ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Mehrfarbige Ambientebeleuchtung nachrüsten

Mehrfarbige Ambientebeleuchtung nachrüsten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. August 2022 um 12:20

Hallo liebe Motor-Talker,

ich habe bereits mehrere Foren und auch Threads zum Thema Nachrüstung der Ambientebeleuchtung durchgelesen, wurde aber nie zu 100% fündig.

Zu meinem Ausgangspunkt:

A4 B9 BJ 2018 mit serienmäßiger, weißer Ambientebeleuchtung in Türen (keine Konturen, Türgriffe, Ablagefach), Cupholder, Mittelkonsole, Fußraum

Ich würde gerne die Mehrfarbige verbauen und habe dazu schon gelesen das ich dazu noch einen LIN-Bus ans BCM1 verlegen und in alle Türen muss, ebenso wie der Tausch der Leuchteinheiten und der Türsteuergeräte.

Gibt es dazu eine vollständige Teileliste und Anleitung?

Zudem habe ich auch schon mehrfach solche Angebote gesehen, die auch hier oftmals diskutiert wurden. Erfahrungen oder Infos zum Einbau habe ich jedoch noch keine gelesen. Auch bieten die Händler, wenn überhaupt, keine Einbauanleitungen.

Ich habe mich einmal daran gewagt und folgendes Bestellt:

https://de.aliexpress.com/.../1005003691257228.html?...

Scheint mir ein großer Reinfall und teures Lehrgeld gewesen zu sein, denn ich habe wirklich Null Ahnung wie das ganze angeschlossen werden soll, der Händler verweist auch ein YouTube-Video in welchem der eigentliche Einbau nicht gezeigt wird, sondern nur zu sehen ist wie das ganze am Ende aussieht.

Kann hier jemand hilfreiche Tipps zum Einbau geben, wo muss die Spannung abgegriffen werden und woher soll die Masse bezogen werden, müssen die einzelnen "Steuergeräte" untereinander verbunden werden oder fungieren diese autark?

Viele Fragen und nur wenig Antworten, ich bedanke mich schon einmal für jede Hilfe.

Sollte es dazu kommen das diese Installation einmal erfolgreich verläuft werde ich die notwendigen Schritte natürlich dokumentieren - Ich denke gemeinsam können wir das schaffen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hey,

ich hab keinerlei Reverenz zu folgender Seite aber finde es selbst sehr Interessant. zumindest wird das was du da willst angeboten. Ob die nun deine Teile verbauen weiß ich nicht. Wie du schreibst war es dann Lehrgeld.

https://carhex.de/.../?filter_hersteller=audi

Grüße Sven

Themenstarteram 8. August 2022 um 12:56

Vielen Dank nicetiger19,

das ist ja auch schon einmal ein Anhaltspunkt sollte das hier alles nicht so recht klappen.

Hat den schon jemand den Umbau selbst vorgenommen (mit oder ohne Originalteile) und kann berichten was notwendig ist welche Teile(-nummern) benötigt werden und wo ca. die Kosten des ganzen lagen?

Zitat:

@TSpangenberg schrieb am 8. August 2022 um 14:56:31 Uhr:

Vielen Dank nicetiger19,

das ist ja auch schon einmal ein Anhaltspunkt sollte das hier alles nicht so recht klappen.

Hat den schon jemand den Umbau selbst vorgenommen (mit oder ohne Originalteile) und kann berichten was notwendig ist welche Teile(-nummern) benötigt werden und wo ca. die Kosten des ganzen lagen?

Ja hier in dem Forum gibt es viele

 

Aber auch einige die es für Den A4 gemacht haben einfach mal die Suchfunktion bemühen.

 

Aber ich kann dir nicht sagen ob diese mit Anleitung waren.

Themenstarteram 9. August 2022 um 12:26

Ja das habe ich auch schon gesehen. Es gibt ja einen 46-Seitigen Thread dazu wo auch die notwendigen Teilenummern und Codierungen bzw. Parametrisierungen aufgelistet sind.

Anleitungen gibt es leider keine, zumindest habe ich keine gefunden.

Das ganze ist auch recht zeit- und kostenaufwändig.

Daher die China-Variante die in diesem Thread auch kurz angesprochen aber nicht weiter behandelt wurde, ob sich also jemand an den Einbau gewagt hat und dieser Erfolgreich verlief ist unklar.

Zitat:

@Emre50 schrieb am 8. August 2022 um 15:58:54 Uhr:

Zitat:

@TSpangenberg schrieb am 8. August 2022 um 14:56:31 Uhr:

Vielen Dank nicetiger19,

das ist ja auch schon einmal ein Anhaltspunkt sollte das hier alles nicht so recht klappen.

Hat den schon jemand den Umbau selbst vorgenommen (mit oder ohne Originalteile) und kann berichten was notwendig ist welche Teile(-nummern) benötigt werden und wo ca. die Kosten des ganzen lagen?

