ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. MB Viano W639 , Comand APS & Streaming

MB Viano W639 , Comand APS & Streaming

Mercedes Viano W639

Liebe community,

ich stehe vor einem für mich unlösbaren Problem.

Also ich möchte mein Android Phone (Samsung Galaxy S22) über Bluetooth oder das Media Interface mit dem Fahrzeug koppeln und darüber Musik Streamen, also Audible, etc. nutzen.

In allen meinen anderen Autos (VW, Volvo und Toyota) funktioniert das so: ich koppele das Handy mit Bluetooth mit dem Audiosystem und wenn ich egal aus welcher Quelle Musik auf dem Handy abspiele, wird das über das Audio Systems des Autos ausgegeben.

Das bekomme ich bei dem Mercedes ums Verrecken nicht hin.

Ich habe:

Viano W639 Version2 Trend (3.0 CDI V6) und Comand APS mit Navigation (ohne Wechsler) mit aktiviertem Media Interface (Code 518). Baujahr 2013.

Wenn ich das Handy mit dem beigefügten Media Interface Kabel über USB verbinde kommt:

"Gerät wird nicht erkannt"

Wenn ich das Handy mit Bluetooth koppele erscheint nirgends die Möglichkeit, das als Musikquelle zu wählen und im Bluetooth Einstellungen des Handies zeigt es nur: Anrufe (und nicht auch Audio, wie bei den anderen Fahrzeugen).

Das muss doch möglich sein, dass man bei dem Viano aus dem Jahr 2013 das hinbekommt, aus einer Internetquelle über das Audiosystem zu streamen, das kann ja selbst mein 20 Jahre alter Volvo.

Weiß jemand Rat?

cu Axel

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich hab in meinem W246 BJ 2013 auch ein Comand und ebenfalls ein Samsung-Handy. Am Handy bei den Bluetooth-Einstellungen (-> "Details" -> "Zahnrad" beim Gerät "Mercedes" muss auch "Audio" aktiviert werden. Bei mir schaltet sich das manchmal auch immer wieder von selbst aus, irgendwann "hält" der Schalter dann aber.

Im Menü "Audio" des Comand kann ich dann Bluetooth Audio auswählen.

Die Steuerung des Handys beim Abspielen von Musik (nächster Titel) über die Funktionstasten am Lenkrad funzt bei mir leider nicht.

Ebenso wird am Comand nur ein nichtssagender Datei-Name angezeigt.

Bluetooth-Einstellungen für das Gerät
Menü "Audio"
Abspielen eines Titels

Das Adio erscheint erst gar nicht unter Bluetooth neben Mercedes. Und zwar bei keinem Android Handy. Ich habe alle in der Faemlie vorhandene durchprobiert. das Comand scheint Audio per Bluetooth einfach nicht zu unterstützen.

Beim Volvo und Toyota steht da:

- Anrufe

- Audio

- Kontaktzugriff

- Nachrichtenzugang

Und das kann man dann anwählen oder abwählen. Beim Viano steht eben nur Anrufe ...

Zitat:

@Wiener schrieb am 3. Oktober 2022 um 19:21:14 Uhr:

Ich hab in meinem W246 BJ 2013 auch ein Comand und ebenfalls ein Samsung-Handy. Am Handy bei den Bluetooth-Einstellungen (-> "Details" -> "Zahnrad" beim Gerät "Mercedes" muss auch "Audio" aktiviert werden. Bei mir schaltet sich das manchmal auch immer wieder von selbst aus, irgendwann "hält" der Schalter dann aber.

Im Menü "Audio" des Comand kann ich dann Bluetooth Audio auswählen.

Die Steuerung des Handys beim Abspielen von Musik (nächster Titel) über die Funktionstasten am Lenkrad funzt bei mir leider nicht.

Ebenso wird am Comand nur ein nichtssagender Datei-Name angezeigt.

Möglicherweise kannst du das Comand updaten. Für den CLA gibt's zb hier ein Update: https://www.mercedes-benz-mobile.com/.../download

Das ist die Seite für Viano bis BJ 2014:

https://www.mercedes-benz-mobile.com/at/de/va01:2010-09:2014-04/

Ein Samsung S9 könnte lt. dieser Seite ( https://www.mercedes-benz-mobile.com/.../?109987 ) kein Musik Streaming?!!?

@AxKa, das wird wohl so nichts mehr werden. Das Comand im 639 war damals zu konservativ ausgelegt bzw da bereits zu historisch. Als Alternative bleibt vermtl. nur, den etwas umständlichen AUX zu verwenden und die Steuerung über Smartphone zu nutzen. Von div. damals üblichen FM Transmittern fand ich keinen wirklich überzeugend.

Ja das ist ein wichtiger Hinweis, ABER leider haben moderne Mibilfunkgeräte keinen Kopfhörerausgang mehr, den man an die Aux-Buchse anschliessen könnte :(

cu Axel

 

Zitat:

@a2v schrieb am 4. Oktober 2022 um 08:28:52 Uhr:

@AxKa, das wird wohl so nichts mehr werden. Das Comand im 639 war damals zu konservativ ausgelegt bzw da bereits zu historisch. Als Alternative bleibt vermtl. nur, den etwas umständlichen AUX zu verwenden und die Steuerung über Smartphone zu nutzen. Von div. damals üblichen FM Transmittern fand ich keinen wirklich überzeugend.

