Mehrere Probleme
Hi,
ich fahre einen 97 a4 Avant als 1,9 diesel Version.
Nun habe ich direkt mehrere Probleme glaube ich zumindestens.
Zum einen ist mir vor zwei Jahren der Keilrippenriemen gerissen wobei laut Werkstatt der Klimakompressor beschädigt wurde(ich vertraue diesen Affen aber nicht mehr weil die zum einen einfach Grottenschlecht sind und zum zweiten glaube ich bescheissen), ich konnte mich damit arrangieren nun habe ich aber zwischenzeitlich mal mit nem Bekannten gesprochen der ein bisschen Ahnung von Autos hat und der sagte mir dass ich trotzdem warme Luft kriegen müsste was aber nicht passiert, und im Winter ist das echt scheiße wenn die Scheibe von innen gefriert. Nun meine Frage ist der Schaden also noch größer als die Werkstatt angenommen hat oder vielleicht sogar geringer. Hab danach übrigens keinen neuen Keilrippenriemen einbauen lassen.
Und mein zweites Problem, seit man die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht hat zeigt mein Thermostat
die ganze Zeit nur 70 C an die Temperatur steigt nur wenn ich mal min. 5KM mit 180 km/h fahre geht danach aber sehr schnell wieder auf die 70 C bisher habe ich das nicht als Problem angesehen. Nachdem ich aber jetzt im Netz gelesen hab dass das ungesund für den Motor sein kann mache ich mir doch ein paar Sorgen.
Deswegen meine Frage
Woran kann es liegen
Was müsste ich wechseln
Wie hoch sind die Kosten die auf mich zukommen können
Was kann passieren wenn ich zumindestens den zweiten Punkt micht weiter beachte
danke schon einmal im vorraus
MfG
vier ringe fan
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo!
erstmal würde ich den Kühlerthermostat tauschen oder tauschen lassen (die kosten um die 10 euro und man kann den auch ggf. selbst einbauen, Werkstatt hat mal 50 euro dafür verlangt bei meinem Audi), vielleicht ist das System zusätzlich noch schlecht oder gar nicht entlüftet, dann kann es sein, dass die Heizung auch nicht geht, weil zuviel Luft drin ist...
was läuft denn da alles über den Keilrippenriemen? Nur die Klima? Was ist denn mit der Lichtmaschine? Ohne die wird dein Auto bald nicht mehr laufen...
sieht der so aus?
http://www.ebay.de/.../170723888695?...
dann ist ja da unten tatsächlich nur die Klima dran.. ist ja dann echt egal, nur im Sommer nicht
Hi,
danke für die schnelle Antwort ich denke wenn die Lichtmaschine auch darüber laufen würde dann hätte ich das schon gemerkt nach knapp zwei Jahren.
Wie hoch ist denn der Auwand um den Thermostat zu wechseln,
und kann man zweifelsfrei sagen dass der Thermostat defekt ist.
Was passiert denn wenn ich es einfach ignoriere, und weiterfahre wie gehabt.
Ich benutze sowieso immer nur die Fenster. Daher brauche ich im Sommer keine Klima.
http://www.motor-talk.de/.../...z-96-afn-mit-klimatronic-t2116330.html
wenn der das sein sollte.... (der Motor)
....
also ich hab ja ein Benziner und bin ca. 2 Jahre mit einem kaputten Thermostat rumgefahren (im winter hatte der so 65 °C und im sommer 75°C)... gut ist es nicht, aber mein Audi hat es überlebt (ca. 40.000 km oder mehr mit kaputten Thermostat gefahren)... allerdings wird doch ein Diesel eh nicht so schnell warm, auf jeden Fall ist es immer besser, den Thermostat zu tauschen, weil man ja auch einen erhöten Verbrauch dadurch hat und die Verbrennung nicht unbedingt optimal ist! Bei meinem war noch bei ca. 190.000 km die Wasserpumpe kaputt gegangen; ergebnis waren 120°C (lach) hab ich aber schnell genug gemerkt... hab bald die 230.000 geknackt
Hi,
danke für den Link.
Bei mir sinds bisher ungefähr 25.000km seitdem das Ding kaputt zu sein scheint.
mein Verbrauch liegt bei ca. 6,3 L auf 100km. Stört mich nicht sonderlich da ich
auch schon dauerhafte verbräuche von ca. 9 oder sogar 10 L hatte(falls das überhaupt möglich ist). Werde heute Abend mal gucken woran es Jetzt liegt. Naja werde mich mal schlau machen wieviel mich das Ding kostet und dann je nachdem am Wochenende ein bisschen rumbasteln.
By the Way gestern habe ich 222.222km auf der Uhr erreicht.
Zitat:
Original geschrieben von vier ringe fan
Hi,
danke für den Link.
Bei mir sinds bisher ungefähr 25.000km seitdem das Ding kaputt zu sein scheint.
mein Verbrauch liegt bei ca. 6,3 L auf 100km. Stört mich nicht sonderlich da ich
auch schon dauerhafte verbräuche von ca. 9 oder sogar 10 L hatte(falls das überhaupt möglich ist). Werde heute Abend mal gucken woran es Jetzt liegt. Naja werde mich mal schlau machen wieviel mich das Ding kostet und dann je nachdem am Wochenende ein bisschen rumbasteln.
By the Way gestern habe ich 222.222km auf der Uhr erreicht.
falls du das Thermostat selbst wechselt, ich denke, das ist so ziemlich dasselbe, wie bei meinem Audi; dann solltest du auf JEDEN FALL einen O Ring als Dichtung nehmen (es gibt auch Thermostate, die werden mit einer Dichtung geliefert, die den Rand so ummantelt; wird aber wieder undicht!)(ahja, mein Thermostat, was ich jetzt drin habe, ist von Behr; wirkt qualitativ und hält jetzt auch schon 40.000 km), das Kühlwasser solltest du in irgend ein Behälter ablassen, dann kannst du es ggf. wieder drauf kippen, wenn es noch gut ist, ansonsten würde ich es frisch machen! Sollte das Kühlsystem sich nicht selbst entlüften, müsstest du dich auch noch informieren, wie das geht (bei meinem muss man eine schlauchschelle lösen und den schlauch ein stück zurück schieben, damit die luft aus einem kleinen Loch im schlauch raus kann).
Du könntest auch in Erwägung ziehen, dein Kühlsystem mal durchzuspülen. Geschirrspüler-Tabs wirken da wahre Wunder.
Einfach mal ein paar Tage damit rumfahren, dann den ganzen Dreck während des Thermostatwechsels sauberspülen und mit neuem Kühlmittel auffüllen.
Beim Thermostatwechsel auch gleich die WaPu mittauschen, wie oben schon empfohlen wurde.
Bei deinem zweiten Problem mit dem gerissenen Riemen:
Überprüfe mal, ob der Kompressor und die Umlenk/Spannrollen leichtgängig sind. Sollte alles leicht zum drehen sein und kein Spiel aufweisen kannst du einfach einen neuen Riemen montieren. Dann siehst du ob alles noch läuft. Evtl mußt du im Sommer etwas Klimamittel nachfüllen lassen...
HTC
Thermostatwechsel ist eigentlich easy. Benötigts mindestens zwei Auffahrrampen, sonst ist es doch etwas unangenehm. Wenn man nur das Thermostat wechselt sind es zwei Schrauben und fertig. Allerdings sind die Wasserpumpen meist ziemlich vergammelt und da Abdichten ist ein hoffnungsloses Unterfangen. Daher, wie bereits gesagt, die ganze Wasserpumpe wechseln. Die Kosten liegen so um die 50€, Dichtungen sind dabei. Hier muß mal allerdings mehr Zeit investieren. Riemen runter, Servopumpe ist meist auch im Weg, etc. und dann geht auch noch der Spanner für die Servopumpe in den Ars... . Die WaPu ist nur mit 3 Schrauben fest.
Bezüglich Klimaanlage; wenn der Kompressor defekt ist, dann wird halt nicht gekühlt. Es sollte also, egal welche Temperatur du gewählt hast, warm werden. Zudem hat die Klima ein "ECO" Taste oder man kann den Klima abschalten (nicht ausschalten), d. h. die Heizungfkt. ist wie bei einem PKW ohne Klima. Wenn es also nicht warm wird, dann hängt dies eher mit der geringen Wassertemperatur zusammen. Ach so, Dieselmotoren produzieren weniger Wärme wie Ottomotoren, deshalb modernere Fahrzeuge Zuheizer installiert, welche die Heizfkt. übernehmen. das sind eigentlich "kastrierte" Standheizungen. Versuche mal eine Teil (ca. 50%) deines Kühlers mit etwas Pappe zu verdecken. Alter Trip vom Opa. Ist die Wassertemaperatur jetzt höher, wirst du um einen Pumpenwechsel nicht rumkommen. Es sollte dann auch mehr Heizleistung zur Vefügung stehen und schneller warm werden. Anhaltspunkt; so nach 10 km sollte warme (nicht lauwarm) Luft aus den Düsen strömen.
Entlüftung wurde angesprochen, hier mal prüfen, ob der Heizkühler höher liegt als der Ausgleichbehälter ggf. hat sich ein Luftsack gebildet. Entlüften wie der Kollege beschrieben hat oder per Vacuum bei Dealer oder freie Werkstatt. Bin aber der Meinung, dass dies bei deinem Motor (AFN, Z1) nicht notwendig ist.
