ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Mehrleistung beim B5 2,8 30V

Mehrleistung beim B5 2,8 30V

Themenstarteram 5. September 2005 um 15:58

Irgendwie fehlt meinem Audi noch der letzte Schliff. Wie kann man denn auf gute und "günstige" Mehrleistung kommen ohne seinen kompletten Motor barbeiten zu lassen. Vom Chiptuning raten mir sehr viele Leute ab, da es wohl das schädlichste für den Motor ist, was es gibt. Stimmt ihr da zu oder darf man es einfach nur nicht übertreiben? Was gibt es sonst noch für Alternativen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

http://www.bb-automobiltechnik.de/bb2004/de/produkte/motoren/audi/a4/b5/mau_a4_b5_28.php

Wieviel hat dein Motor denn schon gelaufen ?

Themenstarteram 5. September 2005 um 16:48

Der liegt jetzt bei 150tausend.

Chiptuning beim sauger ist meiner meinung nach geld das man zum fenster raus schmeisst... sorry meine meinung:)

Themenstarteram 7. September 2005 um 16:58

Dann gib mir doch mal n Tip was sonst noch so geht? Wie gesagt, sollte allerdings im Rahmen bleiben.

Der Motor hat genug Power.

Entweder einen Kompressor einbauen (275 PS und 8.000 EUR)

oder daran erfreuen wie er ist.

Zitat:

Original geschrieben von daPipp

Dann gib mir doch mal n Tip was sonst noch so geht? Wie gesagt, sollte allerdings im Rahmen bleiben.

Entweder baust du ein kompressor oder ein turbo ein... ist dan allerdings mit grosse kosten verbunden... oder du lässt ihn so wie er ist und sparst dir das geld für dein nächstes auto (meiner meinung nach die bessere lösung) ;)

275 hört sich gut an, ist da in dem Preis alles drin? Also, da muss ja sicher am Motor einiges getan werden, damit er nicht auf die dauer nur vom Umbau kaputt geht. Und wie sieht es da mit dem Rest aus, Getriebe, Bremsanlage usw, bleibt das alles oder muss er Wagen komplett überarbeitet werden?

Statt den 2.8er extrem teuer auzurüsten, kann man sich gleich den S4 holen. Der hat 265 Biturbo-PS und kostet vielleicht so zw. 15 u. max. 20 tsd. €. Da hat man dann aber was Richtiges und nicht irgendein Bastel-Wrums.

Hi!

Von der Leistung her ist der S4 über jeden Zweifel erhaben, auch in Bezug auf mögliche Leistungssteigerungen.

Allerdings sollte der S4 mit etwas mehr Sachverstand behandelt werden, als dies beim 2,8er nötig ist (Standfestigkeit der Turbos, Warm- und Kaltfahren, wird ja oft genug diskutiert, wie beim 1,8T auch)

Du solltest auch nicht vergessen, dass der S4 bezüglich der Unterhaltskosten in einer höheren Liga spielt...

Es ist halt wie immer, wenn etwas Spass macht, dann ist es verboten, unmoralisch oder es macht dick.

(Wenn ich etwas vergessen habe, dann ergänzt er bitte;))

MfG

Garfield

Themenstarteram 11. September 2005 um 13:25

Ja, der S4 war ja auch schon von Anfang an in meinem Kopf, aber wie ihr schon richtig errkannt habt, spielt der S4 in einer komplett anderen Liga. Dann muss erwphl so bleiben wie er ist. Werde es überleben. PS kann man gar nicht genug haben.

Naja, mal ganz grob gesehen: Der S4-Motor basiert ja auf dem 2.8er. Wenn tatsächlich Turbo-oder Kompressorumbauten in Frage kommen sollten, dann muß die Maßnahme ja auch der Versicherung mitgeteilt werden. Der Beitrag wird bestimmt nicht gleich bleiben. Außerdem müssten die Bremsen der PS-Leistung angepasst werden, dann noch passende Räder und ein vernünftiges Fahrwerk, falls noch nicht vorhanden. Das kostet sicher alles schön viel Geld, von daher S4..S4..S4...

Themenstarteram 11. September 2005 um 14:01

Ich hatte letztesmal eine Gti und der war irgendwann so verbastelt, dass ich selber keinen Spass mehr dran hatte. Ich lasse den am besten so wie er ist und habe meinen Spass damit. Einen K&N 57i Kit werde ich mir noch holen. Ich brauche Sound. Hast Du da zufällig Erfahrungen mit? Viele sagen, beim Audi bringt der Soundtechnisch nichts.

Hab gar keinen Plan von einem K&N 57i Kit. Worum gehts da? Das soundmäßige Modifikationen beim A4 nicht viel bringen würden, höre ich das erste mal:D. Welcher Schlaumeyer sagt denn sowas?

Themenstarteram 11. September 2005 um 14:41

Im Prinzip geht es bei dem Kit nur um Sound. Die werben zwar mit Mehrleistung, aber da glaube ich nicht dran. Ist ja eigentlich nur ein offener Luftfilter mit mehr Luftdurchlass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Mehrleistung beim B5 2,8 30V