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Megane E-Tech - Systemupdates und MY Renault
Moinmoin
Anbei nur schon mal ein paar erste Erfahrungswerte in Sachen Konnektivität. Während die Google-basierten Dienste alle gut laufen, hakt es leider etwas bei der Renault-eigenen Infrastruktur. Mein Wagen wollte sich zunächst gar nicht mit meinem MY Renault Account verbinden. Das lag aber vermutlich daran, dass mein Wagen im Händlersystem noch nicht ausgeliefert war (da fehlte wohl ein Häkchen).
Inzwischen konnte er sich anmelden, aaaber....
-
- In der MY Renault App funktioniert der Bereich "Fahrzeuginformationen" nicht. Aktionen Klima etc. gehen auch nicht.
-
Aber wichtiger:
-
- Das Update ist fehlgeschlagen. Dieser Hinweis kommt ständig (auch während der Fahrt und beim Parken). Mein Händler will nochmal das Wochenende über warten und ggf. muss ich nächste Woche mal rein, dann würden die einen genaueren Blick darauf werfen.
Aber vielleicht gibt es ja hier auch schon etwas Schwarmwissen.
- Wann triggert Renault die Updateversuche?
- Kann man die Updates auch manuell anschieben?
- Gibt es Best Practices für saubere Updates?
- Gibt es vielleicht sogar Codes, die einen genaueren Einblick bieten (Versionen, Logs etc.)?
Merci und Grüße,
clfberlin
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21 Antworten
Ich gehe mal davon aus, daß in der App für den Megane nicht komplett alles anders ist als bei den anderen Modellen.
Nimm mal Kontakt mit Renault über die App auf, am besten über WhatsApp, die helfen erfahrungsgemäß sehr schnell und kompetent.
Hallo zusammen.
Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Renault Mégane E-Tech und ich liebe dieses Auto, macht einfach nur spass den zu fahren.
Komme gleich zur Sache mit meinem einzigen Problem. Ich kann die MyRenault app nicht mit dem Auto verbinden.
Wenn ich im Auto meine Kontodaten angebe, kommt ständig eine Fehlermeldung. Hatte jemand das gleiche Problem? Lösungsvorschläge?
Danke für die Hilfe!
Zitat:
@Toni82 schrieb am 8. Dezember 2022 um 19:30:11 Uhr:
Hallo zusammen.
Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Renault Mégane E-Tech und ich liebe dieses Auto, macht einfach nur spass den zu fahren.
Komme gleich zur Sache mit meinem einzigen Problem. Ich kann die MyRenault app nicht mit dem Auto verbinden.
Wenn ich im Auto meine Kontodaten angebe, kommt ständig eine Fehlermeldung. Hatte jemand das gleiche Problem? Lösungsvorschläge?
Danke für die Hilfe!
Ich habe meinen gerade abgeholt. Selbes Thema
Keine Idee was ich da tun kann.
Aber es gab den Fehler wohl schon öfter.
Zitat:
Ich kann die MyRenault app nicht mit dem Auto verbinden.
Zitat:
Ich habe meinen gerade abgeholt. Selbes Thema
Ja, hatte ich anfangs auch. Da stand bei der Fahrzeugauswahl mein Wagen als "In Vorbereitung". Eine Verknüpfung über die VIN kam nicht zustande. Es hieß, der Händler müsse den Wagen erst als ausgeliefert eintragen ins System.
Nach ein paar Tagen klappte es mit der App. Aber ob obige Erklärung stimmt? Denn ich habe immer noch meinen Wagen als "In Vorbereitung" im System - neben der funktionierenden Verknüpfung.
Am besten mal den Händler anrufen und fragen, ob er Wagen erst als ausgeliefert eingetragen werden muss.
Viel Erfolg
Bei mir stand nach dem Bau des Fahrzeuges in der App „Verbinden 1 von 2“ und kurz vor der Abholung „Verbinden 2 von 2“. Genau zu diesem Zeitpunkt sprang der Status auch auf Zulassung und Auslieferung. Somit kann es schon sein das der Händler das eintragen und vorbereiten muss damit es funktioniert. War bei mir alles in bester Ordnung bei Übergabe.
