ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mehr Luft für den Motor - weniger Verbrauch??

Mehr Luft für den Motor - weniger Verbrauch??

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 19:34

Hi!

Hab bei mir im Motorraum bisschen gebastelt, sodass mein Motor die Fahrtwindluft direkt in den Luftfilterkasten "gepresst" bekommt. Da drin ist dann ein K&N Tauschluftfilter. Bringt es was wenn der Motor mehr Luft bekommt im Bezug auf weniger Verbrauch, oder ähnliches?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 13. Oktober 2005 um 19:37

poste mal ein foto von deiner bastelei

hi!klingt echt gut würd auch gern n paar fotos sehen.wie hast du das gemacht??greetz!

am 13. Oktober 2005 um 20:00

Re: Mehr Luft für den Motor - weniger Verbrauch??

 

Zitat:

Original geschrieben von golfiv1.416v

Hi!

Hab bei mir im Motorraum bisschen gebastelt, sodass mein Motor die Fahrtwindluft direkt in den Luftfilterkasten "gepresst" bekommt. Da drin ist dann ein K&N Tauschluftfilter. Bringt es was wenn der Motor mehr Luft bekommt im Bezug auf weniger Verbrauch, oder ähnliches?

Bring wahrscheinlich eher Mehrverbrauch und Fehler in der Motorelektronk, Warnlampe geht bestimmt bald an !

ich denke auch, dass das so wohl nicht wirklich funktionieren kann. dann müsste man ja den vw-ingenieuren allen nacheinander in den allerwertesten treten, wenn man mit 2handgriffen im motorraum die luftzufuhr und damit den spritverbrauch merklich senken kann.

man muss aber auch sagen das es meist ein Kompromiss ist.

Lärmdemmung Filterwirkung Auspuff

Weißt du wie ein Saugmotor funktioniert?

Glaubst du der Fahrtwind drückt die Kolben beim Ansaugen nach unten und du hast somit einen 2. Arbeitstakt :) ?

Das einzige was sich ändern wird ist, dass dein Luftfilter mehr Dreck einsammelt und somit eher zugegammelt ist.

am 13. Oktober 2005 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von Cham

Weißt du wie ein Saugmotor funktioniert?

Glaubst du der Fahrtwind drückt die Kolben beim Ansaugen nach unten und du hast somit einen 2. Arbeitstakt :) ?

Der war nicht schlecht.:p

Und jetzt noch ein Hamsterlaufrad mit Papierflügeln dazwischen gebastelt......und fertig ist der Turbolader.:D

Gruß Markie

am 14. Oktober 2005 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von Cham

Weißt du wie ein Saugmotor funktioniert?

Glaubst du der Fahrtwind drückt die Kolben beim Ansaugen nach unten und du hast somit einen 2. Arbeitstakt :) ?

Das einzige was sich ändern wird ist, dass dein Luftfilter mehr Dreck einsammelt und somit eher zugegammelt ist.

Wenn man von Strömungslehre keine Ahnung hat sollte man sich solche Aussagen verkneifen.

Klar wirkt sich der Wegfall jeder Reduzierung, Biegung oder Resonatoren positiv auf die Leistung bzw. den Verbrauch aus. Und solange man Modifikationen auf der Rohgasseite vornimmt kann man dies bedenkenlos machen. Auf der Reingasseite sollte man tunlichst Leckagen vermeiden da sonst ungefilterte Luft in den Verbrennungsraum gelangt oder den HFM beschädigen kann.

Und wie Sepkulatius schon richtig sagt, die Auslegung der Luftführung ist in der Tat ein Spagat aus Leistung, Akkustik, Package und Preis.

Und bevor jetzt jemand denkt er könne dadurch 1 Liter Kraftstoff sparen oder 10 % Leistung rausholen, durch solche Bastelarbeiten bekommt ihr allenfalls Änderungen im Bereich der Messungenauigkeit eines Prüfstandes hin ;) Man wird also nichts merken außer vielleicht dass die Ansauggeräusche geringfügig lauter werden.

Daher brinbgt im Übrigen auch ein K&N Tauschfilter nichts, der Druckverlust der maßgeblich für Motorleistung ist wird U]nicht durch das Filterlement erzeugt sondern durch die Qualität der Luftführung (Drosseln, Biegungen, Leitungsquerschnitt etc.).

Bilder wären trotzdem interessant ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 16:00

Naja, es ist jetzt nichts besonderes. Hab nur die originale Luftfilteransaugung bisschen optimiert, und das auch nur mal provisorisch.

Da ich noch einer ohne Digicam bin, hier mal zwei Bilder die per Fotohandy gemacht wurden.

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 16:00

Und das zweite!

am 14. Oktober 2005 um 16:06

na ja, viel ist ja nicht zu erkennen

ein wenig heller, aber quali ist mist.

Rofl? Hast du einfach die Öffnung abgeklebt? Dadurch gewinnste aber nichts, da kommt auch so genug Luft rein ;) Dachte du hättest irgendwie zum Lufi hin einen geraden Luftansaugtrakt gebastelt oder so, aber ich glaub so bringt dir das ganze +/- 0 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mehr Luft für den Motor - weniger Verbrauch??