ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MB V-Klasse 447 -- Massive Probleme Bremsanlage Vorderachse

MB V-Klasse 447 -- Massive Probleme Bremsanlage Vorderachse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 5. April 2022 um 6:47

Liebe Motor-Talk Gemeinschaft,

ich habe starke Probleme mit meiner nagelneuen V-Klasse. Modell V300d 4Matic. Ab KM 5.000 habe ich starkes Quietschen beim abbremsen auf der Vorderachse. Bremsanlage wurde von Mercedes dann komplett erneuert. Jetzt nach 1.500 KM mit der neuen Bremsanlage wieder genau die gleichen Probleme. Das Auto geht heute wieder zu Mercedes.

Ich habe hier im Forum schon Themen dazu gefunden. Allerdings alles schon einige Jahre zurückliegend. Daher bitte ich alle V-Klassen-Fahrer um Rückmeldung, ob aktuell noch jemand mit diesem lästigen Problem kämpft. Handelt es sich hierbei um einen Materialfehler/Mangel von Mercedes? Macht mein MB-Partner Fehler beim Einbau?

Die Thematik des Einfahrens der Bremsanlage ist mir bekannt. Allerdings hatte bzw. habe ich auch bei unseren ganzen anderen Mercedes (2xS212, W164, W140, W205, W247) nie solche Probleme gehabt. Niemals hatten wir bei den Autos solch massive Quietschgeräusche auf der Vorderachse beim abbremsen im Stadtverkehr.

Ich möchte nicht in Eigenarbeit die Bremsanlage mit Stahlbürste/Kupferpaste etc. bearbeiten. Ich möchte einfach nur eine mangelfreie Bremsanlage haben, die nicht quietscht.

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße aus Hamburg

Christoph

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hört sich an wie bei mir. Ging aber erst bei 12tkm los… und immer nur wenn es trocken war. Jetzt knapp 17tkm und es wird zunehmend unangenehmer. Wenn ich die Felgen mit Reiniger sauber mache, ist es unabdingbar das der Reiniger auch auf und in den Bremssätteln landet. Alles ordentlich sauber geschrubbt und gekärchert, dann ist für ca. 1000km Ruhe.

Habe die Beläge gewechselt und die von Brembo eingebaut ( nur die Beläge) nix quietscht mehr

Hab auch Bremsenquietschen. EZ 10/2020. Mein Händler meinte das wäre normal bei den V Klassen. Ich finds erbärmlich bei einem Auto dieser Preisklasse.

War bei mir auch.. allerdings Viano W639…hab Beläge und Scheiben ersetzt und Kupferpaste drauf und Ruhe wars… so mache ich das schon 30 Jahre und nie was gequitscht… Auch wenn Benz sagt man braucht nix fetten…hat mich 100 € gekostet mit ATE Material… das sollte beim 447 nicht anderst sein..

Themenstarteram 5. April 2022 um 14:14

Danke für eure schnellen Antworten.

Ja, von der Lösung Teile zu verwenden, die nicht MB sind, habe ich schon öfter gehört. Unser Bosch-Service hat davon auch berichtet…

Aber es handelt sich hier um eine brandneue V-Klasse. Keine 10.000 Km gelaufen… da will Mercedes knapp 100.000 EUR für haben. Das ist doch unfassbar dass die nicht in der Lage sind da mangelfreie Bremsen einzubauen. In meinen Augen ein echter Skandal!

Dann melde ich mich hier Mal, BJ 09/2021, knapp 10.000 km runter. Kein quietschen der Bremsen.

Marco Polo 2WD 220.

 

Das ist also nicht normal, außer es soll so sein, dann habe ich einen Fehler. Schreibe das hier nur, damit man nicht denkt, jedes Fahrzeug hätte das Problem.

ich hab erst 7 tkm auf der Uhr aber der hat noch nicht einmal gequitscht, nicht mal mit Hänger.

Dass das nicht sein soll gebe icb dir recht aber massive Probleme sind was anderes.

Hier 15mM aus 11/20 und kein Quietschen. Hab einige Bekannte mit Vito und V-Klassen und da quietscht keine von.

Bei mir quietscht es immer nur die ersten zwei, drei Male nach Start. Wenn die Scheiben warm sind ist Ruhe.

V300, 4Matic, Bj. 05/21, 12tkm

Bei unserem quitscht es unregelmäßig, aber wenn, dann ist es immer ein peinliches Gefühl. Echt nicht würdig für ein fast 100 t€ Fahrzeug und Mercedes zuckt nur mit den Schultern: it is not a bug, it is a feature :(

V300 4matic 02.20 40 tkm

Bei unserem neuen HLF 20 (ca. 400000€ Anschaffungskosten) quietscht es auch. *Ironie off*

Warum wird eigentlich immer mit dem Wert des Fahrzeuges argumentiert? Es ist immer noch ein Nutzfahrzeug…

Zitat:

Warum wird eigentlich immer mit dem Wert des Fahrzeuges argumentiert? Es ist immer noch ein Nutzfahrzeug…

In der einfachsten Basisversion wird das Ding ab TEU 22 netto angeboten, aufgehübscht als V geht’s bei TEUR 34 netto los. So hochpreisig ist das Ding in der Grundkonzeption und Kalkulation folglich nicht

Wir fahren "nur" einen Vito Tourer Edition. Auch da quitscht die Bremse ab und an, ohne das ich sagen könnte unter welchen Vorraussetzungen. Klar es ist manchmal nervig, aber deshalb gleich von massiven Problemen zu sprechen, finde ich etwas über. Wie gesagt die V ist ein Transporter mit bissel Schnick-Schnack und elektronischen Spieleren.

Geht mir ähnlich. Bei der Überschrift „massive Probleme Bremsanlage“ hatte ich eine andere Erwartung, als dass es „peinlich“ sein könnte, dass eine Bremse quietscht. Aber das ist vielleicht prinzipiell ein Problem: Wer 100k für ein Auto ausgibt hat Stress: Selbst kleinste Mängel werden bei einer solchen Summe überhaupt nicht geduldet und werden dann mitunter als „massives Problem“ angesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MB V-Klasse 447 -- Massive Probleme Bremsanlage Vorderachse