Mein Händler sagt er hat alles so eingetragen.
Aber was anderes, habt ihr das auch, das obwohl man CarPlay an hat und bei Spotify was spielt, man aber nichts hört?
Und gab es inzwischen eine Lösung dass der Google Assist so leise ist?
Zitat:
@Toni82 schrieb am 8. Dezember 2022 um 19:30:11 Uhr:
Hallo zusammen.
Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Renault Mégane E-Tech und ich liebe dieses Auto, macht einfach nur spass den zu fahren.
Komme gleich zur Sache mit meinem einzigen Problem. Ich kann die MyRenault app nicht mit dem Auto verbinden.
Wenn ich im Auto meine Kontodaten angebe, kommt ständig eine Fehlermeldung. Hatte jemand das gleiche Problem? Lösungsvorschläge?
Danke für die Hilfe!
Hallo,
hatte das gleiche Problem. Habe daraufhin Renault über WhatsApp kontaktiert und daraufhin den Vorschlag bekommen das System auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Hab das System auf Werkseinstellung zurückgesetzt und siehe da, danach hat sich mein System mit myRenault verbunden. Die Nachricht habe ich mal angefügt.
Weiterhin habe ich leider das Problem, dass in der myRenault App kein Batteriestatus oder Klimatisierung anzeigt.
Zitat:
@allsteinbu schrieb am 12. Dezember 2022 um 23:34:47 Uhr:
Zitat:
@Toni82 schrieb am 8. Dezember 2022 um 19:30:11 Uhr:
Hallo zusammen.
Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Renault Mégane E-Tech und ich liebe dieses Auto, macht einfach nur spass den zu fahren.
Komme gleich zur Sache mit meinem einzigen Problem. Ich kann die MyRenault app nicht mit dem Auto verbinden.
Wenn ich im Auto meine Kontodaten angebe, kommt ständig eine Fehlermeldung. Hatte jemand das gleiche Problem? Lösungsvorschläge?
Danke für die Hilfe!
Hallo,
hatte das gleiche Problem. Habe daraufhin Renault über WhatsApp kontaktiert und daraufhin den Vorschlag bekommen das System auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Hab das System auf Werkseinstellung zurückgesetzt und siehe da, danach hat sich mein System mit myRenault verbunden. Die Nachricht habe ich mal angefügt.
Weiterhin habe ich leider das Problem, dass in der myRenault App kein Batteriestatus oder Klimatisierung anzeigt.
Bei mir ging es ohne Reset, aber mehr habe ich das auch nicht. Genau wie bei dir. Hast du für sich schon Tipps per WhatsApp bekommen?
Leider nein. Warte immer noch auf Rückmeldung. Das Problem wurde zu den Kollegen nach Frankreich übergeben.
Also bei mir geht’s jetzt. Musste die App löschen und neu installieren, inkl. Auto neu eingeben. Am Auto selber habe ich alles zurückgesetzt. Ging dann problemlos bei der ersten Anmeldung.
Jetzt funktioniert bei mir auch alles. Kann über die App den Ladestand sehen und auch das Auto vorklimatisieren.
Habe eine E-Mail von Renault bekommen, dass der Fehler anscheinend im Zusammenhang mit einer globalen Fehlfunktion in der MyRenault App lag, der behoben wurde.
Weil ich das hier gerade lese:
Kann man den Megane E-Tech eigentlich über die App vorklimatisieren, ohne das er am Ladekabel hängt? Das geht mit der Zoe ja meines Wissens nach nicht.
Hintergrund: Der Zoe-Nachfolger ist bestellt, ein Megane E-Tech Iconic.
Ja, das geht bis zu einem Ladestand von 40%.
Unter 40% „meckert“ die App, dass der Ladestand zu niedrig sei.
Zitat:
@vobbe100 schrieb am 29. Dezember 2022 um 12:47:39 Uhr:
Kann man den Megane E-Tech eigentlich über die App vorklimatisieren, ohne das er am Ladekabel hängt? Das geht mit der Zoe ja meines Wissens nach nicht.
Ist bei Zoe MY21 kein Problem.