ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Mehrleistung für Corsa B GSi '94

Mehrleistung für Corsa B GSi '94

Themenstarteram 17. August 2004 um 19:48

Hallo zusammen,

auch nach dem durchsuchen der älteren Beiträge finde ich auf meine Frage(n) nicht die richtige Antwort.

Ich hab ein Corsa B GSi Bj: 94 mit 109 PS...

Hab mich neulich gegen ein Smart Roadster-Coupe schwer getan, Brabus Felgen waren drauf vermute das es der mit 101 PS war... (Autobahn ca. 215 km/h laut Tacho)

1.) Was könnte oder was muss ich machen um eine Höchere Engeschwindigkeit zu erreichen? Auch wenn's nicht viel ist, was hilft Motortechnisch für mehr Topspeed? (Und Beschleunigung)

Wahrscheinlich ein anderes Getriebe oder irre ich mich da?

2.) Was würdet ihr grundsätzlich tun für mehr Leistung? Hab da bis jetzt an:

- Fächerkrümmer

- Auspuffanlage und

- Mantzel Powerbox oder Nockenwelle

gedacht. Soll alles noch Dezent bleiben also bitte jetzt nicht ein 2.0 Motor Umbau vorschlagen...

3.) Bringt die Powerbox wirklich 20 PS? Ich glaube kaum aber wer hat die Powerbox oder erfahrung gamacht? Ist dbilias (Flowtec Saugrohre)möglicherweise besser? Oder Lexmaul (Ram)?

4.) Welcher Sportluftfilter ist am besten? Klar lässt sich die frage schwer beantworten hab aber schon oft gehört das das Performace Kit (K & N) nicht so gut sein soll. Was bietet sich ersatzweise an oder was ist besser?

5.) Wie ist es mit denn Nockenwellen sind 256° noch alltagtauglich? Leerlauf etc.? Leistung?

Was schadet mehr dem Motor als das es Leistung bringt will ja noch ne Zeitlang den Corsa fahren. Was kann man zum Zylinderkopf sagen? Besser als alles andere?

Danke für's durchlesen und beantworten

hoffe ihr könnt mir ratschläge geben.

PS: Was fällt euch bei den Reifen ein 15 oder 16 Zoll 195er oder 215er?

Corsa_Evolution

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2011 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von sir-serkan

also ich habe in meinem corsa b gsi eine mantzel Ansaugbrücke dran und ein optimiertes Steuergerät. Die Drehzahl wurde auf knapp 9.000 umdrehungen angehoben.

Also der corsa macht auf gerade strecke laut meinem Tacho 230 ;)

ein mini cooper S hat keine chance an der ampel. haben es letzte woche mit nem kumpel getestet der einen cooper s fährt.

noch fragen :)

Ich schmeiß mich wech;9000rpm mit einer Brücke und einem umprogrmierten STG.

Cooper S keine Chance.Sach mal ganz ehrlich,wirfst Du deine Karre dafür aus einem Flugzeug????

Wenn dein Corsa so gut maschiert,kommste mal rum und zeigst mir das mal kurz,weil dann werde ich mein Auto wohl verkaufen müssen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 17. August 2004 um 22:34

hi...

ich würde dir empfehlen: ne gruppe a auspuffanlage von, gibts zb bei mantzel oder bastuck...

das gehört halt irgendwo zur grundausstattung, und bringt neben etwas mehr leistung und besserem ansprechverhalten ( so hab ich es empfunden ) auch noch sound ;)

und als zweites dann die mantzel powerbox oder das dbilas flowtec saugrohr, je nach sympathie oder preis, das prinzip ist ziemlich gleich.

lexmaul ram arbeitet nach einem anderen prinzip.

mantzel + dbilas verkürzen die ansaugwege -> weniger verwirbelungen bei hohen luftströmungen (hohe drehzahl) -> mehrleistung ab 3500 u/min

+20ps stimmt schon, merkste allerdings nur so ab 3500+..

bei mir laut prüfstand 115/116ps mit k+n 57i + gruppe a auspuff ab kat, serie 90ps

lexmaul belässt die relativ langen opel ansaugwege, und nutzt nur spezielle rohrkonstruktionen um die luft durch schwingungen zu kompremieren.

merkste auch shcon ab 3000 oder gar früher, aber insgesamt halt nur 10ps + ( ? )

aber vorteil: der einbau ist einfacher, da die ansaugwege nciht verkürzt werden und die drosselklappe nciht verlegt werden muss.

ist dein ding, wenn du selbst umbauen willst wäre die lexmaul ram evtl mehr etwas für dich, wenn du maximal leistung udn mehr vmax willst eher die powerbox.

der nachteil ist allerdings: die lexmaul ram ist auf das serienmäßige ansaug verhalten des motors abgestimmt, daher verträgt sie sich nicht wirklich optimal mit nockenwellen/fächer etc...

frage:

dreht dein motor jetz schon im 5.gang in den begrenzer ?!

wenn ja, bringt dir die powerbox oder jegliches tuning natürlich ohne anhebung des drehzahlbegrenzers wenig.

du kommst zwar schneller auf vmax, aber an sich bleibt das limit gleich.

eine anhebung des drehzahlbegrenzers wäre da die erste maßnahme, ist glaube ich bei dem dbilas flowtec im preis enthalten, bin mir aber nicht sicher.

bei mantzel geht das zb unter dem namen powermotronik.

