ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. MBUX - nach Update stumm

MBUX - nach Update stumm

Mercedes
Themenstarteram 11. August 2019 um 10:24

Ich habe am Freitag Updates, u.a. Auch das FUP2 fürs MBUX bekommen.

Seitdem bleibt Mercedes stumm. Radio funktioniert einwandfrei. Aber die Lady redet nicht mehr mit mir. Sie reagiert zwar im Display auf Hey Mercedes, aber sagt nichts mehr. Navigation funktioniert, aber alles stumm.

Alles ist aber aktiviert und ist auch nichts auf stumm geschaltet.

Hat noch jemand das Problem?

Werde wohl morgen nochmal zur Werkstatt fahren müssen, echt ärgerlich :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 17. August 2019 um 19:22:56 Uhr:

Zitat:

@Ottifant94 schrieb am 17. August 2019 um 13:04:00 Uhr:

@Kopprasch

Danke dir für die Antwort werde am Montag dann gleich mal wieder bei meiner Werkstatt anrufen und die Fragen wie das denn sein kann und dann sollen die das halt einmal zurücksetzen damit es wieder geht.

Hi,

Du kannst ein Backup von deiner MBUX machen und dann gibt es auch ein Menü, wo das Gerät zurückgesetzt werden kann. Vielleicht hilft das und Du brauchst nur Deine Backup wieder neu einzuspielen.

Anderenfalls wird die Werkstatt es mit einer "Inbetriebnahme" wieder richten.

Das Update auf FUP2 sollte lieber durch eine Inbetriebnahme initiiertwerden und nicht durch ein einfaches Software Update.

Gruß Dirk

Danke dir für die Antwort.

 

Habe ein Backup gemacht und auf Werkseinstellung zurück gesetzt Daten wieder importiert und siehe da mein Auto will wieder mit mir sprechen.

 

Also hat alles geklappt und alle Daten sind noch da.

 

Und Fup 2 hatte ich schon bei mir drauf, wollte nur wissen ob das evt auch verloren geht bei dem zurücksetzen.

 

Aber auch das ist noch vorhanden.

 

Mfg Jonas

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Barbara @Kopprasch

Zitat:

Aber die Lady redet nicht mehr mit mir. Sie reagiert zwar im Display auf Hey Mercedes, aber sagt nichts mehr. Navigation funktioniert, aber alles stumm.

Bei Frauen hilft doch meistens ein schöner Strauß Blumen, um die Wogen zu glätten, oder die Kommunikationsbereitschaft zu fördern. (:-))))

P.S.

Es wird immer spannender zu Lesen, was mit euren Fahrzeugen der ersten Stunde alles so passiert, bzw. oder auch nicht. Zumal in der W177 Baureihe einige Problemstellen noch offen, bzw. neu Probleme hinzugekommen sind. Ich bin mal gespannt, ob sich das Thema "Lackverfärbung" auch noch auf dem W247 übertragen wird.

 

Gruß

Werner

Themenstarteram 12. August 2019 um 16:06

@qualityguy Danke für den Tip mit dem Reset, hat aber nichts geholfen.

Wagen ist seit heute morgen in der Werkstatt. Hoffe, das ist nicht der Anfang einer Serie mit Werkstattbesuchen

Ne ist bestimmt nur Software so wie das klingt

Hallo @qualityguy

Zitat:

... ist bestimmt nur Software ...

Aha, also nur ein technologisches Zusatzfeature, womit die Kommunikationsbindung, zwischen Kunde und NL, wahrscheinlich vertieft werden soll.

 

Gruß

wer_pa

Sehr schön gesagt :D

Bei dem W177 ist dieses Feature ebenfalls aktiv.

https://www.motor-talk.de/.../...ige-nach-inspektion-t6679650.html?... Somit gibt es "Das Beste", nachweislich auch für den Kleinsten.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 14. August 2019 um 16:08

Wagen wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Musste also alles neu einstellen bzw. synchronisieren. Und die Lady redet wieder mit mir.

Obwohl leider auch wieder mal geschlampt wurde. Werde wohl in Zukunft nach Köln in die Werkstatt fahren und nicht mehr nach frechen.

Zuviel vorgefallen, was ich nicht akzeptieren kann und werde.

Als erstes danke wer_pa für den Querverweis.

 

@Kopprasch wie sieht bzw sah das nach dem Reset mit den Updates fup2 und Co aus.

Müssen die dann auch wieder neu aufgespielt werden?

Themenstarteram 17. August 2019 um 9:14

Zitat:

@Ottifant94 schrieb am 17. August 2019 um 11:01:05 Uhr:

Als erstes danke wer_pa für den Querverweis.

@Kopprasch wie sieht bzw sah das nach dem Reset mit den Updates fup2 und Co aus.

Müssen die dann auch wieder neu aufgespielt werden?

Was meinst du jetzt bitte?

Du hast ja deine Software auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

 

Fall du schon fup2 aufgespielt bekommen hast musste das dann wieder neu aufgespielt werden oder war das von dem zurücksetzen nicht betroffen

Themenstarteram 17. August 2019 um 9:51

@Ottifant94 die Werkstatt hat zurückgesetzt auf Werkseinstellungen und ich musste alles neu einstellen. Und leider musste ich feststellen, dass sie nicht nur letzten Freitag beim 1. Werkstattbesuch, sondern auch nach erneutem Werkstattaufenthalt mo und do gelogen haben. Von wegen aktuelle Karten, alles gelogen.

Und auch andere Punkte wurden nicht abgearbeitet. So langsam bin ich nicht mehr erfreut :(

@Kopprasch Da wird's aber Zeit, die Werkstatt zu wechseln!

Bezüglich Einstellungen: Diese lassen sich auf einen USB-Stick sichern und anschließend wieder herstellen. So hat man zumindest selbst ein Backup, wenn die Werkstatt nicht daran denkt, dies von selbst zu machen.

Themenstarteram 17. August 2019 um 10:25

@hmm1967 das meiste ist ja im Profil gespeichert.

Aber das mit dem usb-Stick probiere ich mal aus :)

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 17. August 2019 um 11:51:05 Uhr:

...., dass sie nicht nur letzten Freitag beim 1. Werkstattbesuch, sondern auch nach erneutem Werkstattaufenthalt mo und do gelogen haben. Von wegen aktuelle Karten, alles gelogen.

Konfrontiere die doch mal mit genau dieser Erkenntnis.

Das hilft mehr als die Wechselei.

Da weiß man auch erst hinterher ob die wirklich besser sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen