ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Meguiars Set bitte um einen TIP

Meguiars Set bitte um einen TIP

Themenstarteram 5. April 2010 um 9:58

Hallo Leute,

ich habe auf dem Hof einen ASTRA H Caravan in Lichtsilber stehen. Der Lack ist soweit O.K. nur stumpf. Flugrost und Teerflecke auf den Stoßfängern und unterhalb der Zierleisten. Keine großen Kratzer nur von der Waschanlage. Das Auto ist 3 Jahre alt und hat 90.000 km.

Jetzt möchte ich diesen mit Meguiars auf Vordermann bringen, nur Meg. bitte keine anderen Vorschläge. Also das volle Programm von Grund auf.

Wie sieht eure Meg Liste aus?

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2010 um 15:53

Icb würde Dir folgendes empfehlen wenns nur Meguiars sein soll und wie folgt vorgehen:

- Auto waschen mit NXT Car Wash und dem Wash Mitt (bitte mit 2 Eimer Waschmethode)

 

- Danach mit dem Meguiars Trockentuch das Auto trocknen

- Clay Surface Kit -> mit der Reinigungsknete bekommst Du die Ablagerungen auf dem Lack sowie Flugrost- und Teerflecken weg. Das ganze Auto abkneten!

- Dann mit Step 1 Lackreiniger das Auto behandeln. Dazu eignen sie die gelben Pads von Meguiars sehr gut

- Einzelne größere Kratzer kann man mit Scratch X behandeln, falls vorhanden (nur an den betroffenen Stellen, NICHT das ganze Auto)

- Nun die Step 2 Hochglanzpolitur mit den Pads aufbringen

- Danach muss alles versiegelt werden. Hiefür würde ich Dir das Meguiars Wachs #16 empfehlen. Der Glanzgrad ist besser als beim NXT Wachs. Die Standzeit vom #16 beträgt ca. 3-4 Monate, das NXT ist spätestens 2 Monaten wieder runter.

- Edelstahl- und Chromteile (z.B. Autoleisten, Auspuff usw) kann man mit dem NXT Metal polish schön aufbereiten

- Reifen säubern und mit dem Endurance Gel behandeln

- Da Meguiars keine Felgenversiegelung im Programm hat, würde ich Dir das Chemical Guys Wheel Sealant empfehlen. Zaubert nen schönen Glanz auf die Felgen und diese lassen sich danach spielend leicht reinigen

Hoffe das hilft weiter! Die Polituren (Step1,2+#16) kann man mit dem Meguiars Microfastertüchern auspolieren. Für die ganze Prozedur würde ich Dir jeweils 6 Pads und 6 Microfasertücher empfehlen.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Kleiner Tipp am Rande: www.shinearama.co.uk -> Dort sind die Meguiars Sachen um die Hälfte billiger als in Deutschland. Dort kaufe ich meine Sachen immer ein. Bin sehr zufrieden mit diesem Händler.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, da ich mit Meguiars keine praktische Erfahrung habe (halt, stimmt nicht, das Endurtance-Reifengel ist klasse). Aber warum legst du dich von vornherein auf diesen Hersteller fest?

Themenstarteram 5. April 2010 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, da ich mit Meguiars keine praktische Erfahrung habe (halt, stimmt nicht, das Endurtance-Reifengel ist klasse). Aber warum legst du dich von vornherein auf diesen Hersteller fest?

Da ich mit Meg noch keine großen Erfahrungen habe.

Hab ich noch vergessen - HANDARBEIT -

Ich probiere halt alles einmal aus. Wenn ich nicht teste, dann kann ich auch nicht mitreden.

Hi,

benutze selbst fast ausschließlich Meg-Produkte.

Empfehlen kann ich Dir die NXT-Serie,

die Kunststoffpflege von Meg-Gold Class (Trim Detailler)

das Endurance Reifen-Gel. (echt super das Zeug)

und den Innenkunststoffpfleger in matt.(hab vergessen wie es heißt)

Aber klasse, da der Originalzustand nicht verändert wird.(matt bleibt matt, es dabei aber sehr gepflegt aussieht)

Für den stumpfen Lack solltest du dann mal den Cleaner von Meg benutzen.

Ist sehr mild.

Wenn der nicht reicht, benutze den Swirl oder den Scratch bzw das Compound.

Je nachdem wie der Lackzustand genau ist.

Aber am besten ist, du schaust mal bei Meg im Forum nach und liesst die diversen Beiträge durch.