@luftfilter: k+n ist qualitativ ganz gut, kommt halt vor allem darauf an wieviel kaltluft du dem zuführen kannst... ich hab einen kaltluftschlacuh von unter der frontlippe und den serienschnorchel als zufuhr verlegt, ich hab den eidnruck dass es ganz gut funktioniert.

im sommer bei den sehr heißen tagen in der stadt bei stop and go merkt man leistungsverlust beim anfahren, aber sonst eher ein leicht spontaneres verhalten bei der gasannahme.

da ich eh keine power in der stadt und bei ampeln brauch ist das k57i kit ganz gut für mich.

alternativ gibt es noch diese twister luftfilter, die haben schon ne art kaltluftzufuhr die etwas optimierter ist als die der kn57i...

oder von raid, das max flow kit ! ist auch nicht übel...

wie gesagt, kaltluft ist alles. ein bissl modden ist da gefragt, der beigefügte schlauich allein ist beim corsa nicht wirklich ausreichend...

@ nockenwellen: würde ich nicht machen, ich find die kleinen ecotecs haben untenrum eh schon zu wenig power... sie durch nocken noch ordentlich weiter nach oben zu versetzen halte ich nciht für alltagstauglich.

Themenstarteram 19. August 2004 um 19:10

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort!

Wegen dem Drehzahlbegrenzer; wie hoch dreht der Wagen dann bis 8000 U/Min? Statt 6500 / 7000 U/Min. Was bringt das letzt endlich? Vielleicht 10 km/h? Viel wirds wohl nicht sein und wie hält das der Wagen aus ohne weiteres oder muss man dabei was beachten? Oder ist das in Ordnung wenn man's nicht übertreibt?

na also bis 8000 wird er wohl net drehen, eher so 7300 oder 7500rpm.

frag doch dbilas mal oder ruf an, die sind sehr nett und kompetent die leute

7500...

Also, nen Kollege fährt die Mantzel-PB an seinem 1.6er Tigra, hat den Begrenzer angehoben und ne Gruppe A von Mantzel drunter. Laut Prüfstand hat er etwa 130PS.

Man merkt zwar, dass es nur nen 1.6er ist, aber in der Höchstgeschwindigkeit geht da trotzdem was.

Wir sind mal zusammen Autobahn gefahren (ich mit meinem 2l 16V, er mit seinem 1.6er mit PB und der Compact mit seinem Turbo). Fakt ist, er konnte sich zwar nicht vom Durchzug etc. mit mir messen, aber in der Höchstgeschwindigkeit hab ich deutlichste Probleme bekommen. Denn ich war bei gut echten 228km/h im Begrenzer und er hing mir immernoch hinten am Arsch. Und er war noch lange nicht im Begrenzer (glaub 7100U/min rum). Nur da lässt halt dann die Kraft des 1.6ers nach, da geht nunmal nicht mehr so viel...

Von irgendwelchen offenen Luftfiltern würd ich die Finger lassen, die sind quasi in jeder Weise kontraproduktiv. Ich fahr selbst meinen XE wieder mit Serienlufikasten, weils einfach merkbar ist, dass er damit besser geht.

Zu den Reifen: Fahr am besten 16" mit 195/40, das sieht meiner Meinung nach mit am Besten aus.. Da ist viel Felge, wenig Gummi und der Reifen zieht sich auch recht angenehm bei ner 7,5er Felge...

Aber ganz ehrlich würd ich auf jedenfall doch mal über nen C20XE-Umbau nachdenken. Powerbox, Nocken und der ganze Kram sind halt auch net so billig. Ich hab ja auch nen originalen GSi von 94 und hab mich entschieden, da nen C20XE reinzubauen. Bereut hab ichs bisher noch nicht und auch wenn es "nur" 41PS Mehrleistung sind, so ist der Charakters des Motors doch nen ganz anderer. Dann muss man zwar mit so rund 3500-4000? für einen Umbau rechnen, aber dafür hat man dann ne robuste Maschine, die eigentlich nie kaputt geht, wenn man sie ordentlich wartet und behandelt. Ich hatte das Problem bei mir, dass der 1.6er nen Motorschaden hatte und hab mich dann halt dafür entschieden, eben weil ich die Karre auch noch nen paar Tage fahren will.

