ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Mecedes B220 4 Matic Fernlich

Mecedes B220 4 Matic Fernlich

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:29

Die Automatik adaptives Fernlicht schaltet nach dem Verlassen von Ortschaften das Fernlicht erst nach 2-3 Minuten ein.Man fährt mit zunehmender Geschwindigkeit in die mit Abblendlicht schlechz ausgeleuchtete

Fahrbahn. Mercedes kann das nicht ändern-Wer hat Rat.Danke Wolf

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bei unseren Fahrzeug aus Baujahr 2020 schalte das Fernlicht relativ schnell wieder zu. Wenn man eine Ortschaft verlässt orientiert sich das Auto an Gegenverkehr und ich habe den Eindruck teilweise auch an mit der Umgebung, ob zB viele Straßenlampen dort stehen. Wenn es noch nach innerorts aussieht, dann kann es sein dass das Fernlicht tatsächlich erst etwas später eingeschaltet wird. Ansonsten ist der Übergang zum Fernlicht relativ zügig. Von wann ist dein Fahrzeug?

Ich war mit meinem A 200 Bj. 2019 vor 2 Wochen in Bayern.

Nach den kleinen Ortschaften hat sich das Fernlicht sehr schnell eingeschaltet.

Wenn man aus Ortschaften, die ausserhalb noch Beleuchtung (Strassenlaternen, beleuchtete Vorgärten) haben, herausfährt dauert es bis es dunkel ist. Dann schaltet das Fernlicht wieder schnell zu.

Ich denke dass ich das dann auch mit meiner Wahrnehmung absolut deckt. Sobald außerhalb der Ortschaft noch irgendetwas nach Ortschaft aussieht, wie Straßenlampen oder Bebauung usw. Dann lässt sich das System einen Moment länger Zeit bis das Fernlicht angeht. Auch wenn ich bisher wenig lobende Worte für die B-Klasse gefunden habe, möchte ich behaupten dass der Scheinwerfer ziemlich gut gelungen ist.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 21:03

Danke für alle Antworten.ich befahre häufig eine waldreiche Strecke mit kleinen,gering beleuchteten Orten.Gerade weil das Fernlicht auch mich begeistert und die Ausleuchtung der Fahrbahn beim Abblendlicht einem als schwach erscheint,ist das späte Umschalten auf das Fernlicht nach dem Ortsende (ohne Fremdlicht ) beim Beschleunigen auf die erlaubten 100 km/h schon belastend und hinderlich.

Ich habe schon überlegt,ob die unangenehm blendenden neueren Ortstafel am Ortsende bis zu 1 km nachwirken

und das System irritieren.

ich freue mich auf weitere Antworten.

mfg Wolf

Ich denke dass du das Verhalten deines Auto ist ja am besten einschätzen kannst wenn du das Phänomen auch an anderen Stellen beobachtest. Sollte das Fernlicht andauernd mit einer beträchtlichen Verzögerung auftreten, könnte natürlich ein Fehler Vorliegen im Rechenzentrum wo die Daten ausgewertet werden - Stichwort lange Leitung - oder vielleicht ist auch die Kamera verschmutzt, die das System steuert. Ich hatte bereits auch das Problem dass die Kamera auf der Innenseite verschmutzt und beschlagen war, sodass dies auch als mögliche Ursache des verzögerten Verhaltens denkbar wäre. Im Herbst kommt bei uns öfters die Meldung dass der Assistent nicht verfügbar sei, weil die Kamera-Sicht schlecht sei. Ich habe mich dann auch schon oft darüber geärgert, denn ich sehe genau in diesem Moment auch schlecht ;-)

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 23:10

Wieder Dank für die Anrworten.Die beschriebene Verzögerung der Fernlicht -aufblendung nach Ortsenden,ohen störenden Nebenlichter,ohne vorrausfahrende Verkehrsteilnehmer und entgegenkommenden verkehrtritt auf unterschiedlichstenStrecken auf,ohne ersichtliche Gründe,dass das System irritiertsein könnte

Ärgerlich ist dass MB dieses Problem amngeblich nicht kennt,

Nun finde ich aber im Talk,das es eine verbreitete Häufung des Problems bei anden Besitzern gibt und verschmutzung oderBeschlagen der kamera schon als ursache ermittelt wurdenMB hat trotz mehrerer reklamtionen meine Frontkamara

noch nie überprüft.Ich würde von "Leidensgenossen gerne hören,welch andere ursachen für diese Funktionsstörung nach gefunden und behoben wurden.???

Man kann zur Not auch manuell aufblenden.

Wie früher, dazu den Lichtschalter auf Abblendlicht nach rechts drehen.

Wenn nichts mehr hilft.....

 

Die Reaktionszeit nach Ortschaften ohne Straßenbeleuchtung oder sonstigen Lichtern voraus, sollte bei 50 km/h+ unter 3-4 Sekunden liegen.

 

Wenn es länger dauert stimmt etwas nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Mecedes B220 4 Matic Fernlich