Das ist hier zur Einbindung in das Comand unerheblich. Es gibt passend konfektionierte Bluetooth Interface, welche dann den AUX vom Comand bespielen. Allerdings habe ich keine Erfahrung damit, da ich derzeit noch die reine Kabellösung nutzen kann.

Aha, das ist natürlich interessant. Allerdings dürfte dann die Telefonie über Bluetooth nicht mehr funktionionieren vermute ich. Während bei dem Kabel das Handy bestimmt auch per Bluetooth die Telefonie ermöglicht. hat jem,and damit Erfahrung und kann auch einen Link zu so einem Bluetooth Aux Comand posten?

cu Axel

Zitat:

@a2v schrieb am 4. Oktober 2022 um 13:34:40 Uhr:

Das ist hier zur Einbindung in das Comand unerheblich. Es gibt passend konfektionierte Bluetooth Interface, welche dann den AUX vom Comand bespielen. Allerdings habe ich keine Erfahrung damit, da ich derzeit noch die reine Kabellösung nutzen kann.

Zumindest meine Kombi lässt parallel separates Bluetooth Handling für Telefonie und Audio zu. (639 Bj 2011, Comand APS NTG2.5 für Telefonie, Samsung J5, JBL Flip für Audiostream) Hintergrund: Wir hatten mal ne JBL Flip auf Urlaubsrückreise im Kofferraum verbuddelt. Die war versehentlich nicht ausgeschaltet. Nach Abreise wurde am Smartphone Bluetooth zwecks telefonieren während der Fahrt aktiviert. Der Spass führte adhoc zum Zwischenstop mit Gepäckreorganisation, Räder abklappen inklusive. Freiwillig kein zweites Mal solch Aktion.

Ergo für Deinen Fall, es käme auf die Konfigurierbarkeit des zu verwendenden Bluetooth Interface an. Alternativ bliebe USB-C Splittadapter, der den AUX direkt am Smartphone ausfädelt.

Also wenn ich das Handy mit USB am media Interface vom handschuhfach anschliesse kommt einfach nur: Gerät nicht erkannt im Display.

Wie sieht denn so ein Bluetooth Interface für den Aux-Stecker aus? Wo kann ich das kaufen?

Zitat:

@a2v schrieb am 4. Oktober 2022 um 16:58:46 Uhr:

Zumindest meine Kombi lässt parallel separates Bluetooth Handling für Telefonie und Audio zu. (639 Bj 2011, Comand APS NTG2.5 für Telefonie, Samsung J5, JBL Flip für Audiostream) Hintergrund: Wir hatten mal ne JBL Flip auf Urlaubsrückreise im Kofferraum verbuddelt. Die war versehentlich nicht ausgeschaltet. Nach Abreise wurde am Smartphone Bluetooth zwecks telefonieren während der Fahrt aktiviert. Der Spass führte adhoc zum Zwischenstop mit Gepäckreorganisation, Räder abklappen inklusive. Freiwillig kein zweites Mal solch Aktion.

Ergo für Deinen Fall, es käme auf die Konfigurierbarkeit des zu verwendenden an. Alternativ bliebe USB-C Splittadapter, der den AUX direkt am Smartphone ausfädelt.

Wir reden hier von Technik aus 2008; da kam das NTG2.5 im 211/219 und 169/245 auf den Markt, der 639 bekam es mit der Mopf Ende 2010.

 

Die Verweise auf NTG5 nützen dir gar nichts. Andere Autos und andere Technik.

 

Media Interface per MI Kabel auf USB sollte ohne Probleme laufen. Mit einem entsprechenden Bt Adapter dann auch per BT.

 

Was du an deinem Handy einstellen musst, hab ich keine Ahnung von. Bin Apple User.

 

Z. B. Sowas sollte gehen, wenn du wirklich ein Media Interface verbaut hast: https://www.ebay.de/itm/374247723847?...

Ich hatte in einem W169 dasselbe Problem - das Bluetooth des Comand NTG2.5 funktionierte nur fürs Telefonieren.

Ich ließ mir ein Modul der Fa. Vocomo einbauen (das wird in die Kabel-Zuleitung des Comand eingebaut). Am Handy wird dieses Modul gesondert gekoppelt. Im Betrieb sind 2 Bluetooth-Geräte mit dem Handy verbunden - das Comand zum Telefonieren und das Vocomo zum Streamen. Zum Streamen ist am Comand der Aux-Eingang auszuwählen.

Dieser Module sollten für den W639 passen: https://www.vocomo.de/.../

Ja, das ist auch Absicht bzw. Der Standard so. BT Streaming über die Headunit kam erst mit neuerer Gerätegeneration.

Der Verweis auf das MI Kabel und USB ist ggf. etwas missverständlich, denn via vorhandenem USB sind imho lediglich Speichermedien erreichbar. Über diesen könnte aber ein bereits erwähntes 0815 Bluetooth > analog Audio via Klinke - Interface mit Spg. versorgt werden, mehr aber wohl nicht. Bsp. https://www.technikempfehlung.de/.../...besten-bluetooth-audio-adapter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. MB Viano W639 , Comand APS & Streaming