1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. MBUX - Auslesen von Routen

MBUX - Auslesen von Routen

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 12:03

Vom Reiseveranstalter wurde mir die Teilstrecken einer Rundreise durch das Baltikum mit dem eigenen Fahrzeug zur Verfügung gestellt (Summe der Teilrouten - enden jeweils im Hotel - ergibt Gesamt-Rundreise)

Die Daten im Format .gpx habe ich auf einem USB-Stick (Format FAT32) im Ordner Routes gespeichert.

MBUX erkennt die Routen nicht. Somit ist eine Ver-/Anwendung nicht möglich.

Was habe ich übersehen? Fehlt im MBUX ein mir nicht bekanntes Ergänzungs-Modul bzw. Ergänzungs-APP?

Danke für Hinweise.

HJR

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 22. Januar 2022 um 12:45

Wurde hier schon mal diskutiert. Vielleicht hilft es Dir.

https://www.motor-talk.de/.../...n-eine-moeglichkeit-t6886384.html?...

Zitat:

@hjr_41 schrieb am 22. Januar 2022 um 13:03:29 Uhr:

Vom Reiseveranstalter wurde mir die Teilstrecken einer Rundreise durch das Baltikum mit dem eigenen Fahrzeug zur Verfügung gestellt (Summe der Teilrouten - enden jeweils im Hotel - ergibt Gesamt-Rundreise)

Die Daten im Format .gpx habe ich auf einem USB-Stick (Format FAT32) im Ordner Routes gespeichert.

MBUX erkennt die Routen nicht. Somit ist eine Ver-/Anwendung nicht möglich.

Was habe ich übersehen? Fehlt im MBUX ein mir nicht bekanntes Ergänzungs-Modul bzw. Ergänzungs-APP?

Danke für Hinweise.

HJR

Pack mal die ganze Geschichte in den Ordner mit Namen: PersonalPOI

( also die .gpx ... )

- Im Fahrzeug USB-Stick einstecken und Zündung starten

- Navigationsmenü aufrufen und dann auf das Zahnradsymbol und danach Erweitert auswählen.

- Kartenelemente ->Sonderzielsymbole ->Persönliche Sonderziele wählen

- Danach die gewünschte Kategorie auswählen und die Einstellungen wie ->Auf Karte anzeigen und ->optischer Hinweis bzw. ->Akustischer Hinweis aktivieren.

Ob das klappt, kann ich nicht versprechen.

So funktioniert es aber mit Blitzer etc. im Format > .gpx

am 22. Januar 2022 um 16:38

Ich glaube nicht, dass das so klappt, bzw. gemeint ist. Er will eine ganze Route / Fahrstrecke einlesen, keine einzelnen POI‘s.

Ich glaube es ja auch nicht wirklich:

Aber Versuch macht kluch...

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 12:06

Ich danke all denen, die sich der Mühe zu einer Problemlösung unterzogen haben.

Die Problemlösung fand ich dadurch, daß ich das Multimediasystem zurückgesetzt habe (Reset-Funktion).

Danach hat das Multimediasystem die Routen-Daten (.gpx Format) auf dem USB-Stick (FAT32 Format) er-

kannt und angezeigt.

Durch die Zurücksetzung auf die Werkseinstellung wurden allerdings alle persönlichen Daten gelöscht;

mußte sie wieder herstellen.

HJR_41

Das Zurücksetzen des MBUX-Systems hat bei mir auch folgende Probleme gelöst:

- Die *.gpx-Datei wird (im USB-Verzeichnis „/Routes “) wirdt durch MBUX manchmal nicht gefunden.

- Falls gefunden, wird die Route im Display angezeigt, aber beim Starten der Navigation erscheint die Fehlermeldung: "Die Route kann nicht berechnet werden / Navigationsfehler".

Wie bereits von MB-41 angedeutet, sind alle persönlichen Daten gelöscht.

Moin,

ich glaube im Ordner Routes werden nur die aufgezeichneten Routen abgespeichert. - oder ?

Richtig. Die gespeicherten Routen befinden sich im Ordner ROUTES (USB-Stick). Die Route muss diesem Ordner im .gpx-Format hinzugefügt werden.

Moin,

mußte heute mal eine (feste!!) Route für die nächste Woche planen.

Bei YT bin ich dann auf die App oder Web-Online Tool:

MyRouteapp

gestoßen.

Dort registrieren als Basic-User (keine Kosten).

Dann neue Route anlegen mit Namen "XYZ" (egal) und Zwischenziele direkt durch das Anklicken auf der Karte hinzufügen.

Wenn fertig, die Route speichern unter Punkt 1 oder 4 (Route,Track,Poi).

Diese gpx-Datei auf einem USB-Stick in den Ordner Routes ablegen und einstecken.

Die Datei "Track-XYZ ......" sollte dann unter aufgezeichneten Routen auszuwählen sein.

Bei mir hat es ein paar Gedenksekunden gedauert bis die Datein zu sehen war, weil ich wohl ne Menge MP3 auf dem Stick habe.

Im Navi dann nachschauen ob das MBUX auch wirklich so fahren will.

Sicherheitshalber bei der Planung ein paar Punkte (an Kreuzungen usw) mehr setzen.

GPX
Deine Antwort