1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. MBUX

MBUX

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 22:32

Mein B200d wurde im März 2020 fertig. Daher hatte ich im Vorfeld in der App Guide die Betriebsanleitungen MB Audio System und MBUX mit Version 2/2020 geladen. Der dort ewähnte "Waschanlagenmodus" finde ich unter der Schnellwahl nicht im MBUX (FUP2). Hat jemand diesen Modus im Schnellzugriff?

Weitere Frage: Der Schnellzugriff ist wohl seitens MB fix. Änderungen, wie verschieben (Spurhalteassi) oder ergänzen scheint es nicht zu geben?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was ist der „Waschanlagemodus“?

Gibt's doch eh net beim W247 … Oder hab`ich was verpasst? :confused:

Daher frage ich ja, weil ich das nicht kenne

Waschanlagenmodus vermisse ich auch im Schnellzugriff. B200, Mai 2019, FUP2

Seltsamerweise ist der Modus in der Original Betriebsanleitung Ausgabe NA2019-02c auf Seite 484 beschrieben.

Der Modus beschreibt z. Bsp. das deaktiveren von Distronic/Hold, schließen der Seitenfenster, Gebläse und Heizung aus, Leerlauf "N", etc.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 17:56

Der Waschanlagenmodus erledigt in einem Rutsch (über den Schnellzugriff):

Außenspiegel einklappen, Regensensor deaktiveren, Heckwischer deaktivieren, Fenster/Schiebedach ggf. schließen, Klimaanalage auf Umluft, Parktronic deaktivieren und wer die 360Grad Kamera hat bekommt noch ein Frontbild. Fahrt man schneller als 20km /h oder über den Schnellzugriff wird alles wieder rückgängig gemacht.

Nun, da bei mir nicht vorhanden, auch nicht in der Druckversion des Handbuches (Ausgabe ÄJ2019-2a) sind die Schirtte halt manuell durchzugehen.

Bis auf den Assistenten alles bekannte Schritte aus dem Altwagen.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 8:28

Der Schnellzugriff ist wohl seitens Mercedes fix. Änderungen, wie verschieben (Spurhalteassi) oder ergänzen scheint es nicht zu geben?

Zitat:

@idau schrieb am 5. Juni 2020 um 19:56:18 Uhr:

Außenspiegel einklappen, Regensensor deaktiveren, Heckwischer deaktivieren, Fenster/Schiebedach ggf. schließen, Klimaanalage auf Umluft, Parktronic deaktivieren und wer die 360Grad Kamera hat bekommt noch ein Frontbild. Fahrt man schneller als 20km /h oder über den Schnellzugriff wird alles wieder rückgängig gemacht.

Nun, da bei mir nicht vorhanden, auch nicht in der Druckversion des Handbuches (Ausgabe ÄJ2019-2a) sind die Schirtte halt manuell durchzugehen.

Hallo idau,

wie deaktiviert man denn den Regensensor in der Frontscheibe und den Heckwischer manuell? Dazu habe ich in der Betriebsanleitung nichts gefunden ...:)

Gruß - Cosmos12

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 6. Juni 2020 um 10:43:27 Uhr:

Zitat:

Hallo idau,

wie deaktiviert man denn den Regensensor in der Frontscheibe und den Heckwischer manuell? Dazu habe ich in der Betriebsanleitung nichts gefunden ...:)

Gruß - Cosmos12

Ich bin zwar nicht idau - aber man braucht doch nur den Drehschalter für den Wischer auf "0" stellen.

Zitat:

Hi,

mit ÄJ 20/1 (MJ 801) kommt der Waschanlagenmodus (Serienausstattung mit Erweiterten Funktionen MBUX (355))

Gruß Dirk

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 17:34

Zitat:

Hallo idau,

Gruß - Cosmos12

Ok, verbleibt nur noch die Antwort zum Heckwischer: Das Intervallwischen wird ja wieder über den Schalter am linken Lenkstock deaktiviert. Entsprechendes Symbol im MBUX Display verschwindet dann.

Gruß

idau

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 17:49

Zitat:

Hi,

mit ÄJ 20/1 (MJ 801) kommt der Waschanlagenmodus (Serienausstattung mit Erweiterten Funktionen MBUX (355))

Gruß Dirk

Danke für die Info. Im A-Klasse Forum warst du etwas informativer mit FUP3. ;-)

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 6. Juni 2020 um 11:57:46 Uhr:

Hi,

angekündigt ist für das Änderungsjahr 2020-1 (ÄJ 20/1 (MJ 801)) die Umstellung auf MBUX Fresh-Up 3 bei den MFA II Baureihen.

Die Produktionsumstellung soll ab 13.07.20 erfolgen.

Zudem gibt es eine Preisanpassung zum 08.06.20 für W/V177, W247 und C/X118

Gruß Dirk

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 6. Juni 2020 um 11:30:13 Uhr:

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 6. Juni 2020 um 10:43:27 Uhr:

Hallo idau,

Gruß - Cosmos12

Ich bin zwar nicht idau - aber man braucht doch nur den Drehschalter für den Wischer auf "0" stellen.

Hallo Mountaingrau - der Wischer steht bei mir immer auf "0", solange es nicht regnet oder tröpfelt ...:):)

Hallo,

ich habe das MBUX mit Navigation. Beim den Einstellungen habe ich einen Button mit Reichweite gefunden.

Dieser ist laut Netz mit Anzeige im Navi der Reichweite vom Fahrzeug.

Allerdings egal ob an oder aus, es ist nichts im Display vorhanden......

Wer kann mir helfen? 

20220311

Man sieht erst etwas, wenn die Reichweite gering genug ist.

Es erscheint dann auf der Navi Karte eine breite schraffierte Linie um das Gebiet herum, das man mit der aktuellen Tankfüllung bzw. Akkukapazität befahren kann. Dabei wird der Strassenverlauf und die Topographie berücksichtigt. Deswegen ist das nicht einfach ein Kreis, sondern eine unregelmäßige Grenze um den eigenen Standort herum.

Je nach Geschwindigkeit und Zoomfaktor der Karte wird das erst ab ca. 20 bis 50 km Restreichweite sichtbar.

Deine Antwort