ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MBAC Update 2021 für Marco Polo

MBAC Update 2021 für Marco Polo

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. Juni 2021 um 14:59

Gerade kam die Info, dass die Neufahrzeuge ab Mai 2021 das neue MBAC Update haben (aufgrund Aufbauzeit also Auslieferungen frühestens im Juli/August). Dann dürfte das Werkstattseitige Update in naher Zukunft auch verfügbar sein. Das sind die neuen Funktionen (wie erwartet):

- Bedienung im Menüpunkt „MBAC“

Die individuellen Funktionen des Marco Polos im Menüpunkt „MBAC“ können neben dem zentralen Touchdisplay der Headunit nun auch über das Touchpad gesteuert werden.

- Die Zeitsteuerung und Nachtabsenkung der Warmluftzusatzheizung

Die Aktivierung / Deaktivierung der Warmluftzusatzheizung kann ab diesem Zeitpunkt sowohl über die Headunit als auch über die MBAC-App vorprogrammiert werden. Die Heizzeiten können individuell für jeden Tag der Woche programmiert werden.

Zudem steht die neue Funktion der Nachtabsenkung zur Verfügung. Die Nachtabsenkung ermöglicht die Programmierung einer abweichenden Temperatur für einen festgelegten Zeitraum. Dabei wird die Start- und Endzeit der Nachtabsenkung festgelegt.

- Meldungen

In der Statusleiste werden die MBAC spezifischen Meldungen wie z.B. „Füllstand Frischwassertank niedrig“ als Icons angezeigt, zusätzlich werden im Messagecenter Text-Beschreibungen zu den jeweiligen Icons angezeigt.

- Optimierung Bluetooth Verbindung „MBAC – APP“

Die Qualität der Verbindung zwischen Fahrzeug und dem mobilen Endgerät wird verbessert. Zudem wird es einen vereinfachten Pairingprozess geben.

- Kühlbox Schneeflockensymbol

Sobald der Temperaturbereich in der Kühlbox unter 0 Grad fallen könnte, wird als Hinweis ein Schneeflockensymbol in der Statusleiste angezeigt.

- Steuerung Aufstelldach

Das elektrische Aufstelldach EASY UP, Code ZK0, kann mit der neuen Software auch über die MBAC-App geöffnet und geschlossen werden.

Es ist zu beachten, dass für die Steuerung der Fahrzeuge mit der neuen MBAC Software die neue MBAC-App installiert werden muss. Die App steht ab dem 18.06.2021 im Apple App Store und im Google Play Store kostenlos zur Verfügung.

Mit der neuen App lassen sich auch Fahrzeuge mit dem älteren MBAC Softwarestand bedienen. Fahrzeuge mit der neuen MBAC Software benötigen zwingend die neue MBAC-App.

Gruß

Befner

Ähnliche Themen
49 Antworten

Danke. Was für erfreuliche Neuigkeiten. Habe gestern noch mit meinem Freundlichen telefoniert. Er meinte nur, Hoffentlich meinten die nicht Mai 2022.

Klasse ich freue mich auf das Update. Hoffentlich ist es bald verfügbar. Wird damit auch das Problem mit dem ungewollten abschalten der Kühlbox behoben?

Zitat:

@rgies schrieb am 18. Juni 2021 um 21:56:31 Uhr:

Klasse ich freue mich auf das Update. Hoffentlich ist es bald verfügbar. Wird damit auch das Problem mit dem ungewollten abschalten der Kühlbox behoben?

Das würde mich auch sehr interessieren. Echt nervig bei diesen Temperaturen.

Kann das MBAC Update nicht over the air eingespielt werden? Muss man dafür extra zum Freundlichen?

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 9:43

Dazu haben wir keine Info. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass so einige Bugs behoben werden damit.

Gruß

Befner

Zitat:

@rgies schrieb am 18. Juni 2021 um 21:56:31 Uhr:

Klasse ich freue mich auf das Update. Hoffentlich ist es bald verfügbar. Wird damit auch das Problem mit dem ungewollten abschalten der Kühlbox behoben?

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 9:44

Nein und Ja. Das MBAC hat keine Anbindung an das LTE Kommunikationsmodul.

Gruß

Befner

Zitat:

@Genusscamper schrieb am 19. Juni 2021 um 08:24:42 Uhr:

Kann das MBAC Update nicht over the air eingespielt werden? Muss man dafür extra zum Freundlichen?

Na super,

hatte gestern "Aktualisierung alle Apps" auf meinem Handy... auch MBAC.

Bekomme keine Verbindung mehr. Weiß noch jemand die genaue Reihenfolge?

- app deinstallieren

- Bluetooth-Geräte entfernen

- Einstellungen in MBAC entfernen...

- app neu installieren

- Kopplungsversuch...

-...

Handy erkennt zwar das Fahrzeug-MBAC, koppelt aber nicht. Habe noch die Version mit Eingabe der letzten 6 FIN-Ziffern. Das Eingabefenster für diese Zahlenfolge erscheint aber nicht.

Ich weiß zwar im Moment noch nicht wirklich, warum ich die APP nur in unmittelbarer Fahrzeugnähe funktionierend wirklich benötige, aber mein erster Urlaub steht noch bevor. Man weiß ja nie.

Hat jemand eine Idee? Befner??? :-)

Hi,

Huebrator hatte dazu schon ene Anleitung gepostet:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ich-nicht-verbinden-t6945593.html?...

Gibt es schon neue Informationen ab wann die neue Version zum Update für die bisherigen Fahrzeuge beim freundlichen verfügbar ist?

Themenstarteram 12. August 2021 um 6:46

Seit 6 Wochen etwa.

Gruß

Befner

Zitat:

@ChrisCross schrieb am 11. August 2021 um 17:00:10 Uhr:

Gibt es schon neue Informationen ab wann die neue Version zum Update für die bisherigen Fahrzeuge beim freundlichen verfügbar ist?

Interessant. Mein Verkäufer wusste vor kurzem noch nichts davon. Dann werde ich nochmal nachhaken :)

Themenstarteram 12. August 2021 um 9:57

Der Verkäufer ist auch nicht der richtige Ansprechpartner sondern die Werkstatt.

Gruß

Befner

Zitat:

@ChrisCross schrieb am 12. August 2021 um 11:55:08 Uhr:

Interessant. Mein Verkäufer wusste vor kurzem noch nichts davon. Dann werde ich nochmal nachhaken :)

Hallo ,

Gibt es für das Update eine Bezeichnung oder Nummer ?

vielen Dank für die Antworten

Mfg Andre

Übrigens, wenn die MBAC App neu installiert wird, steht im Intro, dass das MBUX Update beim Händler kostenlos ist. Vielleicht hilfst in der Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen