Mehrlenkerachse (SA-U55) nur bei Top-Motorisierungen
Ich habe heute ein bisschen mit Konfigurator gespielt und festgestellt, dass Mehrlenker-Hinterachse für meinen B200d nicht mehr verfügbar ist. Um es zurückzubekommen, muss ich B220d konfigurieren. Vorher war es auch beim 200d mit AMG Paket möglich. Es wurde durch MOPF wahrscheinlich von Motoren mit niedrigerer Spezifikation auf Produktionskosten reduziert. Andere Motorkombinationen habe ich nicht untersucht.
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6 Antworten
Die Mehrlenkerachse ist schon früher bei einigen Motorisierungen entfallen.
Zum Änderungsjahr 20/1 (gebaut ab 13.07.2020) galt:
„Umstellung von Mehrlenkerachse auf Verbundlenkerachse i.V.m mit 18? Leichtmetallrädern und Motorisierungen zwischen 100 und 120 kW (BR 177, W247)“
Wo steht das denn im Konfigurator?
Das Thema "Verbundlenkerachse vs. Mehrlenkerachse" hatten wir hier im Forum schon einmal. Die Verbundlenkerachse ist eine Billigachse, also eine Sparversion, auf diesen Zug springt Mercedes natürlich gerne auf. Da will uns doch ein Ingenieur von Mercedes erzählen, daß die Verbundlenkerachse genauso gut ist wie eine Mehrlenkerachse, in einigen Punkten sogar noch besser. Vor allem früher wurden bei Kleinwagen (!) hauptsächlich Verbundlenkerachsen eingebaut, eben, weil eine Einfach-und Billigkonstruktion.
Ich hatte vorher einen W246 mit 122 PS und der hatte die Vierlenker-Hinterachse. Und jetzt habe ich einen W247 mit 163 PS und der hat eine Verbundlenker Hinterachse. Lt. Mercedes haben die schwächeren W247, also mein 163 PS eine Verbundlenker Hinterachse und die stärkeren darüber die Vierlenker-Hinterachse. Da die Verbundlenker Hinterachse nicht so spurstabil läuft, vor allem bei welliger Fahrbahn, und die Räder dabei ständig den Sturz ändern verstehe ich nicht, daß die bei einem Auto, das 225 km läuft, so eine billige Achskonstruktion verbauen.
@dkolb
Zitat:
.....verstehe ich nicht, daß die bei einem Auto, das 225 km läuft, so eine billige Achskonstruktion verbauen.
Denkbar wäre die Annahme, daß Fahrzeuge mit dem kleinen M282 Motor, sehr selten in den Bereich der Höchstgeschwindigkeit gelangen. Bei einer Motorenauswahl z. B. M260, wäre dies natürlich etwas anderes.
Gruß
wer_pa
Ich bin mit meinem W247 B200 AMG fast 40000 km gefahren und habe während meiner Fahrten nie eine unsichere oder unangenehme Situation erlebt. Ich fahre im Winter 18 Zoll AMG Felgen und im Sommer 19 Zoll AMG Felgen. Dieses Setup wird auch von allen Hybridfahrzeugen der Mercedes-Kompaktklasse verwendet. Ich habe auch in diesem Forum keine Beschwerde von Hybridbenutzern gelesen.
Zitat:
@MichaelK79 schrieb am 21. März 2023 um 19:41:11 Uhr:
Wo steht das denn im Konfigurator?
Am Ende der Konfiguration unter technische Daten.