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Mechatronik defekt?
Hallo ,vielleicht bekomme ich ja Hilfe. Mein Golf mit Automatikschaltung spinnt ab und zu . Er geht nach längerem stehen kurz nach dem losfahren einfach aus bzw.rutscht in D und Notlauf. Es wird kein Fehler angezeigt im Display. Nur bitte betätigen sie die Bremse. Ich muss ihn dann anhalten und neu starten und alles paletti wieder. Es ist nicht immer,meist an kühlen feuchten Tagen. Die Fehlerdiagnose in der Werkstatt hat nichts konkretes erbracht. Nur einen Kostenvoranschlag von 2000 Euro zum Wechsel der Mechatronik und das bei 80.000km. Ich kann das gar nicht glauben.
Eine Fehlerdiagnose schon länger mal her ergab Getriebeöldrucksensor defekt. Der Fehler wurde gelöscht und auch nicht mehr lesbar. Kann mir jemand helfen? Mechatronik wirklich kaputt? LG KATJA
usw.
Beste Antwort im Thema
Beim DQ200 trennen die Kupplungen im Stand bei getretener Bremse komplett.
Bei den nassen DSGs nicht. Grundsätzlich hat die nasslaufende Lamellenkupplung ein Schleppmoment, d. h. die eine Seite will die andere mitnehmen (wie Ugolf bereits sagte). Der Effekt ist bei kaltem Getriebeöl stärker ausgeprägt als bei warmem. Wenn eine Fahrstufe eingelegt wird, erhöht das Getriebe darüber hinaus bereits den Kupplungsdruck und legt die Lamellen leicht an. Dadurch steigt das Kupplungsmoment. Das ist auch der Unterschied zwischen D und N, den AwesomeInfernus bemerkt hat. Beim Umschalten wird der Motor entlastet, besonders bei kaltem Fahrzeug. Dass der Motor selbst im Stand bei getretener Bremse leicht an den Rädern zieht ist ein erwünschter Effekt. Das Getriebe soll sich verhalten wie eine Wandlerautomatik. Geht man von der Bremse, reduziert also den Bremsdruck, wird das Kupplungsmoment kontinuierlich erhöht.
Das Umschalten von D auf N wäre kontraproduktiv, weil das Getriebe dann permanent andere Gänge vorwählt. Auf D sind die Gänge 1 und 2 vorgewählt, auf P/N die Gänge 1 und R. Der Verschleiß würde daher eher ansteigen. Außerdem verschleißt es die Wählhebelmechanik.
Daher: Egal welches DSG man fährt, Bremse komplett durchtreten und Wählhebel nicht anfassen.
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61 Antworten
Welches Auto hast du genau? Motor ? Baujahr?
Wenns wirklich der Drucksensor ist, dann muss die Mechatronik getauscht werden, da dieser in der TCU integriert ist.
Was heißt "nichts Konkretes"? Irgend etwas muss doch beim letzten Werkstattbesuch im Fehlerspeicher gestanden haben?
Das ist leider ein bekanntes Problem vom DSG und kann auch schon bei 40.000km auftreten.
Normalerweise sollte aber im Display eine Fehlermeldung auftauchen, die einem entweder empfiehlt schnellstmöglich eine Werkstatt aufzusuchen, oder sie sagt einem, dass man das Auto überhaupt nicht mehr bewegen sollte
(soweit ich das weis, bitte berichtigen, wenn ich verkehrt liege)
Auf jeden Fall ist die Mechatronik zu tauschen richtig teuer und kann gut und gerne auch 4000€ kosten.
Come in Croatia, you can change it for less than 1000€
Zitat:
Hallo ,vielleicht bekomme ich ja Hilfe.
Katja - schreibe mir mal per PN. !
Ugolf
Mechatronic tauschen kostet beim Touran 1,9 TDI ca. 1600,- €.
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 9. Januar 2019 um 21:03:01 Uhr:
Welches Auto hast du genau? Motor ? Baujahr?
VW Golf 7
09/2013
115 PS Beziner
VW Golf 7
09/2013
115 PS Benziner
Zitat:
@DieselSeppel schrieb am 9. Januar 2019 um 21:37:46 Uhr:
Was heißt "nichts Konkretes"? Irgend etwas muss doch beim letzten Werkstattbesuch im Fehlerspeicher gestanden haben?
Ähm nein ,nicht wirklich . Zumindest sagte die Werkstatt das so.
Halt am Ende nur ,tauschen Sie die Mechatronik.
Also das ist in meinen Augen keine seriöse Werkstatt. Ich würde mich dringend nochmal erkundigen was genau nun im Fehlerspeicher stand, sofern nicht sämtliche Beweise längst vernichtet wurden.
Zitat:
@Ugolf schrieb am 9. Januar 2019 um 21:56:01 Uhr:
Zitat:
Hallo ,vielleicht bekomme ich ja Hilfe.
Katja - schreibe mir mal per PN. !
Ugolf
Gerne ,wie geht das denn?