Werde mal in Zukunft die GoldClass Serie ausprobieren.(Die Standzeit soll etwas besser sein)

Gruß

Duffy

am 5. April 2010 um 13:57

Ich kann Dir die Meg. Applicator Pads empfehlen.. :D

am 5. April 2010 um 14:20

hi rioler,

ich habe das programm über ostern durch :-) auch mit nem astra h caravan, allerdings in metro:

http://www.motor-talk.de/.../dsc-0011-i203309076.html

meine produkte von meguiars:

microfaser waschhandschuh -> nimmt echt VIIIEL wasser auf

swirl x- politur gegen haarlinienkratzer (alle gehen aber nicht weg, aber der lack wird RICHTIG sauber)

NXT2.0-Wachs

DetailBrush - Für schwerer zugängliche stellen

engine dresser - für den motorraum

supreme shine - für innenplastik etc, glänzt aber ECHT doll, nimm lieber das natural shine

trim detailer - für aussenplastik (hab ich auch auf die reifen geklatscht, is gut, mal sehen wie lang da hält

applicator pads - eins is beim nxt2.0 dabei (hab noch 2 extra geordert)

werd mir für die zukünftige wäsche jetzt noch das NXT wash holen.

als mikrofasertücher hatte ich noch n paar andere ausm 3er set von nigrin, stell ich bei gelegenheit mal um, aber die haben ihren job auch ganz gut erledigt.

viel spaß beim pflegen. achja, kannst ja mal bilder vom lackzustand reinstellen.

am 5. April 2010 um 15:53

Icb würde Dir folgendes empfehlen wenns nur Meguiars sein soll und wie folgt vorgehen:

- Auto waschen mit NXT Car Wash und dem Wash Mitt (bitte mit 2 Eimer Waschmethode)

 

- Danach mit dem Meguiars Trockentuch das Auto trocknen

- Clay Surface Kit -> mit der Reinigungsknete bekommst Du die Ablagerungen auf dem Lack sowie Flugrost- und Teerflecken weg. Das ganze Auto abkneten!

- Dann mit Step 1 Lackreiniger das Auto behandeln. Dazu eignen sie die gelben Pads von Meguiars sehr gut

- Einzelne größere Kratzer kann man mit Scratch X behandeln, falls vorhanden (nur an den betroffenen Stellen, NICHT das ganze Auto)

- Nun die Step 2 Hochglanzpolitur mit den Pads aufbringen

- Danach muss alles versiegelt werden. Hiefür würde ich Dir das Meguiars Wachs #16 empfehlen. Der Glanzgrad ist besser als beim NXT Wachs. Die Standzeit vom #16 beträgt ca. 3-4 Monate, das NXT ist spätestens 2 Monaten wieder runter.

- Edelstahl- und Chromteile (z.B. Autoleisten, Auspuff usw) kann man mit dem NXT Metal polish schön aufbereiten

- Reifen säubern und mit dem Endurance Gel behandeln

- Da Meguiars keine Felgenversiegelung im Programm hat, würde ich Dir das Chemical Guys Wheel Sealant empfehlen. Zaubert nen schönen Glanz auf die Felgen und diese lassen sich danach spielend leicht reinigen

Hoffe das hilft weiter! Die Polituren (Step1,2+#16) kann man mit dem Meguiars Microfastertüchern auspolieren. Für die ganze Prozedur würde ich Dir jeweils 6 Pads und 6 Microfasertücher empfehlen.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Kleiner Tipp am Rande: www.shinearama.co.uk -> Dort sind die Meguiars Sachen um die Hälfte billiger als in Deutschland. Dort kaufe ich meine Sachen immer ein. Bin sehr zufrieden mit diesem Händler.

Themenstarteram 5. April 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Ich kann Dir die Meg. Applicator Pads empfehlen.. :D

Auf Dich kann man sich halt verlassen:)

Zitat:

Original geschrieben von rioler

Hallo Leute,

ich habe auf dem Hof einen ASTRA H Caravan in Lichtsilber stehen. Der Lack ist soweit O.K. nur stumpf. Flugrost und Teerflecke auf den Stoßfängern und unterhalb der Zierleisten. Keine großen Kratzer nur von der Waschanlage. Das Auto ist 3 Jahre alt und hat 90.000 km.

Jetzt möchte ich diesen mit Meguiars auf Vordermann bringen, nur Meg. bitte keine anderen Vorschläge. Also das volle Programm von Grund auf.

