bolzen durchmesser ca 1,5 bis 2 mm und ca 5 mm länge . dann ist die kupplung hydraulisch tarr gestellt. Bein demontieren aber das Metallblättchen nicht verbiegen sondern nur vorsichtigst ausklipsen. Hinweis wenn die Kuplung selber einen verölten Eindruck darstellt könnte auch das öl ausgetreten sein und so keione Funktion der Kupplung mehr ermöglichen. Meine hat 234 Euro gekostet, was noch sein könnte ist das dein Kühler verstopft ist und Kühlmittel so nicht mehr zirkulieren kann. Die vVisco kann wenn keine währme durch den Kühler an die Durchströmernde Luft abgegeben wird nicht schalten. Ist für mich noch immer ein termostatproblem. Bau das Teil nochmal aus und fahre mal ohne termostat, wenn dann alles gut ist solltest du den eingebauten zurückgeben. Kühlerreiniger ist auch eine Möglichkeit vorher mal was zu tun aber ich hatte auch schon Termostate erwischt die als Neuteil defekt sind. Schmeis das teil mal in Kochendes Wasser und prüfe so ob er öffnet. Das kann man mit Blosem Auge sehen. Dann ohne fahren und wenn der Motor dann warm ist was erheblich länger dauert handprüfen an den Schläuchen. Jol.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 15:06

Hab den Kühler mal rausgemacht und gespüllt da laufen liter weiße wasser durch.

Muss der Thermostat denn ausfahren wenn er heiß wird?

Ich dachte der zieht sich zusammen um das Wasser durchzulassen.

Zitat:

Original geschrieben von Omi 93

Hab den Kühler mal rausgemacht und gespüllt da laufen liter weiße wasser durch.

Muss der Thermostat denn ausfahren wenn er heiß wird?

Ich dachte der zieht sich zusammen um das Wasser durchzulassen.

Hallole nochmal

es ist einfach so das der oder das Termostat aus einen Aussenring wo die Dichtung aufgesteckt wird und einer innenliegenden Platte besteht die sich durch die Wachfüllung im Zylindrischen Körper gesteuert öffnen muß. Der schießt dann gleichzeitig mit der zweiten ,der unteren anderen Platte am unteren Ende in Einbaulage gesehen den Kleinen Kreislauf und zwingt das Kühlmittel durch den Kühler. Könnte allerdings sein das der kleine Kreislauf nicht geschlossen wird und dadurch das Kühlmittel nicht durch den Kühler fliest. Prinziepiell ist es so das die öffnung zum Kühler geöffnet wird und gleichzeitig der kleine Kreislauf geschlossen wird. Das ist erforderlich weil das Kühlmittel sonst den Geringeren Wiederstand des Kleineren Kreislaufens nimmt und so die überhizung auslöst. Ungewöhnliches Phänomen aber nicht auszuschließen. ich hoffe das ist so verständlich.. Jol.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 16:52

Hab mal mein Thermostat abgekocht und se fährt aus.

hab auch mal den stift am Visco gezogen aber es ist kein unterschied spürbar.

Hab jetzt mal ne WaPu bestellt (ohne gehäuse ist billiger)kost ja nicht viel.

Das Problem bei dem Wagen ist das man die WaPu nicht wie bei nem Wagen mit Ausgleichsbehälter prüfen kann. Hab in den Kühler geschaut um zu sehen ob das Wasser zirkuliert war aber nicht feststelllbar. Das Wasser zitert nur weil der Wagen ansich ja schon extrem knattert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen