ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. MB150 getriebe Öl

MB150 getriebe Öl

Mercedes B-Klasse T245

Hallo Leute habe mal eine frage. Ich fahre einen b150 von 2006 mit Automatikgetriebe. 8ch habe mal eine frage zum getriebeöl Wechsel oder spülen. Der Wagen hat jetzt 60000km weg und ich habe leider keine Anleitung. Muss das Öl getauscht werden bei der b-klasse oder eine Spülung durchgeführt werden. Ich habe schon mehrere Werkstätten angeschrieben und die einen sagen spülen und die anderen sagen es ist nur ein Wechsel vorgesehen. Was stimmt denn jetzt und wie sind die Intervalle. Bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Alle 60 TKM das Getriebeöl komplett - also inkl. das Öl im Wandler 6 Liter insgesamt - am besten in einer MB-Niederlassung wechseln lassen.

Kostet so um die 360 - 400,--€.

Eine Spülung würde ich nur anraten, wenn es vor dem fälligen Wechsel nicht sauber schaltet und offensichtlich Probleme vorliegen.

Es reicht nicht, das Öl nur abzulassen.

Der Rest muss abgepumpt werden.

Wie Olli schon schrieb, am besten bei Mercedes machen lassen, damit wirklich die gesamten 6l gewechselt werden.

Danke Olli. Nein schaltet alles sauber und normal. Darf ich fragen warum nur in einer Niederlassung und nicht bei einem freien getriebe Betrieb. Und warum man nicht spülen sollte wenn man keine Probleme hat

Kannst auch spülen lassen - es wäre ja Dein Geld ;)

Und bei MB, weil allein 2 Liter Öl mit einer Pumpe aus dem Wandler gedrückt werden müssen - sowas haben manche Werkstätten nicht.

Die lassen dann nur 4 Liter ab, füllen neue Plempe rein und im Endeffekt haste kaum was gewonnen.

Dazu muss die Wanne ab und die Magneten da drin auf eventuelle Späne kontrolliert und davon befreit werden.

Ah OK. Frage nur weil ja bei manchen die Spülung preiswerter wäre als bei Mercedes nur das raus pumpen und auffüllen

Zitat:

@mb150 schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:15:08 Uhr:

Ah OK. Frage nur weil ja bei manchen die Spülung preiswerter wäre als bei Mercedes nur das raus pumpen und auffüllen

-

Wo ist da der Witz ?

Nach der Spülung muss ja auch wieder frisches Öl rein.

Bei Mercedes nach Rabatt fragen - ich hab auch so 20% bekommen - ohne zu fragen.

Hallo Leute,.

wie sind die Empfehlungen beim Schalter,.

auch alle 60.000 km und absaugen, auch 400,- Euronen?

An olli27721 natürlich auch mit neuem Öl. Komplett

Zitat:

@mb150 schrieb am 12. Dezember 2020 um 14:49:29 Uhr:

An olli27721 natürlich auch mit neuem Öl. Komplett

-

NaJa - dann frag mal genau nach, wie die das alles machen.

Und wieviel Liter die wechseln. ;)

Ja das werde ich mal machen. Daher meine Frage wegen spülen oder nicht oder wie am besten

Wenn nicht bei MB, dann zumindest bei einer renommierten Werkstatt, die sich auf Getriebe spezialisiert hat und nicht nur nebenbei macht. 60.000 Km in 14 Jahren? Bist Du damit extrem Kurzstrecke gefahren oder stand er sehr lange ungenutzt?

Kurzstrecken und stand manchmal nur rum. Bei Mercedes kostet das hier in Dortmund 640 Euro ich glaube da ist kein spülen dabei sonder nur wechseln

Ich habe meine diversen Benze mit Automatic geliebt, als Rentner kann ich mir das leider nicht mehr leisten und fahre wieder Schalter. 640,- für Getriebeölwechsel

Ist ein "Schnäppchen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen