ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Mehrere kleine Reperaturen/Ausbesserungen Karosserie

Mehrere kleine Reperaturen/Ausbesserungen Karosserie

Themenstarteram 28. August 2009 um 12:29

Hallo liebe Motor-Talk.de Mitglieder, ich wollte erst einmal hier schnell ein nettes Hallo da lassen, denn ich bin hier ganz neu. Mal sehen wie ich mich hier so einlebe. Sicherlich werde ich immer mal wieder die eine oder andere Frage haben und auf das Forum zurückgreifen. Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Also es geht sich um folgendes ^^:

Ich fahre seit einiger Zeit einen Audi A4 1.9TDI B5 Kombi mit Frontantrieb(110PS) aus 12/99 Facelift Modell. Aber da ich im nächsten Jahr an ein Fahrzeugwechsel denke(es kommt was richtiges an den Mann^^), wollte ich mein Auto möglichst günstig in Schuss bringen. Das bedeutet, alle vorhandenen Macken einfach nur beseitigen. Erst mal für die letzte Zeit für mich und für den Verkauf später.

 

Fangen wir doch an der Front an: Dort ist die Stoßstange vorne links unter dem Scheinwerfer punktuell etwas stärker eingedrückt(ich will nicht sagen durch). Ein kleines Loch, nichts großes. Also bei Audi würde das bestimmt gewechselt werden und gilt als gebrochene Stoßstange.

Nur könnte man das bestimmt ganz einfach schleifen, spachteln und nachlackieren?(reicht vollkommen) Was würde das an dieser Stoßstange(mit Nebelscheinwerfern) kosten, kann jemand da mit Erfahrungen etwas berichten, oder kennt sich da jemand aus(würde ich in allen anderen Fällen, die ich noch beschreibe auch vorraussetzen. ;) )? Geht das überhaupt?

 

Es geht weiter an der Motorhaube: dort ist eine Delle(linke Seite) direkt zwischen dem Scheinwerfer und Grill. Also auch noch ein einer Ecke leider. Ich denke das ist mit der Sache an der Stoßstange passiert.

Das könnte man doch sehr einfach ausbeulen lassen? Was würde das ca. kosten? Funktioniert das?

 

Motorhaube zweiter Teil: dort habe ich mehrere kleine Dellen und Kratzer oben drauf. ;) Was könnte man dort machen und wie viel würde so etwas kosten.

 

Es geht am Heck weiter: dort habe ich noch leichte, bis etwas tiefere Kratzer seitlich hinten rechts am Stoßfänger. Spuren durch leichtes anfahren eines anderen Fahrzeugs. Die habe ich selber schon etwas(unfachmännisch^^) "poliert". Das müsste man lackieren denke ich. Viel mehr polieren geht glaube ich nicht. Was würde so etwas kosten? (Ich würde vielleicht auch sagen, wenn das nicht sowieso muss, soll der komplette Stoßfänger lackiert werden!)

 

Alles würde in einer freien Werkstatt meines Vertrauens gemacht werden. Dort bekommt man gute und günstige Preise, ganz abgesehen von meiner persönlichen Situation. Ich wollte mir einfach mal Informationen von der Allgemeinheit einholen. Die Werkstatt frage ich natürlich auch noch. Ich hoffe die Beschreibungen reichen. Bilder könnte ich machen, wäre ich aber etwas zu faul zu.(aber wenn es nicht anders geht^^) Lasst euch zeit. Ich würde mich über viele Antworten freuen. Am besten mit einer kleinen Aufstellung.

Vielen dank im Vorraus und viele Grüße!

!!Sorry wichtiges Edit!!

Die beiden Stellen vorne an der Stoßstange und der Motorhaube muss auch noch lackiert werden. Die Haube schließt auch nicht perfekt mit den richtigen Spaltmaßen an der besagten Stelle ab. Aber es ist trotzdem nichts großartiges. Ich denke das brauch man dann doch nicht großartig beachten, das ist dann halt so, oder es verändert sich vielleicht durchs ausbeulen. Who knows..^^

Hinten rechts am Stoßfänger muss auf jeden Fall lackiert werden.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. August 2009 um 14:50

besser foto machen!!!

Themenstarteram 28. August 2009 um 16:24

Jawohl das tue ich. Und hier sind auch schon die Bilder.

Okay das mit dem Spiegel und der Antenne hatte ich noch nicht erwähnt.^^

Spiegelkappe einfach neu? Spiegel sind elektrisch. Das Glas kratzt unten schon am Spiegel und lässt sich nicht mehr einstellen. So wie es ist, ist es gerade gut. :D Spiegelglas ist keineswegs gebrochen oder derartiges.

Schaut euch mal die Antenne an, kann daraus schlechter Empfang resultieren?

Gruß!

am 28. August 2009 um 16:43

Stoßstange hinten und Vorn sollen kein problem,muß bißchen spachteln oder so dann neu lackieren werden.leider auch nicht billiger!

Spiegelgehäuse muß neu werden!sowie lackieren!

Motorhaube schwierig!!! evtl. muß neu Haube.hmm!

neu Antenne kostet ca 30 euro!

 

Mein Meinung:

Wenn du auto verkaufen willst,lass es!

sonst mußt du viel geld für schaden machen lassen.

Themenstarteram 28. August 2009 um 17:23

Okay vielen Dank für deine schnellen Antworten. Vielleicht sammeln sich ja noch mehr Meinungen.

Ich weiß auch nicht so genau ob sich das überhaupt lohnen sollte. Gemacht sieht es natürlich besser aus beim Verkauf. Nur wenn es so bleibt kann man den Preis ja ordentlich drücken.

Aber falls die Motorhaube neu sollte, lohnt sich das auf jeden Fall nicht. Dazu ist der Karren zu alt und wertlos. Auch die anderen Sachen zu machen lässt schwer zu überlegen.

am 28. August 2009 um 17:31

Wie ist denn das überhaupt genau passiert ? Was für ein Modell ist das genau, genauere Daten wären gut ? Was willst du für das Fahrzeug haben ?

Themenstarteram 28. August 2009 um 18:13

Das vorne weiß ich leider nicht wie das passiert ist, weil das mein Vorgänger war. Das hinten war mein Bruder, der hat halt ein anderes Auto gestreift beim einparken oder so. Die Antenne weiß ich auch nicht.. ich denke Waschanlage. Den Spiegel hab ich während der Fahrt demoliert. Einem anderen den Spiegel abgefahren.

Das Auto wollte ich noch nicht verkaufen. Nächstes Jahr erst irgendwann.

 

Aber stellen wir uns mal vor ich würde den jetzt los werden wollen!

Mehr Angaben..pühh.. der hat 175.000km runter nächste longlife steht an bei 190.000km.. dazu zahnriemen.. etliche filter wechseln.. ca. 500 euro beim audi partner(mein agebot)!

bremsen vorn mache ich jetzt und bremsflüssigkeit(hinten wurden erst gemacht). sonst alles super im topzustand und gepflegt, mal abgesehen von den paar sachen die ich hier aufgelistet habe.^^

Ausstattungslinie keine ahnung.(AVANT), top stoffsitze(nicht so ein aufdringliches muster), radio concert, klima auto, 5-gang schalter, e. fenster vorn, sitzheizung vorn, freisprecheinrichtung bluetooth von funkwerk, e. spiegel, lendenwirbelstütze elek., elek. schiebe/-hubdach glas, kofferaumabdeckung + netz, kein raucher oder hunde auto, 1 vorbesitzer, edelholzausführung nussbaumwurzelholz, dunkler stoff himmel, dunkle schwarze innenausstattung mit grauen stoffsitzen, außen dunkelblau. welche räder und so wüsste ich jetzt noch nicht. alles andere steht oben. ich hoffe ich hab nichts vergessen.

5.300 mille sind schon drin

am 28. August 2009 um 21:32

lieber frei werkstatt machen lassen,da spart dir sowieso viel geld. bei audi ist etwas übertreiben wegen arbeitzeit zu teuer!!!

Themenstarteram 29. August 2009 um 10:13

Das stimmt schon eigentlich, aber da ist im Moment ein super Angebot für solche Autos wie meine. 89€. Aber das ist ja noch hin, ich weiß ja gar nicht mal genau, ob ich das überhaupt noch mache. Oder das Auto dann schon weg ist. Na ja mal sehen. Eigentlich mag ich mein Auto, aber die Zeit ist gekommen wo was schnelleres fieseres her muss.

am 29. August 2009 um 11:23

Also ne 5300 würdest du vielleicht noch bekommen wenn dein Auto wirklich PERFEKT wäre, aber nicht mit den ganzen Mängeln. Schau mal bei mobile rein für was ähnliche Modelle drinstehen und zieh dann nochmal ein Haufen für die Instandsetzung ab. Dann musst ihn selber reparieren. Ich denk aber mach dir erstmal Gedanken einen guten und günstigen Lacker zu finden. Spachteln und schleifen kannst du selber machen.

Themenstarteram 31. August 2009 um 10:56

Na ja also ich war jetzt noch mal bei einer Werkstatt und habe festgestellt, das Auto wird definitiv nicht mehr fertig gemacht. Das wäre einfach zu teuer was alles gemacht werden muss. Also betreffend der Blecharbeiten. Bremsen muss ich natürlich jetzt machen, mit Bremsflüssigkeit.

Und wenn ich die 190.000km knacke werde ich natürlich noch eine ausführliche Long-Life-Inspektion machen!

Ja 5.300 Euro ist schon etwas viel, aber das ist ja eine klare und lockere Verhandlungsbasis.^^ Das habe ich wohl vergessen zu erwähnen. hehe

Na ja ich fahre den Schlitten erst mal noch und vielleicht biete ich den ja dann später auch hier mit an, weil eigentlich ist das ein ganz tolles Auto.

EDIT: ABER das ist alles noch Zukunftsmusik!

Gruß

am 31. August 2009 um 11:10

Setz zum Spaß mal dein Auto bei mobile oder so rein. Mal sehen wie viele beim Preis von 5300 Euro überhaupt anrufen werden. Sei da jetzt nicht enttäuscht aber bei ner 5300 wird sich denk ich keine Sau melden. Wenn dann unseriöse Händler die dir 2000 Euro bieten.

am 31. August 2009 um 11:23

Also mit den ganzen Mängeln wirst du auf gar keinen Fall mehr wie 3000 Euro bekommen, eher deutlich weniger. Niemand fährt ein Mittelklassewagen der nicht wirklich sehr alt ist und aber total kaputt ist. Das dauert lange bis du da einen findest.

Themenstarteram 31. August 2009 um 12:44

Doch ich denke schon das sich dort ein paar Leute darauf melden würden und gute Angebote abgeben. Es gibt immer einen. Das ist ein guter Preis und die "Schäden" kann man einem auch noch schmackhaft reden. Man muss sich nur richtig anstellen beim Verkauf/Inserat. Das Auto ist keines Falls schrott. Ich werde bei Privatpersonen bestimmt noch in einer weit aus besseren Preisspanne liegen als du beschreibst. Niemand denkt, er könne den Preis um mehr als 2.000€ drücken.

Das Fahrzeug hatte einen Neupreis von 58.000 DM und eine super Ausstattung, ich habe noch mal nachgeschaut. Ansonsten kann ich noch auf verschiedene Händler ausweichen, den ich auch noch gute Preise rauslocken kann, oder Privatpersonen. Also ich bin mir da schon sicher. Ich kenne halt einige Leute in der Automobilbranche und da kann man dann doch noch mal sein Glückslos ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Mehrere kleine Reperaturen/Ausbesserungen Karosserie