Ja hier in dem Forum gibt es viele

Aber auch einige die es für Den A4 gemacht haben einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Aber ich kann dir nicht sagen ob diese mit Anleitung waren.

Themenstarteram 10. August 2022 um 7:49

Ich bin etwas weiter gekommen mit der ganzen Angelegenheit.

 

Ich weiß nun das ich das weiße und lila Kabel in den CAN-Busstecker PIN 14 bzw. 15 einspinnen soll. Die spannende Frage wo finde ich diesen, ist dieser unter dem Handschuhfach der Beifahrerseite zu finden oder auf der Fahrerseite? Laut Aufschrift gehört diese Box in die Tür vorne links.

 

Die andere Box mit der 12V Leitung und der Maße soll an den Sicherungskasten der Fußraumbeleuchtung, werde ich dazu auch unter dem Handschuhfach fündig werden?

 

Vielen Dank vorab.

CAN-Anschluss.jpg
Central-Unit.jpg

Stromlaufpläne und Reparaturanleitungen bei Audi Erwin runterladen. (so um die 8€ die Stunde)

Die Steuergeräte befinden sich im Fußraum links.

Themenstarteram 10. August 2022 um 13:00

Habe mir dort einmal ein Konto erstellt und geschaut was möglich wäre. Habe das ganze aber noch nie verwendet, denkst du man schafft das als Laie sich dort einzuarbeiten ohne viel Zeit aufwänden zu müssen?

Bzgl. des Steuergerätes, kannst du mir hier sagen welcher der CAN-Bus Stecker ist? Ist das der große graue?

Besten Dank schon einmal.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 10. August 2022 um 10:27:59 Uhr:

Stromlaufpläne und Reparaturanleitungen bei Audi Erwin runterladen. (so um die 8€ die Stunde)

Die Steuergeräte befinden sich im Fußraum links.

Themenstarteram 10. August 2022 um 19:47

Ich habe heute Abend mal die Abdeckung unter dem Lenkrad und das Handschuhfach ausgebaut, konnte aber auf beiden Seiten keine Steuergeräte erkennen.

Lediglich unter der Fußstütze (auf dem Bild schon wieder montiert) ist die Sicherungsbox mit den 5 Reihen.

 

Wo finde ich denn nun die Steuergeräte, hätte der Hebel für die Motorhaube und das Verkleidungsteil noch weg gemusst?

Fahrerseite.jpg
Beifahrerseite.jpg

Das Steuergerät ist hinter der Abdeckung links, dafür muss der Hebel für die Motorhaube raus

So sieht es hinter der Abdeckung Fußraum links A-Säule aus.

Zu Erwin:

Fahrgestellnummer bereit halten und alle verfügbaren Dateien runterladen, dafür reicht ne Stunde locker. Die Dateien können dann jederzeit auf dem Rechner offline geöffnet werden.

20210622
Themenstarteram 11. August 2022 um 5:16

Danke sehr, diesen Beitrag kenne ich bereits und der Umbau ist dort gut beschrieben.

Leider hilft mir das bei meinem aktuellen Vorhaben nur bedingt weiter, da es nicht um die Umrüstung auf OEM sondern um ein Aftermarket-Kit und dessen Anschluss geht.

 

Zitat:

@nikolis123 schrieb am 11. August 2022 um 04:42:41 Uhr:

hier ist alles

https://www.motor-talk.de/.../...beleuchtung-nachruesten-t6408850.html

Themenstarteram 11. August 2022 um 19:30

Kannst du mir sagen, ob der linke Stecker C der CAN-Bus ist an welchem ich CAN 2,6V bzw 2,4V abgreifen kann?

 

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 11. August 2022 um 00:55:42 Uhr:

So sieht es hinter der Abdeckung Fußraum links A-Säule aus.

Zu Erwin:

Fahrgestellnummer bereit halten und alle verfügbaren Dateien runterladen, dafür reicht ne Stunde locker. Die Dateien können dann jederzeit auf dem Rechner offline geöffnet werden.

Themenstarteram 12. August 2022 um 17:15

Ich habe einmal nach der Beschreibung des Händlers angeschlossen, der sagt die eine Box kommt an den Sicherungskasten und Masse, welche Sicherung ist nicht exakt erwähnt. Die Sicherung ist Nr. 14 für das Infotainmentsystem.

 

Die andere Box soll am TSG zwischen geschaltet werden und die PINs direkt auf PIN 14 und PIN 15 - Die habe ich an den 32 PIN Stecker gebracht. Wie auf dem einen Bild zu sehen leider ohne die gewünschte Funktion.

 

Per VCDS habe ich im STG 09 -> Byte 11 -> Bit 3 aktiviert, also im MMI wäre die Farbwahl theoretisch möglich.

 

Hat noch jemand einen hilfreichen Hinweis für mich?

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Mehrfarbige Ambientebeleuchtung nachrüsten