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Mechatronik-Einheit getauscht jetzt Grundeinstellung nicht möglich?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. März 2012 um 19:34

Hallo,

Ich habe Probleme mit meinem Golf 5 2.0 TDI- DSG- 6.Gang Bj . 2004 . 160005 km

Bei Temperatur anstieg keine gänge mehr =NOTLAUF = Mechatronik-Einheit getauscht jetzt keine Grundeinstellung möglich. Hat jemand ne ahnung was da los sein kann oder hat jemand das selbe Problem? Getriebe schließe ich aus. Lg

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29 Antworten
am 16. März 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von JR-911

= Mechatronik-Einheit getauscht

Lg

Wer?

Neu?

Peter

Themenstarteram 16. März 2012 um 19:57

?

Jasmin und ja neu

aber hilft mir im mom nich :(

Hab jetzt ohne AZ 1700euro los , fällt dir da was ein? Lg

Wer hat diese getauscht ? Du selber ? So viel ich weiß ist an der Mechatronikeinheit an langer "Pinn" an dem ein Sensor sitz . Auf den muss man achten beim Einbau , Problem ist nur das man den nicht verfolgen kann beim Einbau . Womit hast du denn die Grundeinstellung versucht zu machen ? Ist ein Fehler eingetragen ? Stimmt die Codierung ?

am 16. März 2012 um 20:04

LOL... wenn man jetzt noch nach der Addresse fragt... ^^ egal...

sagt die Werkstatt, dass die Grundeinstellung nicht möglich ist? Was haben die denn bis jetzt noch getauscht? Haben die Bilder vom "Innenteil" des Getriebes gefertigt bzw. beurteilt wie stark das Getriebe angegriffen ist (war das Öl silbrig, als man es abgelassen hat? Konnte man Späne im Deckel erkennen? ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es gab sogar sogenannte Magnete, die dann aussehen wie "Igel")

Eventuell hat es das Getriebe ja doch zerlegt... Fährt es denn mittlerweile wieder? Bei welchem Prüfschritt wird die Grundeinstellung denn abgebrochen?

Themenstarteram 16. März 2012 um 20:13

So viele fragen.... also Öl - IO Getriebe keine Igel :) sauber . Fehlerspeicher eintrag keine Grundeinstellung durchgeführt er lässt mich da einfach nich durch was für codierung soll nicht stimmen?

Achso wurde von mir eingebaut ;) ganz vorsichtig.

Lg

Nun die letzte Mechatronik die ich getauscht habe ich schon ne weile her . Sie ist halt das Steuergerät vom Getriebe und in der Regel muss jedes neu verbaute Steuergerät codiert werden . Aber wie gesagt die letzte ist schon lange her da müste ich am Montag nachsehen . Womit machst du denn die Grundeinstellung ? VCDS oder VAS-PC ? Bist du dir 100%ig sicher das du den "Finger" richtig eingeführt hast ?

am 16. März 2012 um 21:18

von dir selbst eingebaut?... mhh... na dann ists doch klar... -.- hast du VAS-PC zur Verfügung?... Dann musst du eine geführte Funktion durchführen und eine Grundeinstellung Mechatronik durchführen... Kannst du mit dem normalen VCDS nicht machen...

Man könnte versuchen das ganze selbst durchzuführen: Einfach mal 10 minuten über die bahn fahren im 4. gang bei 2-3000 touren... und dann im 5ten gang... mal sehen ob es funktioniert... (das prüfprogramm könnte eventuell von alleine ablaufen, ohne dass du es per pc starten musst)... Aber das ist ohne Gewähr!... ansonsten vorsichtig zum händler fahren und dort eine Grundeinstellung durchführen lassen... Nach dem Tausch der Mechatronik muss diese natürlich neu angepasst werden (Kupplungsverhalten etc. müssen neu gelernt werden) da du ja das Getriebesteuergerät quasi erneuert hast!

Themenstarteram 16. März 2012 um 22:04

Zu 99% sicher, habe vas zur verfügung, na wenn er bloß fahren würde ohne Grundeinstellung keine fahrt leider. Er bricht gleich am Anfang ab und meldet gangsteller nicht in Grundeinstellung. Würde dankbar sein wenn du am Montag mal schauen könntest brauch mein schätzchen wieder :( SG codieren ist doch die Grundeinstellung oder nich?

Themenstarteram 16. März 2012 um 22:13

Geführte Funktionen, hab es mit der GFS gemacht aber könnt ich morgen früh mal so probieren. An andere SG anpassen aber wie?

am 16. März 2012 um 22:44

SG codieren ist keine Grundeinstellung... das Prüfprogramm heißt direkt Mechatronik Grundeinstellung... wenn man sich mit dem originalen Programm von VW (VAS-PC) auskennt, dann weiß man wo man das findet... dieses Programm muss eigentlich einmal "durchgearbeitet" werden... Damit lernst du dann die Mechatronik an das Getriebe an...

Am besten Fehlerspeicher löschen, dann das Programm versuchen zu starten und dann losfahren... wenn er aber absolut gar nicht losfährt, dann ist da irgendwas anderes faul... hast du den kleinen Stecker auch wieder richtig aufgesteckt? (also den unter dem Deckel)... Ansonsten versuch erstmal in der GFS richtig diese Grundeinstellung zu finden...

Schaue mal PM;)

Themenstarteram 17. März 2012 um 12:34

Habe jetzt alles ausprobiert nix geht, er läst die Grundeinstellung nicht zu mit den Fehlerspeichereinträgen und löschen lassen die sich nicht. Habe neu codiert software angepasst zurück gesetzt nix nach dem ich ne weille die Batterie abgeklemmt hab geht garnix mehr keine komunikation mit SG möglich also ich weis nicht mehr weiter..... :(

Dann wird wohl beim Einbau was schief gelaufen sein??

Hau mal das Diagnose Protokoll vom VAS rüber...Evtl.kann man da was erkennen...

Themenstarteram 17. März 2012 um 12:46

Hab das Protokol nicht da kann es erst montag abend dann schicken, Hab überlegt es nach WOB zu schicken mal sehen was die sagen wenn die sich schon nicht an den Kosten beteidigen wollen weil 8 jahre zu alt ist ;) Jetzt muss ich auch noch FOX fahren schlimmer kann es echt nicht werden :(

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