ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. mechanischer heckklappenschloß schlüssel nachmachen lassen

mechanischer heckklappenschloß schlüssel nachmachen lassen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 19:29

hallo, wo kann man einen mechanischen schlüssel für das heckklappenschloß günstig nachmachen lassen.

habe nicht das original schloß und auch keine nummer. schlüsseldienst für autoschlösser vielleicht. bin hier im kölner raum.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

zur Aussage "Defekt sind die teile fast nie" kann ich nur sagen, dass ich schon einige Schlösser zerlegt habe und es waren nicht wenige dabei die hoffnungslos kaputt waren. Um das zu verdeutlichen hab ich mal ein paar Bilder angehängt.

So wie in Bild 1 sollte ein halbwegs gepflegter Schließzylinder aussehen.

So wie in Bild 2 und 3 sehen die aus, die nie gepflegt wurden, da hilft auch jahrelanges Fluten mit WD40 nichts mehr. Dieser Schließzylinder ist nicht mehr zu retten. Ich konnte aber die Schließblättchen noch rausmeißeln und diese in einen anderen, noch gesunden, Zylinderkörper einbauen. Danach hat's wieder funktioniert.

Um sowas zu vermeiden, speziell bei Heckklappenschlössern, die im Spritzwasserbereich sitzen, gibt es von Mercedes Abdeckkäppchen (Bild 4), die man einfach reinsteckt (Teilenummer: A210 766 00 56, Kosten 1-2€). Das ersetzt natürlich nicht die normale Wartung des Schließzylinders, verlängert aber deutlich die Haltbarkeit.

Gruß Hubi

+1
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@skorpion201150 schrieb am 20. Januar 2015 um 20:29:10 Uhr:

hallo, wo kann man einen mechanischen schlüssel für das heckklappenschloß günstig nachmachen lassen.

habe nicht das original schloß und auch keine nummer. schlüsseldienst für autoschlösser vielleicht. bin hier im kölner raum.

wie nicht das Originale Schloß:confused:

Da denke ich wird Dir am ehesten der MB freundliche helfen können oder darf es auch nichts kosten:confused:

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 4:50

Zitat:

@Hennaman schrieb am 21. Januar 2015 um 02:49:26 Uhr:

Zitat:

@skorpion201150 schrieb am 20. Januar 2015 um 20:29:10 Uhr:

hallo, wo kann man einen mechanischen schlüssel für das heckklappenschloß günstig nachmachen lassen.

habe nicht das original schloß und auch keine nummer. schlüsseldienst für autoschlösser vielleicht. bin hier im kölner raum.

wie nicht das Originale Schloß:confused:

Da denke ich wird Dir am ehesten der MB freundliche helfen können oder darf es auch nichts kosten:confused:

danke, nein, das origunale hab ich schon mal ausgetauscht weil es nicht mehr ging.

Ausbauen und Reinigen wirkt Wunder, Defekt sind die teile fast nie

 

LG Hennaman

Hallo zusammen,

zur Aussage "Defekt sind die teile fast nie" kann ich nur sagen, dass ich schon einige Schlösser zerlegt habe und es waren nicht wenige dabei die hoffnungslos kaputt waren. Um das zu verdeutlichen hab ich mal ein paar Bilder angehängt.

So wie in Bild 1 sollte ein halbwegs gepflegter Schließzylinder aussehen.

So wie in Bild 2 und 3 sehen die aus, die nie gepflegt wurden, da hilft auch jahrelanges Fluten mit WD40 nichts mehr. Dieser Schließzylinder ist nicht mehr zu retten. Ich konnte aber die Schließblättchen noch rausmeißeln und diese in einen anderen, noch gesunden, Zylinderkörper einbauen. Danach hat's wieder funktioniert.

Um sowas zu vermeiden, speziell bei Heckklappenschlössern, die im Spritzwasserbereich sitzen, gibt es von Mercedes Abdeckkäppchen (Bild 4), die man einfach reinsteckt (Teilenummer: A210 766 00 56, Kosten 1-2€). Das ersetzt natürlich nicht die normale Wartung des Schließzylinders, verlängert aber deutlich die Haltbarkeit.

Gruß Hubi

So sollte ein Schließzylinderaussehen
So kann ein Schließzylinder aussehen
....und so sieht er zerlegt aus
+1

Die Schlösser sind auch fast Nie Defekt, Du schreibst ja selber das nach Auswechseln des Schließzylinders das Schloss wie Funzt!

Das mit den Abdeckdeckelchen wie auf der Fahrertüre habe ich auch schon x mal geschrieben, meiner Meinung nach der Beste und Preiswerteste Schutz!

Ich hatte solch ein Deckelchen auf meinen Heckschoss Zylinder aufgesteckt und hatte nie Probleme!

 

LG Hennaman

Hallo,

kannst Du mal erklären, wie Du die Zylinder herausbekommen hast?

Ich hatte das komplette Schloss ausgebaut, konnte aber nicht

herausbekommen, wie man den Zylinder ausbaut.

