ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mehrverbrauch 225er 17" -> 245er 18"

Mehrverbrauch 225er 17" -> 245er 18"

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 12:22

Hallo,

mich würde mal interessieren, mit welchem Mehrverbrauch ich durch den Umstieg von 225 50 R17 Sommerreifen auf 245 40 R18 kalkulieren muss... ? Ich überlege ob es nicht mehr Sinn macht, auf den 18"ern alternativ 225 45 R18 zu fahren und diese Eintragen zu lassen.

Gibt es hierzu Erfahrungswerte ?

Beste Antwort im Thema

@Hanuta2006-1:

Ich will mich jetzt nicht in diese Art von Diskussion einmischen. Wenn man aber selbst so postet wie Du, dann fordert man es ein wenig auch heraus ;)

Du hast aber bei Deiner Argumentation etwas Wesentliches übersehen: Es ist ein sehr großer Unterschied, ob man von 20kg an rotierenden Massen redet oder statischen 20kg, sei es an der Karosserie, im Innenraum oder am Fahrer selbst!

Deswegen habe ich die rotierenden Massen immer betont. Die Kilos, die an den drehenden Rädern beschleunigt werden müssen wirken sich ganz anders aus! Ich bin auch kein Professor, aber etwas Physik-Grundlagen kann man sich das durchaus vorstellen!

Ich mag auch die Optik von etwas größeren Rädern. Gerade bei heutigen Autos wird man aufgrund großer Radhäuser und größerer Reifenquerschnitte fast schon genötigt mindestens 18 Zöller zu fahren. Ich mache mir halt gerne Gedanken wie ich trotzdem möglichst wenig Leistungseinbußen haben kann. OK, manche "fühlen weniger rein ins Auto" und merken gar nichts. Aber das ist wieder ein anderes Thema. 3.0TDI Fahrer reden leicht, aber bei kleineren Motorisierungen sieht es etwas anders aus.

P.S.: Es ist schon interessant was die Hersteller sonst für einen Aufwand für Verbrauchseinparungen treiben. Gleichzeitig werden die Autos aber immer fetter und die Räder immer größer und schwerer. Dabei könnte man hier quasi für Lau sonst sehr teuer realisierbare Zehntel einsparen. Nicht umsonst sind bei den Sparmodellen wie beim BMW 320d ede nur die 16 Zöller erlaubt. Ist zwar ein extremeres Beispiel, aber warum muss manz.B. bei jedem A4 mit 18" riesige 245er durch die Gegend treiben, um nur eine etwas passendere Optik zu haben?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 26. