ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Medion Mp3 Radio von ALDI

Medion Mp3 Radio von ALDI

Themenstarteram 23. November 2004 um 16:55

Hallo,

ich habe einen Corsa B Bj 96 und ein Kassettenradio von Blaupunkt. Ich habe vor mir morgen ein ALDI MP3 Radio zu kaufen, ich wollte fragen ob der Einbau kompliziert oder ganz einfach ist? Brauch man irgendwelche Adapter oder hat jemand positive bzw. negative Erfahrungen mit Radios von ALDI? Für Hilfe wäre ich dankbar!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hab auch nen MP3 Radio vom Aldi bei mir drin. Du musst vor dem Einbau das rote und das rosa Kabel am Radio tauschen. Und du brauchst nen Antennenadapter. Krist für ca. 5 Euro in jedem Elektroladen. Könnt beim Einbau mit den Kabeln was eng werden, aber man kann die alle unterbringen. Ich empfehle dir, den Aschenbecher für die Montage des Radios auszubauen.

Hi,

der einbau ist zwar komplizierter als ein blaupunktradio aber nicht unmöglich!

Probs:

bei mir kann man die lautstärke nicht richtig einstellen, solange es noch kalt ist (bei kalten temp.), ist aber nur die ersten 1-2 minuten, dann ist alles OK. außerdem hat es mal alle einstellungen vergessen (da war es auch ziemlich kalt draußen bzw. drinnen)

ein anderes probl. ist, dass es im corsa ziemlich tief eingebaut ist und man so die obere displayanzeige nicht richtig lesen kann. außerdem hat mich am anfang der EQ beim fahren irritiert. inzwischen hab ich mich aber dran gewöhnt.

Ich hab noch nen adapter führ den antennenanschluss gebraucht, bekommst du aber fast überall wo's zubehör fürs auto gibt (baumarkt, media markt, atu, etc) für'n paar europäer.

Einbau:

musst den original einbaurahmen gegen den mitgelieferten tauschen, ein teil des steckerblocks abtrennen und dauerplus und zündung tauschen und nen massekontakt vom display abziehen (dann wird immer das datum angezeigt). oder ein adapterstecker für viel gelt kaufen (10 - 20€)

wenn du nicht grad zwei linke hände hast, ist es kein prob.

Ich hab mir das radio nur gekauft, weil mein blaupunkt MP3 radio geklaut wurde und ich ein billigen ersatz gesucht habe. wenn man es nicht mit markenradios vergleicht ist es gar nicht schlecht. hab es in schwarz und es sieht gar nicht so schlecht aus

VG Agent T

also probleme mit der lautstärke oder sonstwas hab ich keine. und das display kann man auch problemlos ablesen und auch alles erkennen... den rahmen zu tauschen is absolut gar kein problem, weil das aldi radio eh nit in den alten rahmen passt.

aber was für nen teil des steckerblocks hast du denn bitte abgetrennt. ich hab die 2 kabel getauscht und fertig!

bei mir bestand der steckerblock aus drei teilen:

Lautsprecher, Stromversorgung, und eins fürs display glaub ich. den hab ich dann abgemacht.

du meinst den steckerblock vom auto?? der is bei mir auch 3 teilig, aber das macht doch nix. der stecker vom radio hat nur 2 teile und die passen ja auch. dann bleibt der dritte stecker vom auto eben unbenutzt...

ich hatte wie erwähnt vorher ein Blaupunkt. das konnte man in den originalrahmen schieben, wenn man den dritten block abgesägt und ausgeklipst hat. kann sein, dass man das bei dem aldiradio nicht braucht, da war er bei mir ja schon ab!

also entschuldige ich mich natürlich wenn ich hier was falsches gepostet habe :)

nee, is ja nit falsch, sondern es is unnötig. es funktioniert mit absägen, aber genausogut ohne absägen.

Zitat:

Original geschrieben von Agent T

und nen massekontakt vom display abziehen (dann wird immer das datum angezeigt). oder ein adapterstecker für viel gelt kaufen (10 - 20€)

is lustig. ich und n freund haben uns letzten auch radios eingebaut. er hatte das problem schon vorher, dass wenn das (nicht original ) radio an war, das kein datum im tid angezeigt wurde.

haben dann im netz eine beschreibung gefunden was für ein kabel man abklemmen muss. er hats dann auch gemacht und hat auch gefunzt.

bei mir hab ichs noch nit gemacht (weis schon später abend war), ich mach aber frohen mutes mein radio an, und siehe da.....ohne was abzuklemmen, stand das datum auch bei eingeschaltetem radio im tid. sehr komisch.

vielleicht lags an dem adapterkabel das ich mir geholt hatte (zur verlängerung des kabelstranges und umschalten von plus und dauerplus oder so) oder vielleicht wars gottes fügung (ja, sowas solls geben :) )

zur info: sein corsa 96

meiner 99

vielleicht haben die ja was geändert im corsa, aber wahrscheinlich wars wirklich nur das adapterkabel.

hat zwar 20ocken gekostet, war aber sehr hilfreich beim einbau. da kriegt man keine blutigen finger :D

Zitat:

Original geschrieben von Agent T

Hi,

der einbau ist zwar komplizierter als ein blaupunktradio aber nicht unmöglich!

Was ist am Einbau eines Blaupunkt-Radios Kompliziert?

Außer Zündungsplus und Dauerplus muß man nix machen - wie immer, wenn man ein Fremdradio einbaut. Evtl. Noch das Kabel vom Pin2 vom TID abklemmen, damit man immer das Datum sehen kann und das Display nicht Dunkel wird, wenn man ein Fremdradio hat. Oder einen Adapter - wenn man zuviel Geld hat oder es einem Wichtig ist.

 

@amk DIE BESCHREIBUNG IST HIER!

Das Problem bei dem ALDI radio ist das es sehr tief ist und im einbauschacht des Corsas seeehhr wenig platz ist :)

MfG

Trossi

Geräumig ist es hinter meinem Blaupunkt auch nicht gerade. Aber ich hatte vorher ein anderes drin - auch nicht Opel - und da war genausoviel bzw wenig Platz. Aber passen tut es. Hatte bisher nochnie das Problem das ein DIN Radio sich nicht in einen DIN Schacht setcken ließe. Man muß halt teilweise nur mit den Kabeln schauen, wo die dann hin kommen, wenn man das Radio wieder reinschiebt. Aber bei dem Corsa speziell kommt man da ja super ran. Iss also kein Problem!

Themenstarteram 24. November 2004 um 18:36

Nach reichhaltiger Überlegung wegen des komplexem Umbaus habe ich mir überlegt vorerst es sein zu lassen, danke für die Hilfe!

lass dich bloss nit davon abschrecken. mag sich zwar vielleicht kompliziert anhören, geht aber recht flott. zigarettenanzünder sind 4 kreuzschrauben, haste in 2 minuten draussen. dann einfach das radio tauschen und vorher rot und rosa kabel tauschen am neuen radio. dann noch antennenadapter und schon kannste wieder alles zusammenbauen. TID kannste vorerst ja sein lassen, weil du dazu eh wo anders rumschrauben musst, als da unten...

Jo! Radioeinbau is easy, das können selbst absolute elekronik nOObs, habs schliesslich auch gepackt :rolleyes:

Eventuell funzt das TID hinterher sogar ganz normal, bei meinem Radio (Sony x-plode) gibts n Knöpfchen, keine Ahnung wofür der EIGENTLICH gedacht ist, aber wenn ich drauf drück, geht im TID das Datum an :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen