- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Mehrere Fragen zu (Servolenkung, Kühlflüssigkeit)
Mehrere Fragen zu (Servolenkung, Kühlflüssigkeit)
Hallo,
ich habe ein paar fragen zu meinem Tigra.
1. Mir ist dieses Gerät aufgefallen, wie nennt sich das Gerät? (Bild 1)
2. Ist das der Behälter, wo das Öl für die Servolenkung reinkommt? (Bild 2)
3. Falls ja, warum hat er keinen Ölfilter? Wie auf dem nächsten Bild zu sehen? (Bild 3 und Bild 4)
4. Im Internet habe ich gelesen, dass man selber die Kühlflüssigkeit tauschen kann bzw. säubern lassen mit Zitronensäure. Meine Frage, muss das dann alles in diesem Behälter, wie auf dem nächsten Bild zu sehen rein? Und wie kann ich das alte Wasser dort abfließen lassen? Auf dem Bild sieht man die Schläuche, aber das würde nichts bringen wenn ich die abmache, müsste ich etwa von unten ein Schlauch ziehen, damit das Wasser abfliegen kann? (Bild 5)
Sind paar Fragen ich weiß, aber brauche unbedingt Hilfe, will nämlich paar Sachen selber machen
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hier sollten die meisten deiner Fragen eine Antwort finden.
Hätte mich eigentlich gefreut wenn mir jemand direkt auf meine Fragen antworten könnte, habe mir extra viel Mühe gemacht mit den Bildern.
Für die PDF Datei bin ich dir dankbar, aber ich finde das ein bisschen zu einfach gemacht. Du gibst mir die Datei die insgesamt 316 Seiten beinhaltet, so nach dem Motto: "Guck selber, wenn du die Antwort nicht findest, Pech gehabt".
Ich dachte, dass das Forum für Laien geeignet ist, die sich nicht gut mit PKWs auskennen und von Profis Hilfe kriegen.
Du könntest jetzt jeden Benutzer in diesem Forum, der eine Frage zu Opel Corsa / Tigra stellt, ihn auf die PDF Datei hinweisen. Also könnte man das Forum eigentlich komplett sperren, wenn es um Fragen geht.
Das ist der Eindruck den ich grade habe, den du mir vermitteln willst.
Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber ich würde mich freuen, wenn jemand oder auch du auf meine Fragen direkt eingehen könntet
Zitat:
@kakashix schrieb am 5. Oktober 2016 um 13:28:55 Uhr:
1. Mir ist dieses Gerät aufgefallen, wie nennt sich das Gerät? (Bild 1)
ABS Block
2. Ist das der Behälter, wo das Öl für die Servolenkung reinkommt? (Bild 2)
Ja
3. Falls ja, warum hat er keinen Ölfilter? Wie auf dem nächsten Bild zu sehen? (Bild 3 und Bild 4)
Kann ich dir so auch nicht sagen, aber evtl. findest du da ja den Filter http://ecat24.com/opel/catalog/parts/1/15/461/4387/
4. Im Internet habe ich gelesen, dass man selber die Kühlflüssigkeit tauschen kann bzw. säubern lassen mit Zitronensäure. Meine Frage, muss das dann alles in diesem Behälter, wie auf dem nächsten Bild zu sehen rein? Und wie kann ich das alte Wasser dort abfließen lassen? Auf dem Bild sieht man die Schläuche, aber das würde nichts bringen wenn ich die abmache, müsste ich etwa von unten ein Schlauch ziehen, damit das Wasser abfliegen kann? (Bild 5)
Die Kühlflüssigkeit, kann man nicht reinigen.
Du hast sicherlich gelesen, das man das Kühlsystem reinigt, und das Kühlmittel erneuert.
Abgelassen, wird es am tiefsten punkt (z.b. unten am Kühler.)
Ok danke.
zu 3. Vielleicht hat der Tigra einfach kein Filter bei der Servolenkung?
zu 4. Ich meine nicht reinigen sondern ich wollte die Kühlflüssigkeit wechseln und vorher das System säubern lassen, z.B. mit Zitronensäure und die Zitronensäure kippt man wahrscheinlich dann auch da im Behälter rein denke ich mal.
Und wegen dem ablassen: Also der tiefste Punkt ist dann beim Kühler selber und nicht bei dem Behälter? Also muss ich dort keine Schläuche ziehen?
Ich hätte bei Zitronensäure im Kühlwasser Sorgen, dass die Schläuche davon zu sehr angegriffen werden könnten wenn man es zu hoch dosiert. Immerhin sind die je nach Baujahr 16-20 Jahre alt und könnten durch die Säure vielleicht brüchig werden? Ich kann mich natürlich irren, bin ja keine Fachfrau, aber ich würde damit nicht herum experimentieren, außer du hast eine vertrauenswürdige Anleitung mit Dosierung. Man soll ja auch nicht ausschließlich destilliertes Wasser verwenden, da es im Kühlkreislauf korrosiv aggressiver wirkt als z.B. gemischtes oder abgekochtes Leitungswasser.
Zitat:
@kakashix schrieb am 5. Oktober 2016 um 20:26:47 Uhr:
zu 3. Vielleicht hat der Tigra einfach kein Filter bei der Servolenkung?
Sieht fast so aus!
zu 4. Ich meine nicht reinigen sondern ich wollte die Kühlflüssigkeit wechseln und vorher das System säubern lassen, z.B. mit Zitronensäure.
Da gibt es sicherlich spezielle Reiniger im Handel (mit Anleitung)
Die Zitronensäure kippt man wahrscheinlich dann auch da im Behälter rein denke ich mal.
Der Reiniger wird in den Behälter gefüllt.
Und wegen dem ablassen: Also der tiefste Punkt ist dann beim Kühler selber und nicht bei dem Behälter?
RICHTIG
Also muss ich dort keine Schläuche ziehen?
Am Behälter nicht, aber am Kühler.
Zitat:
@kakashix schrieb am 5. Oktober 2016 um 19:10:08 Uhr:
Hätte mich eigentlich gefreut wenn mir jemand direkt auf meine Fragen antworten könnte, habe mir extra viel Mühe gemacht mit den Bildern.
Für die PDF Datei bin ich dir dankbar, aber ich finde das ein bisschen zu einfach gemacht. Du gibst mir die Datei die insgesamt 316 Seiten beinhaltet, so nach dem Motto: "Guck selber, wenn du die Antwort nicht findest, Pech gehabt".
Ich dachte, dass das Forum für Laien geeignet ist, die sich nicht gut mit PKWs auskennen und von Profis Hilfe kriegen.
Du könntest jetzt jeden Benutzer in diesem Forum, der eine Frage zu Opel Corsa / Tigra stellt, ihn auf die PDF Datei hinweisen. Also könnte man das Forum eigentlich komplett sperren, wenn es um Fragen geht.
Das ist der Eindruck den ich grade habe, den du mir vermitteln willst.
Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber ich würde mich freuen, wenn jemand oder auch du auf meine Fragen direkt eingehen könntet
Ich gebe dir Recht, dass dieses Forum dazu da ist, Laien, die sich wenig bis garnicht auskennen hilfe zu leisten. Und da gibts auch keinerlei Probleme mit, wird ja gerne gemacht.
ABER ein wenig erwartet man dann auch von der betreffenden Person selbst, wie z.B. eine kurze Suche im Forum, ob dieses Thema vllt sogar schonmal besprochen wurde, und man sich dort die benötigten Infos holen kann.
Hier sind seit ewigen Jahren ein paar Leute unterwegs, die scheinbar regelmäßig die selben Fragen beantworten, weil die Leute zu gemütlich sind, um eine kurze Suche durchzuführen. Damit meine ich nicht mal mich selbst, es gibt hier genug Leute, die jeden Tag ihre freie Zeit Opfern.
Desweiteren ist auch ein kurzer Blick in dies pdf sehr Vorteilhaft. Dort findest du, für deinen speziellen Fall, 2 große Punkte (Motor-Kühlung bzw. Lenkung). Dort wären dann aus 316 Seiten bloß noch ~15 geworden. Überschaubar....Zumutbar....
Wenn dann noch weitere Fragen offen sind, oder irgendwas nicht richtig verstanden wurde, dann kann man gerne nochmal speziell nachfragen, und dann wird auch gerne weitergeholfen.
Meine Meinung ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und nicht alles vorkauen.
Das unterschreibe ich genauso. Bisschen Eigeninitative ist doch nicht zuviel verlangt.
Hallo Schrauber! Empfinde das auch so wie @Albi1989 und @rentner wagen! Vor allem, besser geht es doch nicht mit einem Link zu einem Buch zur Selbsthilfe (das ich auch zum B Corsa habe ;-)). Man blättert so als hätte man das Handbuch vor sich und schaut natürlich zuerst in die Themenübersicht. Wo ist da das Problem? Gäbe es danach noch offene Fragen kann man immer noch mal hier aufschlagen und vor allem, sich mal für die Mühe des Link-Einstellers und den anderen Ratgebern, bedanken! Noch nicht einmal eine Rückmeldung! Kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß! Toyotahelferlein