Gruß
Hallo,
bei meinem alten A4 BJ 1998 hat die Heizung versagt, es war der Wärmetauscher zu. Hab das mit dem Spülmaschinentab auch gelesen - wird selbst von Audi Werkstätten empfohlen, obwohl es auch ne Audi Brühe gibt! Die zweite Methode war Essig Essenz zu nehmen.
Habe mir allerdings noch im Herbst aus 15 mm Kupferrohr war gebaut, damit der Kühlerkreislauf abgeschaltet wurde. Hab dann das Essigwasser 2 x über Nacht stehen gelassen und dann war alles paletti. Bei meinem Typ soll der Wärmetauscher unempfindlich gegen Säure sein.
Eine weitere Methode ist, mit klarem Wasser durchspülen. Aber Achtung! Wärmetauscher verträgt keinen hohen Druck!
Wenn ich micht weiss, ob mein Wärmetauscher vom Essig aufgefressen wird, würde ich es lieber mit dem Spülmaschinentab versuchen. Aber ins ganze Kühlsystem? So heiss wie möglich und nur in den Wärmetauscher wäre meine Meinung!
Zitat:
Original geschrieben von Easyrider101
Hallo,
bei meinem alten A4 BJ 1998 hat die Heizung versagt, es war der Wärmetauscher zu. Hab das mit dem Spülmaschinentab auch gelesen - wird selbst von Audi Werkstätten empfohlen, obwohl es auch ne Audi Brühe gibt! Die zweite Methode war Essig Essenz zu nehmen.
Habe mir allerdings noch im Herbst aus 15 mm Kupferrohr war gebaut, damit der Kühlerkreislauf abgeschaltet wurde. Hab dann das Essigwasser 2 x über Nacht stehen gelassen und dann war alles paletti. Bei meinem Typ soll der Wärmetauscher unempfindlich gegen Säure sein.
Eine weitere Methode ist, mit klarem Wasser durchspülen. Aber Achtung! Wärmetauscher verträgt keinen hohen Druck!
Wenn ich micht weiss, ob mein Wärmetauscher vom Essig aufgefressen wird, würde ich es lieber mit dem Spülmaschinentab versuchen. Aber ins ganze Kühlsystem? So heiss wie möglich und nur in den Wärmetauscher wäre meine Meinung!
Einfach den Tab zerkleinern und in den Ausgleichsbehälter kippen. Dein Wärmetauscher verträgt einiges an Druck, aber ist natürlich nicht unzerstörbar
Dann mit der Brühe ein paar tage lang rumfahren und der Rest wurde hier schon genannt...
HTC
Danke für die zahlreichen Antworten.
Vielleicht schaffe ich es ja auch ohne das ich direkt die WaPu mit ersetzen muss,
die kostet übrigens knapp 70€+25€ für das Thermostat. Kühlwasser werde ich im selben zug auch noch komplett erneuern, dazu hätte ich auch noch ne Frage ist es normal dass das mit der Zeit weniger wird, so ca. 30-100ml auf 2-3000km, normalerweise würde ich die Frage mit ja beantworten weil ich früher immer pedal to the metal mäßig gefahren bin, da ich aber das komplette letzte Jahr auf deutschen Landstraßen verbracht habe bin ich mir diesbezüglich nicht so sicher.
Naja mal gucken wie hoch die Endrechnung wird.
Dann werde ich wohl mein "Audi A4 So wirds gemacht" Buch wieder rauskramen müssen.
MfG
vier ringe fan
Wasserverbrauch ist nicht normal. Es ist ein abgeschlossenes System.
In deinem Fall könnte es aber durchaus plausibel sein, denn wenn das Wasser anfängt zu kochen, muss der Überdruck in Form von Dampf abgelassen werden. Das ist wahrscheinlich die dir fehlende Menge an Wasser...
Könnte natürlich auch was anderes sein, also behalte es im Auge...
HTC
Hi,
so jetzt habe ich eben das Thermostat ausgetauscht und danach das Fahrzeug ein paar minuten laufen lassen(und hoffentlich auch richtig entlüftet kühlwasserbehäter höher gehangen Deckel ab, Wasserschlauch gelöst so dass das Loch frei ist es ist allerdings kein Wasser am Loch ausgetreten) , jetzt kommt er zwar anscheinend wieder auf seine 90C aber warme Luft für die Fahrgastzelle gibt es trotzdem nicht. Würde mich definitv über Ratschläge weitere Tips oder ähnliches freuen.
Was passiert wenn ich jetzt mit einem nicht entlüfteten Sytem fahre.
Tja, wohl keine Tabs benutzt
Hilft jetzt nicht mehr viel...
HTC
Scheiße wusste dass ich was vergessen habe.
Werde dann wohl alles nochmal machen, trotzdem bleibt die Frage wegen dem entlüften.
Wäre also NETT wenn mir die Frage trotzdem jemand beantworten kann.
Bis dahin gehe ich dann mal in die Ecke mich schämen.
MfG