Ich wollte nichts kaputtmachen, weil die Automatische Verrriegelung

ja noch einwandfrei funktioniert. In den Zylinder bekomme ich den Schlüssel allerdings

nicht mehr hinein.

Gruß Ulf

Zitat:

@B2092 schrieb am 23. Januar 2015 um 07:15:16 Uhr:

Hallo zusammen,

zur Aussage "Defekt sind die teile fast nie" kann ich nur sagen, dass ich schon einige Schlösser zerlegt habe und es waren nicht wenige dabei die hoffnungslos kaputt waren. Um das zu verdeutlichen hab ich mal ein paar Bilder angehängt.

So wie in Bild 1 sollte ein halbwegs gepflegter Schließzylinder aussehen.

So wie in Bild 2 und 3 sehen die aus, die nie gepflegt wurden, da hilft auch jahrelanges Fluten mit WD40 nichts mehr. Dieser Schließzylinder ist nicht mehr zu retten. Ich konnte aber die Schließblättchen noch rausmeißeln und diese in einen anderen, noch gesunden, Zylinderkörper einbauen. Danach hat's wieder funktioniert.

Um sowas zu vermeiden, speziell bei Heckklappenschlössern, die im Spritzwasserbereich sitzen, gibt es von Mercedes Abdeckkäppchen (Bild 4), die man einfach reinsteckt (Teilenummer: A210 766 00 56, Kosten 1-2€). Das ersetzt natürlich nicht die normale Wartung des Schließzylinders, verlängert aber deutlich die Haltbarkeit.

Gruß Hubi

Langsam kommen wir hier aber vom eigentlichen Thema ab !

Es würde mich nämlich auch interessieren, ob es da eine Möglichkeit gibt. Aber bisher kam zu dieser Frage noch keine Antwort.

@ Hajott,

geb Dir recht, kann Dir aber leider nicht weiterhelfen. Sorry.

@Ulf

Wenn du das Schloss ausgebaut hast kannst Du von hinten durch entfernen des Sicherungsrings und weiter durch entfernen den größeren Sprengrings den Schließzylinder ausbauen.

Gruß an alle

Hubi

Img-20150115-104222488-hdr-1
Img-20150115-104324983-1
Img-20150115-104304754-1
+4

Hey Hubi, ich finde Deine Fotodokumentation sehr gut, daher ein "Danke" von mir.

Ist doch eigentlich schade, dass sie kein Mensch findet, da sie hier nicht vermutet wird. :(

Mach´ doch lieber einen Thread mit dem entsprechenden Betreff auf und setze da die Fotos nochmal rein. Ich bin sicher, dass Dir einige sehr dankbar dafür sein werden. Zumal vergammelte Heckklappenschlösser DAS Thema - neben Rost - ist.

Wäre sonst Perlen vor die Säue gekippt und die Suche läuft ins Leere !

Ist weder böse noch ironisch gemeint, sondern ganz ehrlich und objektiv ! :)

Hi Hubi,

vielen Dank,

dass mit dem großen Sprengring war mir nicht klar.

Dann werde ich das Dingf nochmal zerlegen,

bevor die Cabrio-Zeit wieder beginnt.

Gruß Ulf

 

Zitat:

@B2092 schrieb am 27. Januar 2015 um 18:20:10 Uhr:

@ Hajott,

geb Dir recht, kann Dir aber leider nicht weiterhelfen. Sorry.

@Ulf

Wenn du das Schloss ausgebaut hast kannst Du von hinten durch entfernen des Sicherungsrings und weiter durch entfernen den größeren Sprengrings den Schließzylinder ausbauen.

Gruß an alle

Hubi

Na da hast Du ja noch ein paar Tage Zeit, jetzt ist erst mal Schnee schieben angesagt!

Hallo Hubi,

Zitat:

@B2092 schrieb am 27. Januar 2015 um 18:20:10 Uhr:

@ Hajott,

geb Dir recht, kann Dir aber leider nicht weiterhelfen. Sorry.

@Ulf

Wenn du das Schloss ausgebaut hast kannst Du von hinten durch entfernen des Sicherungsrings und weiter durch entfernen den größeren Sprengrings den Schließzylinder ausbauen.

Gruß an alle

Hubi

der Thread is zwar schon alt aber für mich derzeit umso aktueller. Ich versuche mein Kofferraumschloss zu zerlegen, aber den Schritt in Bild 4 bei Dir kann ich nicht nachvollziehen.

Habe mal ein Bild angehängt wie es bei im mir jetzt im Moment aussieht.

Irgendein Tipp oder eine Idee?

Viele Grüße,

Jürgen

Kofferraumschloss CLK

@ j.p.r.u,

Damit es weitergehen kann, muß

dieser Sprengring heraus, siehe

Photos.

l.G. mike.

12
13
14

Danke, Schliesszylinder war draussen, ein paar Stunden in heissem Öl den Dreck gelöst, mit Schleifpapier den Zylinder und die Kanten der Plättchen gesäubert, wieder zusammengebaut. Schlüssel geht wieder rein und funktioniert.

 

Vielen Dank für die hilfreichen Infos hier im Forum

 

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. mechanischer heckklappenschloß schlüssel nachmachen lassen