Rechne dir mal aus, was du so für Powerbox, Nockenwellen, Fächerkrümmer, Kopfbearbeitung usw. ausgeben musst und was da im Endeffekt bei rumkommt :). Man muss ja auch bedenken, bei dem XE startest du bei 150PS, da sind nach oben auch nicht unbedingt sofort Grenzen gesetzt.

am 20. August 2004 um 1:21

@ corsa evolution:

du kannst auch die powerbox ohne eine motronikanpassugn machen lassen, da kommste dann halt billiger bei weg.

es wäre halt nur emfephelnswert bezogen auf deine Vmax, da du sonst bei 205 in den begrenzer rennst, obwohl die powerbox dem motor noch etwas mehr abverlangen könnte !

serienmäßig dreht der motor glaueb ich bis 6600, nach der motronikanpassung lässt sich das ncith verallgemeinern, das variiert ab und zu ein wenig, da die motoren individuell auf dem prüfstand abgestimmt werden.

allgemein kann man sagen zwischen 7300-7500 u/min.

natürlich ist mehr drehzahl = mehr beanspruchung für alle bauteile, wie zb lager, kurbelwelle... hydrostößel...

aber da man ja relativ 'selteN' in den drehzahlbegrenzer dreht, oder überhaupt jenseits der 4500, sollte es nicht so derb auf die haltbarkeit gehen.

wenn du das vernünftig handhabst ist es nciht so das problem.

Drehzahl

 

hi!

du kannst mit hydros und serienunterbau max bis 7500 drehen..alles andere halten die pleulschrauben,pleule und hydros nicht mehr aus und gehen fliegen.mehr topspeed gleich längere übersetzung nur fehlt deinem motor die power um den 5 gang dann auszudrehen.sprich wenn du 16 zoll fährst kannst du teoretisch vieleicht 10kmh schneller du wirst aber 10kmh weniger fahrn,da dein motor nicht die kraft hat die großen räder rumzubekommen..solange du es jetzt schon nicht schaffst in den begrenzer zudrehen wirst du es mit größeren rädern oder längere übersetzung es garnicht mehr packen.

Themenstarteram 20. August 2004 um 18:00

Also in den Begrenzer komm ich auf jedenfall und auf der Autobahn bin ich doch wohl oft über 4500 U/Min.

Bin bei 190 km/h bestimmt bei knapp 6000 U/Min. hab meine Augen mehr auf der Straße als auf dem Tacho...

Ich will jetzt nix falsches sagen aber wenn ich Vmax fahre bin ich immer kurz vorm Begrenzer wenn auch nicht lange aber kommt halt hin und wieder vor.

Mich hat das bisschen geärget das ich neulich von einem Seat Ibiza (neues Modell) bei Vmax trotzdem überholt wurde bzw. "sie" klebte mir an der Stoßstange (war ne hübsche Frau relativ jung)... ok was hab ich erwartet klar ist das kein Sportwagen... desen war ich mir bewusst wollte ja ursprünglich ein Vectra A 2000 (150 PS) aber denn konnte ich mir nach hin und her rechnen nicht leisten... so fiel die entscheidung auf den GSi Corsa...

Fall's jemanden noch was einfällt oder noch weiß wo ich nachfragen kann bin ich für jede antwort dankbar.

Gruß

Corsa_Evolution

am 20. August 2004 um 19:17

hallo,

schau doch mal hier. ist net so weit;)

http://www.tuning4opel.de/Motortuning_Benziner/14-16.htm

oder frag mal da

http://www.b-s.motor-chiptuning.de/

machen eine menge. must per mail anfragen;)

mfg silver

am 4. Mai 2011 um 22:23

also ich habe in meinem corsa b gsi eine mantzel Ansaugbrücke dran und ein optimiertes Steuergerät. Die Drehzahl wurde auf knapp 9.000 umdrehungen angehoben.

Also der corsa macht auf gerade strecke laut meinem Tacho 230 ;)

ein mini cooper S hat keine chance an der ampel. haben es letzte woche mit nem kumpel getestet der einen cooper s fährt.

noch fragen :)

am 4. Mai 2011 um 22:35

Ja, ich hab noch eine Frage....

Warum schreibst Du eine Antwort auf einen Beitrag,

der von August 2004 ist ????? :D

am 4. Mai 2011 um 22:37

warum nicht ;)

einer hat schon geantwortet siehste ;))

ik glob es geht schon wieder los.... :D

jetzt werden uns die taschen voll gehauen :)

am 5. Mai 2011 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von sir-serkan

also ich habe in meinem corsa b gsi eine mantzel Ansaugbrücke dran und ein optimiertes Steuergerät. Die Drehzahl wurde auf knapp 9.000 umdrehungen angehoben.

Also der corsa macht auf gerade strecke laut meinem Tacho 230 ;)

ein mini cooper S hat keine chance an der ampel. haben es letzte woche mit nem kumpel getestet der einen cooper s fährt.

noch fragen :)

Ich schmeiß mich wech;9000rpm mit einer Brücke und einem umprogrmierten STG.

Cooper S keine Chance.Sach mal ganz ehrlich,wirfst Du deine Karre dafür aus einem Flugzeug????

Wenn dein Corsa so gut maschiert,kommste mal rum und zeigst mir das mal kurz,weil dann werde ich mein Auto wohl verkaufen müssen.

Wenn die drehzahlnadel bei motor aus schon bei 2K anliegt kann das natürlich hin kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Mehrleistung für Corsa B GSi '94