Meereshöhe / GPS-Koordinaten anzeigen
Hallo,
hab mir heut die Finger wundgesucht, auch die Spracheingabe hat nix gefunden... Wo sehe ich beim iX die Anzeige der Höhenmeter über dem Meeresspiegel bzw. die GPS-Koordintaten? Ich hätt Stock und Bein geschworen, dass ich das schon in irgendeinem Menü gesehen habe...
Kann wer helfen? Danke schon mal im Voraus.
Mfg
Hermann
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich kenne das auch nur von meinem alten Audi e-tron.
Meines Wissens nach gibt es diese überaus sinnvolle Angabe bei BMW nicht.
Hallo,
bei meinigen vorigen BMW's gabs das schon, mit Splitscreen konnte man rechts die Standortdaten anzeigen lassen...
Mfg
Hermann
gibt es im Widget
Hallo,
ui, was wird in dem Fenster noch angezeigt, wenn Du nach rechts oder links wischt?
Mfg
Hermann
Zitat:
@RolMa schrieb am 29. Dezember 2023 um 14:28:59 Uhr:
gibt es im Widget
Muss man dann dem Mädel "Position" sagen, dann kommt die Anzeige?
Wenn es ein Widget gibt, dann gibt es die Anzeige auch?
Spracheingabe: "Wie hoch bin ich?"
Funktioniert hier jedes mal.
Zitat:
@Groucho schrieb am 30. Dezember 2023 um 11:31:42 Uhr:
Spracheingabe: "Wie hoch bin ich?"
Funktioniert hier jedes mal.
Gut sakrischen Dank.
Hallo,
hab das Widget gefunden. Spracheingabe hab ich versucht, aber nicht "wie hoch bin ich" (dachte hier kommt dann Fahrzeughöhe oder so), sondern "zeige Meereshöhe, zeige GPS-Daten, Zeige Position" oder so, kein Erfolg. Derde Deinen Text mal versuchen.
Mfg
Hermann
Zitat:
@RolMa schrieb am 29. Dezember 2023 um 14:28:59 Uhr:
gibt es im Widget
Bei mir zeigt das Widget nur den blauen "Kompass", aber keine Breite, keine Länge und keine Höhe. In der Betriebsanleitung finde ich keine passende Antwort. Was muss ich ändern, damit ich im Widget die Daten sehe?
Übrigens, wenn ich via Sprachbedienung frage "Wie hoch bin ich", dann teilt er mir die korrekte Höhe mit.
Zitat:
Bei mir zeigt das Widget nur den blauen "Kompass", aber keine Breite, keine Länge und keine Höhe. In der Betriebsanleitung finde ich keine passende Antwort. Was muss ich ändern, damit ich im Widget die Daten sehe?
Evt. zwei mal nach rechts wischen? Das Widget zeigt ja mehrere Sachen an (wenn man links / rechts wischt). Siehe meine angehängten Fotos, der blaue Kompass allein (quasi die 1. Seite dieses Widgets) oder mit weiteren Angaben (z.B. dritte Seite dieses Widgets).
Aber die GPS-Koordinaten und Höhenangaben werden nur angezeigt, wenn sie bekannt sind. Es gibt Orte wo diese Infos fehlen können.
Zur Erläuterung warum es den Kompass zwei mal gibt:
Der zweite von hausi78 gezeigte Kompass ist das Fenster „Position“. Das ist der richtige Ort, um Höhe und -wer hätte es gedacht- Position anzuzeigen.
Der erste Screenshot zeigt zwar auch einen Kompass, das hier dargestellte Fenster ist aber der Routenverlauf der aktuellen Route. Ist kein Navi Ziel aktiv, existiert kleine Route deren Verlauf hier angezeigt werden könnte, also fällt die Anzeige auf die einzige Routeninformation zurück die hier gegeben werden kann: die aktuelle Himmelsrichtung,
Zitat:
@hausi78 schrieb am 29. Januar 2024 um 00:09:04 Uhr:
Evt. zwei mal nach rechts wischen? Das Widget zeigt ja mehrere Sachen an (wenn man links / rechts wischt).
Danke für die informativen Bilder. Bei mir gibt es keine Möglichkeit nach rechts zu wischen. Vermutlich, weil ich OS 8 benutze?
Ich hätte da noch eine Frage ob GPS Daten auch als Ziel eingegeben werden können, entweder im BMW oder in der mybmw App.
Das habe ich im Netz gefunden:
"Alternativ könntest du die Koordinaten in der "MyBMW" App eingeben und an dein Fahrzeug senden" Hab das nicht geschafft!
"Kann ich im BMW Navigationssystem GPS Koordinaten eines Ziels eingeben?
Ja. In Ihrem BMW mit BMW Live Cockpit und BMW Operating System 7 (Version ab 7/2020) ist die Eingabe von GPS Koordination für ein Ziel im Suchfeld möglich. Alternativ wählen Sie "NAV > "GPS Koordinaten". Für die BMW Welt in München zum Beispiel können Sie die Koordinaten "48.17737, 11.55623" eingeben." Das hab ich auch nicht geschafft
Bei mir geht das. In der App bei Karte im Suchfeld einfach die Koordinaten eingeben:
48.17737, 11.55623
Zeigt bei mir dann Am Olympiapark 1, München an und kann ans Auto geschickt werden.