ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Mehr Anpressdruck durch M-Performance Teile ?

Mehr Anpressdruck durch M-Performance Teile ?

BMW 4er

Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen 420d mit Frontaufsatz, Spoiler und Diffusor von M-Performance bekommen. Mir waren die optischen Eigenschaften vorrangig, aber ich frage mich, wie sehr es die Fahreigenschaften beeinflusst. Wäre ja schon schön, wenn man hinten paar Kilo mehr auf die Straße bringt.

Ich kann im Netz jedoch keine Info dazu finden und vielleicht hat hier jemand eine Antwort darauf. Optimal wäre es zu wissen, wie viel Anpressdruck der Waagen vorne und hinten mit den Serien M-Packet hat und wie viel mit den M-Performance Teilen. Dann weiß man ob und wenn ja, wieviel es bringt.

Würde mich sehr freuen, wenn hier jemand genau Zahlen hat.

vg

n3

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab seit letzter Woche den Performance Spoiler drauf (nur wegen Optik) und habe bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB bisher kein anderes Verhalten feststellen können. Was mich vorher ein wenig beunruhigt hätte, wären zusätzliche Windgeräusche gewesen, aber das trifft nicht zu.

Ich denke auch nicht, dass man groß einen Unterschied spüren wird. Es sollte aber Auswirkungen auf die vmax haben, die man bemerken sollte. Was den Anpressdruck angeht, wäre ein unterschied von beispielsweise 100kg zu 110kg schon ein Unterschied, den man aber so nicht wirklich spüren würde. Mich interessiert es eben, ob es vorher z.B. 100kg waren und nun 110kg oder nur 102kg.

Sorry, aber der 4er ist mit seinen > 1.600kg ganz sicher kein Sportwagen bei dem es auf Anpressdruck o.ä. ankommt.

Was glaubst Du denn, was ein paar kg mehr Anpressdruck bei einem 420d bewirken sollen? Der wird nämlich eh erst relevant bei Geschwindigkeiten, die ein 420d nicht häufig zu sehen bekommt... ;)

Selbst bei einem 435i werden die gefühlen Anpreßkilos bei Vmax nicht ins Gewicht fallen, würde ich mal sagen.

Wie gesagt, mir ist bewusst, dass dies keine großen Auswirkungen hat. Ich habe es auch nicht aus diesem Grund, dennoch würde es mich interessieren. Ich würde es gern mit Zahlen be-/widerlegen wie viel Nutzen der Spoiler etc. hat. Aktuell sind es ja nur Annahmen ;-)

Zitat:

@mike499 schrieb am 18. September 2015 um 12:07:52 Uhr:

Sorry, aber der 4er ist mit seinen > 1.600kg ganz sicher kein Sportwagen bei dem es auf Anpressdruck o.ä. ankommt.

Was glaubst Du denn, was ein paar kg mehr Anpressdruck bei einem 420d bewirken sollen? Der wird nämlich eh erst relevant bei Geschwindigkeiten, die ein 420d nicht häufig zu sehen bekommt... ;)

Dann muss es irgendwo zwischen 240 km/h und 250 km/h relevant sein. ;)

da ist er wieder der x20d Wundermotor, den meisten geht bei 220 schon die Luft aus.

Natürlich kann man die Frage stellen, ist aber bei unseren Serienfahrzeugen nicht relevant, da kannste auch eine Fitness-Hantel mit 20kg in den Kofferraum legen, das Ergebnis ist das gleiche. Eher bewirkt er einen minimal höheren Kraftsstoffverbrauch, auch nicht relevant und eine minimal geringere Höchstgeschwindigkeit. Also ein rein optisches Teil.

Nun ja, wer es mag.

Nicht ganz ich habe auch das ganze M Performance Carbon Paket und ich muss sagen das zumindest der Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich besser geworden ist.

