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Megane Ph2 95ps aber voll lahm?!

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 1. März 2011 um 11:55

HAllo freunde,

nun beckomme ich von meinem Vater sein Megane 1 phase 2 mit 1.4l u 95 ps habe den gestern gefahren und..... oh man^^ dachte ich mir....

Ich habe ja vorher immer mein corsa 1.0 gehabt der ja über 40 ps weniger hat und der geht richtig ab...

Der megane ist sowas von lahm, der zieht zwar ohne probleme berg hoch usw, wie so ne art Tracktor, aber ich dachte bei 95 ps wäre da im vergleich zu corsa brachial power, von wegen oO

Erster Gang geht grade mal bis 20 und dabei röhrt der nicht mal, der zieht bei 20 einfach nicht mehr, das selbe im zweitem aber bis ca 35, im dritten dann verschluckt der sich erst mal weil 35 zu wenig U/1000 sind ca 1700, dann im dritten beschleunigt der so langsam bis 60 und ab da im vierten is es fast normal, aber es kommt mir so vor als würde der den gas sehr langsam annehmen, kann es sein?

Was würde abhilfe schaffen, oder ist es überhaupt möglich?

Wurde das Auto so als lahmarsch mit 95 ps extra so konstruirt, vllt extrem träges getriebe?

Ist mein erster Franzake bitte seid gnädig^^

mfg

D3ZZ

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14 Antworten
am 1. März 2011 um 13:56

Was für ein BJ ist das denn? Kann es sein das es ein Automatic ist?

Themenstarteram 1. März 2011 um 17:11

Megane 1 Phase 2 (facelift) wurde von 99-03 gebaut

Und ne is kein Automatik, wofür würde ich sonst die ganzen gänge mit umdrehungen beschreiben :rolleyes:

am 1. März 2011 um 19:35

Hallo

Lasse ihn mal bei Renault auslesen , oftmals ist eine Zündspule defekt dann läuft er nur auf drei Zylinder.

Der 1,4 16V hat vier Spulen.

Merkt man schon beim leichten Gas geben im Stand das er nicht sauber hochdreht.( Leichtes Stottern)

 

Mfg David

Themenstarteram 1. März 2011 um 20:00

OK danke, das wäre mal ein anhaltspunkt, aber fehler hatte der letztens keine war vor 6 monaten bei renault wegen impulsgeber bei zündmodul, dabei wurde der speidher ausgelesen und war nix, auserdem würde der auf 3 pötten laufen hätte ich das denke ich gemerkt, den der motor läuft super rund und sehr ruhig, erinnert mich sogar an elektromotor, aber genau so kommt der auch vom fleck, nämlich richtig lahm, aber stottert absolut nicht....

Wäre es möglich das der Motor zugekrintet ist?! Weil mein Vater fährt nie schneller wie 45, auf Bahn nie mehr als 100 und naja versucht immer sehr sparsam zu fahren, manchmal zu sparsam, und fährt dann 45 im 5 gang so das das ganze Auto vibriert u kurz vorm absaufen ist....

Ich könnte mir vorstellen das man ordentlich motorreiniger reinkippen könnte es dann bischen warmfahren und dann auf landstrasse oder bahn richtig freiblässt so mit Vmax....

am 1. März 2011 um 20:08

Deine Vermutung teile ich- von Deinem Vater sollte man weder ein Auto übernehmen noch das Pech haben, auf der Straße hinter ihm herfahren zu müssen. Grausame Vorstellung, solche Leute sollten Bus fahren, sorry.

Ich habe mal in den 80ern den BMW 735i eines alten Mannes zu einem Autohaus überführt, der fuhr anscheinend genauso. Auf der Autobahn lief der BMW Spitze 130, mit Anlauf und dunklen Wolken aus dem Auspuff. Nicht defekt, aber von der jahrelangen Schleicherei total zu.

Dazu kommt beim Megane, daß der 95 PS sowieso kein Reisser ist. Mich wundert nicht, wenn Dir Dein Corsa fixer vorkommt.

Behutsam, aber konsequent freifahren! Ein Additiv im Tank könnte auch helfen, die Verkokungen wegzuschwemmen. Hoffentlich bleibts Du dann nicht wegen Verstopfungen liegen;)

am 1. März 2011 um 20:08

Hallo

Wenn er Wunderbar läuft ( kein Ruckeln oder Zucken ) kannste das mit der Spule vergessen.

Schaue dir mal den Luftfliter an ( Mit Blätter zu gemüllt)

Freifahren heißt übrigens nicht, wie von Vielen bei MT behauptet, dem Motor die letzte Schei*e rauszuprügeln, sondern konstant mit Drehzahl, also z.B. dauerhaft 4.000 Touren bei z.B. Tempo 140 durchfahren und vielleicht mal kurz hochziehen, rantasten auf Vmax.

Du willst ihn ja freifahren und nicht plattkriegen.

