1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. MBUX Navigation funktioniert nicht richtig

MBUX Navigation funktioniert nicht richtig

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 6. November 2024 um 10:39

Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen!

Meine MBUX Navigation funktioniert seit kurzem nicht mehr richtig. Wenn man sich navigieren lassen möchte, dauert es manchmal recht lange, bis der aktuelle Standort gefunden wird. Wenn er dann einmal gefunden wurde, springt der Richtungspfeil oft auf andere Straßen oder Wege und es kommen laufend neue Abbiege oder Wendehinweise. Scheinbar hat das MBUX aber genug Satelliten zur verfügung. Der Kompass zeigt mir meistens zwischen 9 und 17 Satelliten an. Ein Reset hat bisher keine Besserung gebracht.

Eine Navigation ist damit überhaupt nicht mehr möglich. Die Karten und die Software sind aktuell. Was kann ich ggf. noch tun, bevor ich in die Werkstatt fahre?

Danke für die Tipps!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es scheinen aber trotzdem zu wenig Satelliten zu sein, als dass das System damit klar kommt. Man kann das auch immer öfter beim Handy feststellen.

Die heutigen Software-Varianten scheinen deutlich mehr Satelliten zu benötigen als früher, um eine hohe Präzision für einen gefundenen Punkt auszuweisen.

Das bedeutet aber auch, dass die eigenen Satellitenantennen dann immer alles optimal auffangen müssen. Ich würde bei der Fehlerbehebung nicht beim MBUX-System ansetzen, sondern zuerst bei der GPS Antenne, wo immer die auch ist.

Themenstarteram 6. November 2024 um 12:09

Die Antenne befindet sich im linken Außenspiegel! Wenn Zeit und Muße da sind, werde ich mich damit mal auseinandersetzen. Vielleicht kann man ja etwas erkennen, wenn man die Steckverbindungen überprüft. Es ist halt nur sehr ärgerlich. Im Vergleich zu dem Wagen meiner Frau (A250E) ist die B-Klasse schon deutlich schlechter verarbeitet. Das Navi im A250E kommt maximal auch nur auf 16 Satelliten und funktioniert tadellos. Softwarestand ist bei beiden Fahrzeugen gleich.

Zitat:

Das Navi im A250E kommt maximal auch nur auf 16 Satelliten und funktioniert tadellos. Softwarestand ist bei beiden Fahrzeugen gleich.

Ich weiß ja nicht, ob das MBux-System auch die Accuracy (Genauigkeit) in Meter angibt, mit welcher die Navigation gerade arbeitet. Wenn dieser Wert zu hoch ist, springt die Navigation auch mal auf eine Parallelstraße, die 100 Meter weit weg ist.

Dass es nur 16 Satelliten sind, ist in Europa nicht unüblich, aber moderne Navigationen arbeiten natürlich auch mit Verbesserungen durch WAAS, MSAS und vor allem EGNOS. Ob das so bei deinem Auto ist? Keine Ahnung.

Zitat:

Im Vergleich zu dem Wagen meiner Frau (A250E) ist die B-Klasse schon deutlich schlechter verarbeitet.

Mercedes wird zeitnah eher keine Autos mehr unter 100.000 € anbieten (wollen), von daher sind die Billig-Autos nicht mehr so das Ziel der Daimler-Bemühungen.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 6. November 2024 um 12:46:56 Uhr:

Es scheinen aber trotzdem zu wenig Satelliten zu sein, als dass das System damit klar kommt. Man kann das auch immer öfter beim Handy feststellen.

Die heutigen Software-Varianten scheinen deutlich mehr Satelliten zu benötigen als früher, um eine hohe Präzision für einen gefundenen Punkt auszuweisen.

Das bedeutet aber auch, dass die eigenen Satellitenantennen dann immer alles optimal auffangen müssen. Ich würde bei der Fehlerbehebung nicht beim MBUX-System ansetzen, sondern zuerst bei der GPS Antenne, wo immer die auch ist.

Um das einzukreisen würde ich erst mal via Apple Car Play oder Android Auto ein alternatives Navi testen. Ich bin wirklich kein Freund von Google, aber Google Maps macht einen sehr guten Job, erheblich besser als das Mercedes - Navi, und ist dazu noch kostenlos. Für immer, nicht nur für drei Jahre.

Themenstarteram 6. November 2024 um 16:13

Ich nutze die Karten App vom IOS gerne, sehr zuverlässig und gut. Was mich halt stört, dass das Navi ja mal funktioniert hat. Nach den 3 Jahren verliert man die Live Traffic Funktion. Der Rest funktioniert natürlich weiterhin. Mich interessiert es, woran es liegen kann. Denke auch, dass das nicht Softwareseitig sein kann. Vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem und konnte es reparieren.

Zitat:

Nach den 3 Jahren verliert man die Live Traffic Funktion.

Dann ist dein Abo dafür abgelaufen, oder?

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 6. November 2024 um 17:23:54 Uhr:

Zitat:

Nach den 3 Jahren verliert man die Live Traffic Funktion.

Dann ist dein Abo dafür abgelaufen, oder?

Noch nicht, aber das ist nach drei Jahren so wenn ich richtig informiert bin. Und habe nicht vor es zu verlängern, für etwas zu zahlen was andere besser können. Hab es noch nicht versucht, aber Apple Maps soll auch besser geworden sein.

Schönes Erlebnis: Ich wollte in Polen von A nach B und musste dafür einen Fluß überqueren. Mercedes lotste mich zu einer Fähre. Ein Trucker wies mich darauf hin dass die an diesem Tag nicht fährt (es war Sonntag) und auch nur für LKW ist. Google Maps an, 2 km weiter durch eine Unterführung zum Ziel geführt worden.

Themenstarteram 12. November 2024 um 10:12

Hallo zusammen.

Ein kleines Update zu meinem Problem mit der Navigation im MBUX. Seit zwei Tagen läuft alles wieder völlig normal, ohne das ich irgendetwas unternommen habe. Ich kann jetzt wieder abbiegen und die Navigation zeigt direkt die richtigen Wege an. Seltsam, ich denke irgendwo ist da ein Wackelkontakt oder ähnliches. Die Software kann es ja nicht sein, da mehrere Resetvorgänge keine Besserung gebracht haben. Ich behalte es auf jeden Fall mal im Auge und berichte weiter.

Moin,

biste jetzt aus der Tiefgarage rausgefahren ?? :D ;)

Themenstarteram 12. November 2024 um 14:12

Der war gut…. Leider bin ich kein Tiefgaragenparker. Warum es jetzt wieder funktioniert müssen wir wohl über eine große Glaskugel erfahren.

Das mit dem Kabel zur Antenne kann schon ein Problem sein. Mit ein bischen Pech hat man das und dann mal wieder nicht. Immer mal die Satelliten-Anzahl im Blick behalten, um zu sehen, ob und wie viele gerade genügend nutzbar sind.

Es ist mit sehr großer Sicherheit die Antenne bzw. deren Anschluss. Kann sein, dass es ab-und zu wieder funktioniert, wird aber wahrscheinlich auch wieder ausfallen.

Der Einbauort ist technisch gesehen so ziemlich der dümmste Ort am Fahrzeug.

Optisch wunderbar, da nicht sichtbar und eigentlich viel schöner als die Teile auf dem Dach.

Das Problem ist aber das bei jedem Türschließen die Antenne jedesmal einen winzigen "Schlag" gekommt, was auf lange Zeit zu Ausfällen bei vielen MB Fahrzeugen führt.

Ja, Optik top, Technik flop.

Deine Antwort