ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. MB Dashcam arbeitet nicht wie beschrieben.

MB Dashcam arbeitet nicht wie beschrieben.

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 26. März 2022 um 18:56

Hallo,

Ich habe im Juli vergangenen Jahres einen B250E in Rastatt abgeholt.Ich bin bis jetzt (wegen Corona) 2100 Km gefahre. Davon 1800 Km elektrisch.Ich habe ein Solardach und eine Wallbox. Seit 8 Tagen habe ich eine Dashcam vornr und hinten bei MB einbauen lassen.Die camera macht auch gute Front Bilder aber keine

Geschwindigkeitsaufzeichnung und auch keinen Standort.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?

Gruß Hadisi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wozu muss man so was haben?

Wenn man fährt hat man sich auf den Verkehr zu konzentrieren.

Themenstarteram 26. März 2022 um 19:11

Zitat:

@B250e schrieb am 26. März 2022 um 20:03:52 Uhr:

Wozu muss man so was haben?

Wenn man fährt hat man sich auf den Verkehr zu konzentrieren.

Es istnauchnschön bei einem Strafzettel wegen Geschwindigkeitsübertretung nachweisen zu können,daß man nicht zu schnell unterwegs war. Ist mir in neuen Bundesländern schon passiert.

Hallo,

seit 8 Tagen?

Wäre es da nicht sinnvoll bei der Werkstatt vorstellig zu werden, die das eingebaut haben?

Ist das eine Dashcam von Mercedes oder eine Nachrüstung - also nutzt sie die vorhandenen Kameras und als Anzeige das MBUX?

Zitat:

@BrumbrummFahrer schrieb am 26. März 2022 um 20:33:02 Uhr:

Ist das eine Dashcam von Mercedes oder eine Nachrüstung - also nutzt sie die vorhandenen Kameras und als Anzeige das MBUX?

Moin,

lt. Überschrift soll es ja eine von Mercedes sein...

Aber gibt es die auch für hinten?

Muss dann aber mit Einbau paar Tausend € gekostet haben...

 

Ich finde es immer toll, wenn Threads mit Fragen erstellt werden,

und um Hilfe gebeten wird, und dann sich nicht mehr gemeldet wird.

Wenn die CAM z.B. per USB angeschlossen ist, muss irgend woher eine Zeit und Geschwindigkeitssignal kommen.

Das ist bei USB z.B. nicht dabei!

Das Zeitsigan zu erhalten ist am einfachsten, dass geht dann über einen integrierten Uhrenbaustein.

Aber Position und Geschwindogkeit, dass ist was ganz anderes!

Position geht über GPS und Geschwindigkeit über den CAN-Bus oder wird aus dem GPS-Signal gerechnet.

Soll heißen, hin zum Händler und Reklamieren.

Evtl. ist aber nur was eingestellt, so dass die Daten zwar da sind, aber nur auf dem Bild nicht eingeblendet werden.

So eine Original Dashcam anzuschließen wird sicher nicht ganz einfach sein, denn Außer Plus/Minus wird da wahrscheinlich der CAN-Bus mit dabei sein etc.

Themenstarteram 27. März 2022 um 16:27

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 26. März 2022 um 20:30:08 Uhr:

Hallo,

seit 8 Tagen?

Wäre es da nicht sinnvoll bei der Werkstatt vorstellig zu werden, die das eingebaut haben?

hallo

ja ich werde Montag früh die MB werkstatt kontaktieren.

danke für die Nachricht.

Themenstarteram 27. März 2022 um 16:29

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 26. März 2022 um 20:30:08 Uhr:

Hallo,

seit 8 Tagen?

Wäre es da nicht sinnvoll bei der Werkstatt vorstellig zu werden, die das eingebaut haben?

hallo

ja das werde ich morgen machen.

danke

Themenstarteram 27. März 2022 um 16:31

Zitat:

@BrumbrummFahrer schrieb am 26. März 2022 um 20:33:02 Uhr:

Ist das eine Dashcam von Mercedes oder eine Nachrüstung - also nutzt sie die vorhandenen Kameras und als Anzeige das MBUX?

Es ist eine original von Mercedes zugelassene und vertriebene Nachrüstcamera für vorne und hinten also 2 Stück.

Ich habe das originale MB-Dashcam-System mit Front- und Heckkamera inzwischen auch eingebaut (Kostenpunkt für alles zusammen ca. 650 Euro mit teilweise Selbstmontieren).