Wie sieht eure Meg Liste aus?

Bevor sich hier zu viel Mühe gegeben wird:

Ich denke Empfehlungen für Tücher, Waschhandschuh, Grit Guard Eimer und eine Anwendungsberatung brauchst Du wohl nicht. Ich nehme weiterhin an, dass es Dir nur um die Software geht.

Ich setze voraus, dass Du auch nicht unbedingt die Knete von Meguiar's haben willst, da Du so etwas eh schon hast und es echt keine Rolle spielt, ob es sich dabei um die Knete von Petzoldt, Sonüs, Sonax, Meguiar's oder Zymöl handelt.

Also bleibt erst einmal zu klären: Was willst Du? Höhere Standzeit oder lieber tieferen Glanz? Flüssig-, Paste- oder Hartwachs (gibt es eigentlich ein Meg's Hartwachs?)?

Grüsse

Norske

Themenstarteram 5. April 2010 um 19:28

Um die Standzeit geht es nicht. Ich möchte ein anschauliches Ergebnis. Das Auto soll Verkauft werden, also eine Aufbereitung fürs Auge.

Shampoo - Cleaner - Politur - Wachs .....................

ich möchte es halt ausprobieren und sagen O.K. ich bin zufrieden.

Zubehör habe ich.

Ich habe mit Meg ein Problem, für mich ist es das Sonax aus den USA. Ich kann es aber nicht beurteilen, da ich es nicht kenne. Deshalb möchte ich es ausprobieren um mitreden zu können. Ich habe aber keinen Bock eine riesige Serie zu kaufen, sondern eine Empfehlung von Euch wäre super.

am 5. April 2010 um 20:20

hi,

ich habe mal das step 1-3 verwendet, ist für die handarbeit gemacht und hat soweit gut funktioniert.

Gibt zwar mächtig dicke Arme, aber das wolltest Du ja nicht anders :-).

Für ne richtige Defektkorrektir wirds aber wohl nicht reichen. Ob die Waschstraßenkratzer rausgehen weis ich nicht zu sagen, ich hatte (hab) kaum welche. Die Gebindegröße hält sich im Rahmen (400 irgendwas ml) aber nach einem Auto wird wohl noch ne Menge übrig sein.

Ich verwende einiges von Meg. und bin bis jetzt ganz zufrieden, stehe aber auch noch am Anfang

meiner "Pflegelaufbahn".

Viele Grüße

Fritz

am 5. April 2010 um 20:43

achso, wenns nur zum probieren ist....nimm erstmal nur das NXT2.0, die anderen produkte sind in entsprechend guter qualität, wurde bisher von keinem anderem produkt enttäuscht. nur vom supremeshine, was mir zuviel glänzt...da ist supreme shine auch wirklich das was es heisst...das kannte ich von anderen herstellern so nicht...

dann machste dein auto mit dem was du hast und dem nxt2.0 und er steht auf jeden fall gut da für den verkauf.

am 6. April 2010 um 16:34

Wenns nur ums verkaufen geht ist das NXT 2.0 Wachs wohl eine gute Wahl. Die Inhaltsstoffe der Politur überdecken nämlich auch feine kratzer :cool:

am 6. April 2010 um 16:40

Eine Probe vom NXT 2.0 bekommst Du übrigends, wenn Du Dir den Glanz-Katalog von Meguiars bestellst (Meg.-Homepage). Ist für DICH (rioler) sicher nichts Neues..;)

Themenstarteram 6. April 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Eine Probe vom NXT 2.0 bekommst Du übrigends, wenn Du Dir den Glanz-Katalog von Meguiars bestellst (Meg.-Homepage). Ist für DICH (rioler) sicher nichts Neues..;)

Ich kenne die Produkte wirklich nicht.

Ich war heute in einem ACR Shop, die hatten auch Meguiars Produkte da stehen, waren mir allerdings zu teuer. Unter anderem auch die Polierpads. 2er Packung. Die kommen mir auf keinen Fall an den Lack, nein nein, so was nicht! Da kenne ich besseres.

Ich bestelle mir nun - NXT Car Wash - das Trockentuch habe ich mir angesehen leider nichts für mich - Knete hab ich genug - Step 1 - Step 2 - Scratch X - NXT Wachs.

Also, wie gesagt, Knete - Pads - sehr gute MF Tücher habe ich.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen