ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Mehr Leistung am Corsa B

Mehr Leistung am Corsa B

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 15:27

Hallo,

wir haben einen Corsa B BJ´93, S93, 1,2 mit 33KW -45PS.

Wir - vor allem die Freundin - möchte gerne bischen mehr Leistung, aber das Fahrzeug mit knapp 50 TKM noch nicht hergeben.

Also bischen weis ich schon bescheid: Chiptuning is hier für den Arsch. Bringt wohl garnix für den Preis.

Was lässt sich hier noch machen, ohne den Motor komplett rauszuräumen.

Geplant sind so ca 15 PS. Wieviel sie ausgeben will weis ich nicht genau aber ich denke max 500-1.000 EUR sollten für das Fahrzeug gesamt lockergemacht werden.

Gemacht wurde bisher noch garnix. Weder Fahrwerk noch Felgen.

Was könnt iher empfehlen und was sollte unbedingt geändert werden.

MfG

Daniel

Ähnliche Themen
14 Antworten

15 PS dürfte gerade noch so mit ner Mantzel Phase hinkommen, allerding dürften deine finanziellen Planungen davon schon gesprengt werden.

Warum hängt ihr so arg an dem AUto, wenn nix dran gemacht ist? (Ich frage das weil Leistungstuning bei dem Motor halt 10000%ig unökonomisch ist)

motor

 

hi!

bei mantzel gibts nen phase 1 gibt für den 1.2 mit 45PS auf 65PS.bestehend aus doppelhosenrohr und nockenwelle.kostet etc kannst hier gucken www.mantzel.de

am 4. Januar 2006 um 16:19

jo, vauxhall war mal wieder schneller... :)

Ich würde auch zu ner anderen Nockenwelle samt doppeltem Hosenrohr raten.

Evtl wirds aber woanders günstiger eingebaut ? ka üsst ihr wissen...

Also 270° Nockenwellen würd ich sagen, die aus dem Mantzel Phase1 Kit, und evtl der andere Krümmer von denen. Ka was die da verbauen... nen Fächerkrümmer dürfte euren finanziellen Rahmen evtl dann schon sprengen.

Ne Gruppe-A Auspuffanlage dabei wäre schön... ist aber preislich dann wohl nicht mehr drin.

Die würde denke ich ganz gut mit anderen Nockenwellen harmonieren, aber sei es drum...

Für die Nocken solltet ihr auch nen Satz neue Schlepphebel einplanen, kostet aber nich sooviel... 100-200 € denke ich.

Wobei... du sagtest knapp 50 tkm... evtl ist das nicht einmal nötig dann neue Schlepphebel zu verbauen !

Die Nocke an sich so um die 200-250€... + Einbau dann halt.

Fürs Restgeld könntet ihr noch ein wenig was am Luftfilter modifizieren. Zb ne K+N Filtereinlage in den Lufikasten, den Serienschnorchel raus, stattdessen das Loch vergrößern, nen Alu-Flexschlauch ausm Baumarkt reinlegen (so 8cm durchmesser), und den gegen den Fahrtwind ausrichten. Zb unten an der Gummilippe, oder am Kühlergrill oben oder unten... Beim 1,2 ist da ja schon ein bissl Platz.

Also Nocke + Hosenrohr + Luftfilter... ich denke da kommt man mit 1000 € hin.

Anmerkung:

Die Nocke verschiebt die Leistungskurve etwas nach oben. Sprich, bis 2000 hat der Wagen weniger Leistung, oberhalb von 3500-4000 dann jedoch mehr !

Ka, ist evtl etwas gewöhnungsbedürftig für deine Freundin. Es soltle aber bei dieser Nocke nicht zu krass sein. Ich denk mal das bleibt alles 100% alltagstauglich.

schlepphebel

 

hi!

die schlepps muss man sehen.wenn man von der seite guckt und der hügel noch gut verläuft und noch keine mulde sichtbar,kann man sie noch nehmen.aber neue schlepphebel schaden nie kostet für den satz um 100euro.nocke 225euro rum und fächer um 420euro.doppelhosenrohr wie mantzel es verbaut kostet weniger.

ich mein phase 1 plus montage bei mantzel kostet um 900-1000euro..

was bei der mantzel phase 1 interessant ist die haben ein gutachten dafür womit man nocke und krümmer eintragen lassen kann.

joar ist alles jeder zeit im alltag fahrbar.die 270er welle kommt ab 3000-3500umdrehungen schon und hat dann leistung bis begrenzer.

Doppeltes Hosenrohr kann man sich glaub ich bei irgend nem 1.6er OHC "leihen" :)

hosenrohr

 

hi!

hosenrohr ist vom corsa A gsi.ob sich da preislich was tut ob man es bei mantzel oder opel direkt kauft muss man sehen.nachteil das gutachten bekommt man nur wenn man den ganze kit da kauft.

