1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. MB GLK 280 4 matic Bj.11/2008

MB GLK 280 4 matic Bj.11/2008

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 7:34

Guten morgen zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin schon ein älteres Semester und habe eine Frage an die Kenner:

Ich habe einen MB GLK 4 matic BJ.11/2008. Jetzt wurde beim Ölwechsel Späne im Ölfilter gefunden. Der Monteur sagte mir ,dass der Motor M272 ein zu weiches Kettenrad hat und die Späne wohl daher kämen.

Da ich keine Motornummer habe nur FIN:WDC2049811F293113 könnte einer mir bitte die Motornummer nennen ,um zu schauen ob mein Motor betroffen ist?

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
7 Antworten

27294831155389

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 8:40

Vielen lieben Dank,also wäre mein Motor garnicht betroffen

Schließt aber nicht aus das es trotzdem verschlissen ist. Die Kette, die Nockenwellenversteller können es auch sein oder eben alles in Kombination. Wenn man alles neu macht nimmt man den Motor raus ersetzt alles für 4000-5000€ und hat wieder 15 Jahre Ruhe. Aber mann muss ja nicht den Teufel an die Wand malen, ich müsste eben das ausmaß der Spähne sehen um es zu beurteilen. 

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 11:02

Zitat:

@Saforma schrieb am 15. Oktober 2024 um 12:31:15 Uhr:

Schließt aber nicht aus das es trotzdem verschlissen ist. Die Kette, die Nockenwellenversteller können es auch sein oder eben alles in Kombination. Wenn man alles neu macht nimmt man den Motor raus ersetzt alles für 4000-5000€ und hat wieder 15 Jahre Ruhe. Aber mann muss ja nicht den Teufel an die Wand malen, ich müsste eben das ausmaß der Spähne sehen um es zu beurteilen. 

Vielen Dank, hatte vergessen die Laufleistung ist 137000 KM.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 11:03

Vielen lieben Dank.Hatte vergessen die Laufleistung ist 137000 KM

Wenn es wirklich nur ganz wenig vereinzelt Spähne sind, die man sogar an einer Hand abzählen kann, würde ich mir keine Sorgen machen bei der Laufleistung. Bei einem gesunden Motor findet man die auch manchmal. Aber sobald man so ein Glitteröl hat, ist irgendwas mächtig faul. Zieh den nächsten Ölwechsel vielleicht ein bisschen vor und schau dann nochmal in den Ölfilter, um zu sehen, ob es weniger, gleich viel oder mehr geworden ist.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 5:19

Nochmals vielen Dank für den fachlichen Rat. Schönen Tag noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen