mehr Licht / andere Scheinwerfer / andere Leuchtmittel
Moin Moin,
meine Freundin hat einen 96 A4 in recht einfacher Ausstattung. Sie beklagt sich über das schlechte Licht ihres A4. Gibt es außer anderer Leuchtmittel wie Power2Night usw. noch eine andere Möglichkeit ihrem A4 mehr Licht einzuhauchen (StVO zugelassen)?
Originale Xenons machen sicherlich keinen Sinn wegen der weiteren benötigten Aufrüstungen oder?
Schon mal danke für die Antworten.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Im Grunde nicht. Die Scheinwerfer aus dem zubehör schauen zwar teilweise fescher aus - heller sind die aber in der regel nicht. Also bleibt es dabei sich ein gutes leuchtmittel zu kaufen. Die nightbreaker habe ich im A4 drin - klar kein xenon aber auch nicht so schlecht. es bleibt halt immer dabei, dass der b5 kein lichtwunder ist. aber du solltest schauen ob der scheinwerfer noch i.O. ist - also nicht angelaufen und die refelktoren noch spiegeln - sonst bringt gar nichts was und es hilft leider nur ein austausch.
Xenon nachrüsten rate ich von ab. das licht ist zwar sehr viel besser, der aufwand aber enorm ( um es zugelassen zu bekommen).
Sollte es ein FL sein auch schauen ob die Linse evt. trüb ist.
Gruß
BB
Gedanke: Wie ist denn allgemein die (Halogen-)Lichtleistung beim FL gegenüber dem VFL? Vielleicht "reicht" ja ein Upgrade auf die neueren Klarglas-Linsenscheinwerfer mit integrierten Blinkern; das erfordert zwar ein wenig Umbau (Kotflügel), ist in meinen Augen aber machbar... nur weiß ich mangels persönlichem Vergleich nicht, ob es Sinn macht.
Bei der geringen Reflektorfläche des A4 jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass die Linsentechnik da schon mehr rausholt.
(Andererseits ginge ja auch die Xenonlichtausbeute trotz Linsen noch besser - ich vergleiche das mit meinem W202-Xenon, und selbst das ist nicht als Helligkeitswunder verschrien...)
Durch tauschfahrzeuge kenne ich ein wenig den unterschied. die linsen sind etwas besser - aber nicht viel - ein umbau lohnt sich nur wegen der optik - beim licht hast evt. 5% mehr - dafür einen schärferen hell dunkel bereich - der auch stören kann. Wenn es nicht um optik geht und xenon lohnt sich schlicht nicht - beim alten ( wenn er noch gut ist) bleiben und ein gutes leuchtmittel verbauen. leider halten die auch nicht so lange - aber irgendwas ist ja immer.
Gruß
BB
PS: Sollte jmd. auf die "schlaue" idee kommen 100W leuchtmittel zu verbauen - sehr viel licht ( wie xenon), aber der scheinwerfer an sich wird nicht lange halten ( und die rennleitung und der gegenverkehr ist nicht begeistert)
Danke für die Antworten. Ich werde mir die Scheinwerfer mal ansehen und wenn sie i.O. sind Nightbreaker einsetzen. Welche Leuchtmittel benötige ich?
Vermutlich H7 oder?
Wo kauft Ihr die ein? Ich habe bei ebay einen Kurs von EUR 15,75 pro Paar inkl. Versand gesehen. Beim Wagen meiner Exfrau (Opel Meriva 1)hatte ich die auch mal eingesetzt, die haben schon ordentlich was gebracht nur waren sie halt alle 4-6 Monate defekt.
Hat dein A4 Nebelscheinwerfer ab Werk?
Bei den ersten Modellen (wie meinem) sind sie im Hauptscheinwerfer integriert. Bei den späteren Modellen sind sie da wo man sie vermutet/sie hingehören: Möglischst tief und daher in der Stoßstange.
Keine Nebelscheinwerfer: H4 für Fern- und Abblendlicht
Nebelscheinwerfer im Hauptscheinwerfer: H7 für Abblend- und Fernlicht (2 Leuchtmittel), H1 für Nebelscheinwerfer.
Grüße, Martin
Wobei das Tauschen des Abblendlichts natürlich reicht.
Und stimmt, bei der Sache mit H4 vs. H7 könnte auch noch ne Veränderung drin sein.
NightBreaker & co. mögen hauptsächlich keine Wärme, sind also besonders für kürzere Einsätze sehr gut und halten dann auch länger. Meine in H1 sind seit Oktober 08 im Benz im Einsatz, aber nur in den Neblern (welche ich gern tags innerorts anstelle der Xenons nutze - und da sind sie auch im Hauptscheinwerfer integriert, was durch die starke Ablenkung nach unten die Blendung verringert, denn die A4-FL-NSW am "logischen" Einbauort unten strahlen lieber die Bäume an!).
Ich bin der Meinung Die FL-Scheinwerfer bringen wesentlich mehr, und damit meine ich nicht 5%.
Versuche mal den Scheinwerfer auszubauen und dann mit ner Kukidenttaps zu reinigen.
Wenn das Licht dann noch nicht gut genug ist, kannst den FL-Scheinwerfer verbauen. Kostenpunkt ca. 250-300.
So nebenbei hatten wir fast das gleiche Thema schon vor 1-2 Wochen. Ließ mal hier nach:
Danke für den Link zum anderen Thread.
FL-Scheinwerfer einbauen stehen für mich in keinem Verhältnis zum vermutlichen Ergebnis. Sobald meine Freundin von ihrer Tour zurück ist gucke ich mir mal an welche Scheinwerfer an ihrem A4 verbaut sind und in welchem Zustand sie sich befinden. Danach ordere ich dann die entsprechenden Nightbreaker oder Xtream Visions Leuchtmittel und gucke mal was die bringen.
Wenn die Scheinwerfer trüb sein sollten und reinigen nichts bringt machen dann die alternativ Scheinwerfer Sinn oder sollte man schon zusehen das man originale bekommt?
Was ich aus den Foren rausgelesen habe: Die Scheinwerfer mit integrierten Blinkern und TFL mögen dem einen oder anderen gefallen. Deutlich besser wir die Straßenausleuchtung allerdings nicht.
Daher: Wenn bei meinem mal etwas sein sollte schaue ich nach gebrauchten originalen Vorfacelift-Scheinwerfern und gut.
Grüße, Martin
Ich weiß ja nicht wer das behauptet, aber wenn ich mit meinem Bruder mitfahre (der hat den vFL mit integrierten NSW) kommts mir vor, wie wenn der Kerzen aus ner Kutsche als Beleuchtung hätte.
Bei meinen FL-Scheinwerfern, fahre ich Nachts sogar meist ohne Fernlicht, da ich zu faul bin bei Gegenverkehr ständig hin und her zu schalten, und das Licht vom Abblender sowieo gut genug ist alles zu sehen.
Für mich liegen da Welten dazwischen. Mag sein, das die Scheinwerfer von meinem Bruder auch nicht mehr die Besten sind, aber um so viel können die gar nicht besser werden.
Wir haben in der Family einen 1997er Avant, der hat die NSW auch in den Hauptscheinwerfern integriert.
Logo, scheiss Licht beim Kauf. Das erste, was ich da gemacht habe, sind die ollen Leuchtmittel raus (die waren innen richtig dunkel angelaufen..., da KANN kein gutes Licht mehr rauskommen). Ich habe ALLE Lechtmittel durch BOSCH Plus90 ersetzt. Zum Checken habe ich erst den rechten Scheinwerfer neu bestückt und das Licht eingeschaltet... Aaaaalter..., das ist ein himmelweiter Unterschied!!! Leider habe ich keine Fotos gemacht. Wenn ich gewusst hätte, dass ich die hier Euch mal zeigen sollte..., naja, hab halt keine.
Aber diese neuen Leuchtmittel sind um WELTEN besser als die ollen Dinger, die womöglich seit fuffzehn Jahren da drin sind.
Ich kann es aus EIGENER (täglicher...) ERFAHRUNG sagen:
Raus mit dem alten Scheiß..., neue rein..., bessere rein...
Ob nun PHILIPS, OSARAM, BOSCH..., naja.
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
aus EIGENER (täglicher...) ERFAHRUNG sagen:
Wie lange (km) halten die so Deiner Erfahrung nach etwa?
Zitat:
Original geschrieben von platypus01
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
aus EIGENER (täglicher...) ERFAHRUNG sagen:
Wie lange (km) halten die so Deiner Erfahrung nach etwa?
Ehrlich gesagt, echt ganz ehrlich..., habe ich seit Einsetzen neuer, besserer Leuchtmittel (und das habe ich bei ALLEN Familienautos gemacht..., und das sind einige...) keines wieder tauschen müssen. ICH persönlich hatte noch kein einziges defektes Leuchtmittel. Allerdings werden unsere Autos auch völlig NORMAL genutzt, also nicht übermäßig und ganze Nächte hindurch... Völlig normal halt.
Sicher, auch das räumen die Hersteller alle ein..., durch die Hochzüchtung der Wolframglühwendeln ist die Lebensdauer verkürzt..., aber um wieviel... Keine Erfahrung. Jedenfalls NICHT so, dass Du alle 6 Monate neue brauchst..., garnicht.
Na und? Dann macht man halt alle paar "xxx" mal ein neues Leuchtmittel rein..., dafür geht's zigmal besser...
Da sehe ICH kein Problem drin...
Ich weiß nicht ob das einbildung ist oder nicht: In meinem A3 ( den 9ch vor 100jahren mal hatte) mit dieselmotor waren die birnen immer sehr schnell hinüber, im benzingetriebenen A4 halten sie extrem lang - evt. hat es was mit den vibrationen zu tun ( also wäre das auch bei sportfahrwerken oder sowas denkbar).
Gruß
BB