Unterschied Mantzel <> Opel wird gering sein, aber sowas kriegt man ja vielleicht auch fürn feuchten Händedruck aufm Schrotti. Und selbst wenns 50€ kostet, bleibt ne Ersparnis von 370 auf der Habenseite...

am 4. Januar 2006 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

Fürs Restgeld könntet ihr noch ein wenig was am Luftfilter modifizieren. Zb ne K+N Filtereinlage in den Lufikasten, den Serienschnorchel raus, stattdessen das Loch vergrößern, nen Alu-Flexschlauch ausm Baumarkt reinlegen (so 8cm durchmesser), und den gegen den Fahrtwind ausrichten. Zb unten an der Gummilippe, oder am Kühlergrill oben oder unten... Beim 1,2 ist da ja schon ein bissl Platz.

das mit dem größeren schlacuh hört sich gar nich mal so verkehrt an. bringt das n spürbaren schub beim 1.4???

danke damien

am 4. Januar 2006 um 20:29

@Damien Thorn

Ich glaub nicht das es beim 1,4 nen spürbaren Schub bringt.

Ich habs nur mal in Verbindung mit den Nockenwellen erwähnt, da die ja schon etwas mehr Zylinderfüllung ermöglichen. Insofern wäre ne Filtermodifikation evtl ganz ratsam, damit die Nocken auch nen ordentlichen Vorteil rausziehen können.

Aber spricht ja nix dagegen dass du das auch so machst. K+N Filter ist auswaschbar, usw.. .evtl bringts sogar a bissl Sound den Filterkasten zu bearbeiten...

Bleibt halt nur die Sache mit dem Tüv und der Polizei... da man ja ohne Gutachten o.ä. was an seinem Fahrzeug verändert.

Ist die Frage obs gemerkt wird... zur Not für nTüv mitm Serienschnorchel ankommen. Ka... muss jeder selbst wissen.

Beim Serienmotor bringts vermutlich nix, evtl 0,5 ps oder so, also nicht spürbar.... vermute ich mal.

Mit meinem offenen K+N hab ich auf dem Prüfstand 1 ps mehr gehabt, was aber vermutlich auf die Prüfstandsstreuung zurückzuführen ist ;)

Ich wollts nur mal gesagt haben.

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 7:24

Ohhh Danke erstmal an alle.

Werd mich da dann auch erstmal bei Mantzel schlau machen.

PS: In Verbindung mit der Nocke sollte das dann ein Tauschfilter oder ein offener sein?? Ob das dann überhaupt was bringt - da streiten sich ja die Geister.

MFG Daniel

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden.

Beste Lösung: das Auto verkaufen, 1000€ drauflegen und ein anderes mit 60Ps kaufen. Da hast du deine 15PS.

Der Hubraum ist durch nichts zu ersetzten! Schau dir doch meine Drehorgel an :)

am 5. Januar 2006 um 18:01

@ refsada

Würd ich nicht machen !

Anscheinend hat der Corsa noch sehr wenig gelaufen, sowas ist selten, da weiss man woran man ist.

Und wenn man das zu schätzen weiss, investiert man das Geld lieber n bissl in Motortuning um nen Stück flotter voranzukommen.

und 1,2 oder 1,4...45 oder 60ps... so ein Kauf wäre ja fast noch weniger wirtschaftlich als Motortuning *g*

außerdem... den Spruch mit dem Hubraum. Fahr mal nen Honda S 2000 oder generell Type-R oder andere Japan Drehorgeln *g*

Ist natürlich Philosophie Frage, aber die machen Spass ohen Ende.

Insofenr heisst der Spruch eigentlich "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck, oder noch mehr Drehzahl"... wobei Drehzahl natürlich auf den Verschleiss geht.

@ Pr Dani...

ich denke das mit dem Plattenfilter + Modding kommt etwas günstiger.

Nen offener K+N Pilz Kit kostet ja schon fast das doppelte wie die Matte.

FlexSchlauch ausm Baumarkt ist auch nicht so wild vom Preis, insofern...

Die Geister scheiden sich, das stimmt. Aber solang die Kaltluftzufuhr stimmt kann da nix passiern ;)

Wie gesagt ich hatte aufm Prüfstand mit offenem Filter 1ps mehr, lol...

Es wird doch kein Problem sein ein Corsa mit wenig Km zu bekommen? Ich hab sogar ein Vogue mit 65TKm ohne groß zu suchen gefunden (und für meine Ex mit 55TKm). Und 60Ps-Corsas gibts wie Sand am Meer.

Klar macht Type-R Spass, aber V6 macht noch mehr Spass!!! :) Wobei Type-R schon 2L hat. Zwangsbeatmung und Drehzahl ist irgendwie nicht das Wahre (zumindest bei kleinen Motoren)...

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 9:57

So ich danke euch nochmal.

Ich hab mir das alles mal abgespeichert.

Momentan ist das aber eh alles auf Eis gelegt (Die Freundin ist jetzt meine Ex :) )

 

Also eines muss ich noch sagen zum Thema Zwangsbeatmung und Hubraum.

Ich denke das gefällt auch jedem anders ob er eine gleichmäßige Leistungsentfaltung (wie bei dem BMW 528 193PS von meinem Dad) hat oder einen Turbo (wie ich).

Ich bin beide gefahren und muss sagen der Turbo lässt einen schon beim erstenmal Gaspedaldurchtreten ein Grinsen ins Gesicht zaubern.

Beim Sauger mit 6 Töpfen und fast 200 PS kommt das grinsen nur mal kurz bei 240 auf der Autobahn.

(noch zur Verteidigung des BMW - es ist ein Kombi und der is noch ein bischen schwerer)

Was ich allerdings nicht schlecht finde ist die Kombination aus Hubraum und Turbo bzw. Kompressor. Da geht dann mal richtig was ab.

Schöne Grüße und natürlich noch allen ein schönes neues Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen