ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. MB w163 Kühlwasserlampe leuchtet ?

MB w163 Kühlwasserlampe leuchtet ?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 22:52

Hallo leute, bei meinem w163 (270cdi 2002) leuchtet seit heute nach dem Motorstart (ca. 10-20 sec.) die Kühlwasserlampe auf ???

Habe im Internet alles was zu dem thema so gepostet wird angeschaut jedoch finde ich nicht wirklich eine lösung. Der Kühlwasserstand ist wie immer also kein verlust...

Habe gelesen das es bei einer cklasse 270cdi das wohl mit dem Scheibenwischwasser sensor zusammenhängt ? Kann das sein ?

Ich hatte nämlichst vor ca 1 Monat den Wischwasserbehäter gewechselt und der Sensor im behälter drin verbaut ist.

Hat da jemand eine idee ??

Beste Antwort im Thema

Dass vor solch Fragestellung der Kühlflüssigkeitsstand geprüft wurde und stimmt, davon bin ich einfach ausgeganen. Das ist ja wohl das mindeste was man tut bevor man die Frage stellt :confused::confused::confused:!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 8:12

genau das meine ich es sind vermutungen aber keine lösungen ???

aber ich werde das heute mal trotzdem prüfen

Vermutungen sind das immer so lange der Fehlerspeicher nicht ausgelesen wurde.

Weil die Signale über CAN gesendet werden und beim großen E-Lüfter (nicht die Ausführung mit 2 kleinen Lüftern) gibts noch eine Besonderheit die auf einige Motoren eingegrenzt ist. Diese Lampe signalisiert auch den Ausfall des E-Lüfters, das steht aber nicht in der BA sondern nur in den Unterlagen von MB.

Den Lüfter kannst du nach prüfen der Sicherung und abklemmen der Steuerleitung durch anlegen von Fremdspannung auch herkömmlich prüfen. Wenn er sich nicht mehr leicht dreht dann hat sich der Test erledigt und der Lüfter ist hin.

Ecit: C-Klasse und M-Klasse kann man elektrisch nicht vergleichen da kpl. anders aufgebaut.

Moin :) Als allerallererstes: Haube auf und die ganz dicke Schmelzsicherung am Kabel der + Batteriepolklemme checken. Brennt oder gammelt die durch, haste die Lampe auch am brennen.

Gruß

Hab ich doch schon geschrieben.

Zitat:

@quantum schrieb am 8. Januar 2016 um 17:15:42 Uhr:

Moin :) Als allerallererstes: Haube auf und die ganz dicke Schmelzsicherung am Kabel der + Batteriepolklemme checken. Brennt oder gammelt die durch, haste die Lampe auch am brennen.

Gruß

Hier ein Foto des 100A-Teils. War bei meinem auch schon mal durch.

100A-Sicherung

Hallo,

und weil diese spezielle Sicherung schon mal durchgehen kann -und man dann nicht einfach Ersatz bekommt- habe ich mir eine Ersatzsicherung ins Handschuhfach gelegt.

Grüße Kallinichda

Der Tod der Sicherung muss ja einen Grund haben, sonst wäre sie nicht verbaut.

Wenn es kein Masseschluß ist dann evtl. nur der zu hohe Strom des Lüftermotors?

Zitat:

@Balmer schrieb am 10. Januar 2016 um 14:15:02 Uhr:

Der Tod der Sicherung muss ja einen Grund haben, sonst wäre sie nicht verbaut.

Wenn es kein Masseschluß ist dann evtl. nur der zu hohe Strom des Lüftermotors?

Ich hatte damals jemanden geholfen beim Fremdstart und wusste nicht, dass da eine Sicherung direkt auf der Batterie sitzt und im Dunkeln war das nicht zu sehen.

Das erklärt natürlich den Fehler bei dir.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 21:25

Hey leute so habe den Fehler wohl entdeckt, es war nix schlimmes... hatten hier in Berlin - Grade und dadurch hat sich wohl die Kühlflüssigkeit die wohl schon auf min :) war noch ein stück verkochen und somit hat er aufgeläuchtet... jedoch habe ich denn noch auch parallel den behäter ma abgebaut und den stecker hinten abgesteckt und eingesteckt (sieht noch tiptop aus) dann habe ich etwas Kühlmittel nach gekippt... Aufjedenfall leuchtet nichts mehr .... zumindest Wassermässig :D

danke trotzdem für eure hilfe ;)

Ich krieg die Motten...... *kopfschüttel*

Wenn demnächst die Zapfsäule aufleuchtet......

Zitat:

@borsi112 schrieb am 11. Januar 2016 um 23:23:19 Uhr:

Ich krieg die Motten...... *kopfschüttel*

Wenn demnächst die Zapfsäule aufleuchtet......

:D

 

LG Ro

Dass vor solch Fragestellung der Kühlflüssigkeitsstand geprüft wurde und stimmt, davon bin ich einfach ausgeganen. Das ist ja wohl das mindeste was man tut bevor man die Frage stellt :confused::confused::confused:!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. MB w163 Kühlwasserlampe leuchtet ?