Zitat:

@Norick912 schrieb am 18. September 2015 um 21:46:24 Uhr:

Nicht ganz ich habe auch das ganze M Performance Carbon Paket und ich muss sagen das zumindest der Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich besser geworden ist.

iCh will das gar nicht bezweifeln, aber diese kleine Gummilippe kann beim besten Willen keinen großartigen

Einfluss auf die Geradeauslaufeigenschaften bei höheren Geschwindigkeiten haben. Sehe dir bitte den autom. ausfahrenden Spoiler beim F34 an, der ja notwendig wurde, da das Stummelheck einfach zu wenig Abtrieb produziert, der hat eine deutlich größere Aerodynamikfläche, auch Anpressfläche genannt, die auch noch leicht ansteigend ausgefahren wird. Sowas, wie diese Fläche entwickelt Anpressdruck, der spürbar ist

und sich auswirkt. Vielleicht wirkt sich bei dir der komplette Kit positiv aus oder man fühlt was, was man gerne so haben möchte, ging mir auch schon so.

Welche Gummilippe???

Mein CARBON Heckspoiler hat mindestens 8 cm Höhe....

Zitat:

@Norick912 schrieb am 19. September 2015 um 22:35:24 Uhr:

Welche Gummilippe???

Mein CARBON Heckspoiler hat mindestens 8 cm Höhe....

Und nun vergleiche es mal mit dem Teil vom F34, der ja wirklich Funktion hat, dann merkst du den Unterschied. BMW hätte sicherlich eine einfachere Lösung beim F34 gewählt, wenn möglich.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 18. September 2015 um 16:07:35 Uhr:

da ist er wieder der x20d Wundermotor, den meisten geht bei 220 schon die Luft aus.

Das halte ich für ein Gerücht und ich hatte einige.

Dass die größeren Motoren nicht viel schneller fahren liegt ja nicht daran, dass der 420d einen Wundermotor hätte, sondern dass alles drüber abgeregelt ist. Kannst Dich also wieder beruhigen.

Mein 420d erreicht auch die 240km/h. Sicherlich, ab 220km/h geht es nicht mehr flott und es darf keine Steigung geben, aber bei 220km/h ist die Luft noch nicht raus.

Ich habe gestern auf der IAA mit einem Mitarbeiter auf dem Stand der M-GmbH besprochen. Laut seiner Aussage, beeinflusst bereits das M-Packet das Fahrverhalten und der Frontaufsatz und der Spoiler haben ebenfalls einen positiven Effekt. Sicherlich ist dieser Effekt nicht vergleichbar wie im Rennsport, da die Teile im Vergleich dazu eher dezent sind. Wie groß der Effekt ist, konnte er mir jedoch nicht sagen. Er meinte aber, es wäre mehr Optik als Nutzen.

Die Aussage bestätigt meine Vermutung: Die Parts sind mehr für die Optik da, aber sie verbessern auch das Fahrverhalten leicht. Wie stark, oder ob es spürbar ist, kann man nicht sagen.

Und noch kurz zu der Größe: Der Spoiler ist gar nicht so klein und den Frontaufsatz darf man auch nicht vergessen. Der Spoiler vom F34 ist auch gar nicht größer. Aber wie gesagt, kommt es hier nicht auf die Größe an. Vergleicht man beide Hecks, so ist das Heck vom F32 flacher und der Kofferraum ist auch größer bzw. beim F34 nicht vorhanden. Dies ändert allein die Aerodynamik, sodass hier der Spoiler beim F34 nötig wird. Im Ausgefahrenen Zustand ist der Spoiler vom F34 flach eingestellt, wohingegen der Performance Spoiler deutlich steiler eingestellt ist. So kleine Änderungen wirken sich massiv auf die Aerodynamik aus. Schau dir doch die Fahnen bei den Fußball-Meisterschaften an. Eine Fahne erhöht den Spritverbrauch um ca. 0,5l.

Noch etwas... Auf der IAA standen einige M-Modell ebenfalls mit einem sehr ähnlichen Spoiler da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Mehr Anpressdruck durch M-Performance Teile ?