Beim Abspielen der Videos per VLC direkt von der Karte sind im Frontvideo die entsprechenden Einblendungen des Frontkameraeigenen GPS (Geschwindigkeit, Standortkoordinaten) oben rechts vorhanden.

Spielst Du die Aufnahmen über die App ab oder wie machst Du das?

Hast Du (oder die Werkstatt) in der App die Aufnahme von Standort/Geschwindigkeit vielleicht deaktiviert?

Dashcam-gps-daten

Zitat:

@hadisi schrieb am 27. März 2022 um 18:31:32 Uhr:

Zitat:

@BrumbrummFahrer schrieb am 26. März 2022 um 20:33:02 Uhr:

Ist das eine Dashcam von Mercedes oder eine Nachrüstung - also nutzt sie die vorhandenen Kameras und als Anzeige das MBUX?

Es ist eine original von Mercedes zugelassene und vertriebene Nachrüstcamera für vorne und hinten also 2 Stück.

Ist die in D so überhaupt erlaubt?

Zitat:

@Mike1962 schrieb am 28. März 2022 um 06:39:04 Uhr:

Ich habe das originale MB-Dashcam-System mit Front- und Heckkamera inzwischen auch eingebaut (Kostenpunkt für alles zusammen ca. 650 Euro mit teilweise Selbstmontieren).

Beim Abspielen der Videos per VLC direkt von der Karte sind im Frontvideo die entsprechenden Einblendungen des Frontkameraeigenen GPS (Geschwindigkeit, Standortkoordinaten) oben rechts vorhanden.

Spielst Du die Aufnahmen über die App ab oder wie machst Du das?

Hast Du (oder die Werkstatt) in der App die Aufnahme von Standort/Geschwindigkeit vielleicht deaktiviert?

Moin Mike,

wie schaut es denn in real aus mit den aufgenommenen Videos?

Kannst du z.B. auf deinem Beispielfoto die Nummernschilder erkennen?

Ich hatte mir vor Monaten eine günstige mit Saugnapf gekauft...

( Strom vom OBD - Anschluss)

Die habe ich aber wieder abmontiert.

Warum?

Bei schönem Wetter hat die sehr gute Videos gemacht,

aber sobald Regen oder Schneefall ins Spiel kommt,

kann man die Dashcams zumindest als Beweismittel vergessen.

Zitat:

wie schaut es denn in real aus mit den aufgenommenen Videos?

Kannst du z.B. auf deinem Beispielfoto die Nummernschilder erkennen?

Wie mein Beispielfoto, was nur ca. 1/3 des aufgenommenen Bereiches zeigt, vielleicht erahnen läßt, ist die Qualität beider Kameras tagsüber ganz gut.

Kennzeichen kann ich im Anstand von bis zu 1,5 Fahrzeuglängen einwandfrei erkennen, sowohl vorn, als auch hinten.

Wie das abends, nachts und bei Regen aussieht, konnte ich noch nicht testen.

Aber eine schlechte Erkennbarkeit einer Situation ist immer noch besser, als gar keine.

Und seit mich mal jemand linken wollte, weil ich alleine ohne Zeugen im Auto war, fahre ich nicht mehr ohne Cam.

Einen nicht zu verachtenden Vorteil der Kameras sehe ich noch in der eingebauten Erschütterungs- und Radarsensorik im Parkmodus, welchen die Kameras automatisch aktivieren, wenn das Fahrzeug verschlossen wird. Wenn da z.B. jemand vorne oder hinten aneckt, ist er "drauf" und diese Aufnahme wird auch nicht überschrieben.

Sobald man die Zündung einschaltet, schalten die Kameras dann wieder auf Daueraufnahme um und das System informiert per Sprachausgabe, ob es Vorfälle im Parkmodus gab.

Gelegentlich kommt es während der Fahrt beim Befahren von schlechtem Straßenbelag oder Schlaglöchern zur Erschütterungs-/Kollisionserkennung mit Warnton. Aber so weiss ich wenigstens, dass das System funktioniert.

Zum Parken in der Garage etc. kann man die Kameras mit einem längeren Tastendruck komplett abschalten. Beim nächsten Start des Fahrzeuges aktivieren die sich wieder von selbst.

Hallo,

danke dir für die Beschreibung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. MB Dashcam arbeitet nicht wie beschrieben.