MB Viano mit OM642 V6- Ruck im Leerlauf
Hallo zusammen,
Wir haben einen gebrauchten Viano BJ. 2011 mit 232.000KM als Familienwagen gekauft. Als Motor hat er (leider…) den recht großen OM642 mit Automatik.
Leider hat der Wagen beim Kaltstart ein Problem und ich hoffe ihr habt noch eine Idee hierzu:
Wenn ich den Motor kalt starte, springt er nach ca. 2-3 Sekunden an (ok meiner Meinung nach). Wenn er denn läuft im Leerlauf habe ich jedoch manchmal das Phänomen, dass es eine Art kleinen Schlag gibt im Motorraum und die Drehzahl durch den Schlag auch kurz absinkt um ca. 200U/Min. Es ist keine langsam schwankende Drehzahl sondern wird klick immer nur mal ein einzelner Ruckler.
Kraftstoffilter, Luftfilter und Ölwechsel habe ich bereits gemacht. Habt ihr noch eine andere Idee dazu? Fehlerspeicher ist leider leer.
Danke für eure Erfahrungen und Ideen!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Fehlerspeicher ist leider leer. Kann man das mal sehen?
Per Carly ausgelesen (oder kommt ein anderer OBD2-Scanner tiefer rein ins System?)
Mercedes bei uns in der Nähe hat 3 Wochen Vorlaufzeit und will 50€ nur fürs auslesen…
Wenn das alles ist wurde der Motor" CDI" gar nicht auf gerufen.
Mercedes bei uns in der Nähe hat 3 Wochen Vorlaufzeit und will 50€ nur fürs auslesen…
Dann wohl besser das
Du hast bestimmt die kostenlose Lite Version von Carly.
Leg dir lieber ein durchschnittlich gutes Diagnosegerät, das du auch in Händen halten kannst, zu. Nur eine App ist so ne Sache.
Ich benutze das icarsoft MB V3.0 und bin zufrieden damit.
Leider ?????
Der beste Motor
Zitat:
@112grisu schrieb am 28. Dezember 2024 um 14:54:52 Uhr:
[...]
Wenn ich den Motor kalt starte, springt er nach ca. 2-3 Sekunden an (ok meiner Meinung nach). Wenn er denn läuft im Leerlauf habe ich jedoch manchmal das Phänomen, dass es eine Art kleinen Schlag gibt im Motorraum und die Drehzahl durch den Schlag auch kurz absinkt um ca. 200U/Min. Es ist keine langsam schwankende Drehzahl sondern wird klick immer nur mal ein einzelner Ruckler.
[...]
Wann passiert das, wenn du in P N R oder D bist?
Falls du in R und D bist, ist vor dem Schlag tatsächlich physisch schon ein Gang eingelegt?