Ja, ich fahre ein 12 Jahre altes Auto und mache das nur so. Das Auto braucht kein Öl und rennt immer noch zügig in die Vmax.

cheerio

am 1. März 2011 um 20:17

Richtig, Kapitän! Behutsam aber konsequent freifahren.

Themenstarteram 1. März 2011 um 21:20

Hehe^^

Ja und dann sagt der noch zu mir ich währe eine absolute Flasche als Fahrer :rolleyes: nur weil ich etwas rasanter fahre...

JA mein Corsa war auch ein Serviceauto der STAWAG (stromanbieter) und war total zu, aber nach dem ich sportluffi u gruppe N ab KAT montiert hatte, ging es, dann freigefahren mit motorreiniger im Tank, und siehe da jetzt fährt das auto Vmax 160-170 bei 4700-5200U im 5en.

Und ja ich finde es auch grausam so einem "Fahrer" vor mir zu haben, ich finde solche leute verleiten einem zum teilweise gefährlichem überholen....

Vorallem warum stupide an regeln festhalten, wenn es z.B nachts ist u es absolut keine Sau da ist....

Aber naja ich hab iwann aufgegeben dem zu beweisen das ich auch was kann, der is einfach zu stur, normal is ja auch schon 72 Jahre jung^^

Naja, wir fahren am Donnerstag 230km weit weg, da werde ich dem bischen freiblasen^^

Meinem vater wird es bestimmt nicht schmecken, das das Auto schneller als seine 100 bewegt wird^^

Bin schon voller vorfreude auf die nöllerei^^

Themenstarteram 2. März 2011 um 13:11

Hey Leute,

hab noch eine Frage, habe mich jetzt entschlossen erst mal ein Sportauspuff zu besorgen, leider gibt es kaum welche, habe jetzt ein gefunden aber fürn Coach 1.4 16v ab 99 dachte mir der müsste passen, aber da steht für TYp JA, ich habe aber BA, habe den händler gefragt der meinte ja Auspufftechnisch sind die gleich, der sieht auch sehr ähnlich aus vom Anschluss und halterungen, hab mit original verglichen....

Was sagt Ihr, würde passen?

am 2. März 2011 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von D3ZZ

OK danke, das wäre mal ein anhaltspunkt, aber fehler hatte der letztens keine war vor 6 monaten bei renault wegen impulsgeber bei zündmodul, dabei wurde der speidher ausgelesen und war nix, auserdem würde der auf 3 pötten laufen hätte ich das denke ich gemerkt, den der motor läuft super rund und sehr ruhig, erinnert mich sogar an elektromotor, aber genau so kommt der auch vom fleck, nämlich richtig lahm, aber stottert absolut nicht....

Wäre es möglich das der Motor zugekrintet ist?! Weil mein Vater fährt nie schneller wie 45, auf Bahn nie mehr als 100 und naja versucht immer sehr sparsam zu fahren, manchmal zu sparsam, und fährt dann 45 im 5 gang so das das ganze Auto vibriert u kurz vorm absaufen ist....

Ich könnte mir vorstellen das man ordentlich motorreiniger reinkippen könnte es dann bischen warmfahren und dann auf landstrasse oder bahn richtig freiblässt so mit Vmax....

Man merkt, dass Du völlig ahnungslos bist, Elektromotoren haben ein bäriges Drehmoment und gehen wie wutz!!! :D

Der 1,4 16 V hat dagegen kein großes Drehmoment, es ist ein Drehzahlmotor.

Bei der Fahrweise Deines Vaters sind die Verbrennungsräume wahrscheinlich verkockt.

Fahr ihn mal warm und dann für ne Stunde ab auf die Autobahn, über 4000 U/min halten und schön frei fahren. Danach reden wir weiter.

am 2. März 2011 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von D3ZZ

Hey Leute,

hab noch eine Frage, habe mich jetzt entschlossen erst mal ein Sportauspuff zu besorgen, leider gibt es kaum welche, habe jetzt ein gefunden aber fürn Coach 1.4 16v ab 99 dachte mir der müsste passen, aber da steht für TYp JA, ich habe aber BA, habe den händler gefragt der meinte ja Auspufftechnisch sind die gleich, der sieht auch sehr ähnlich aus vom Anschluss und halterungen, hab mit original verglichen....

Was sagt Ihr, würde passen?

Der Coach steht auf der verkürzten Plattform der Limousine. Der Auspuff passt deshalb nicht.

Themenstarteram 2. März 2011 um 13:36

In wie fern passt er nicht die rohrkrümmung und halterungen sehen dem original auspuff identisch aus?

Der hier

am 2. März 2011 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von D3ZZ

In wie fern passt er nicht die rohrkrümmung und halterungen sehen dem original auspuff identisch aus?

<p sizcache="4" sizset="60">Der hier

So wie ich das verstanden habe ist der Auspuff vom Coach kürzer als der von der Limo

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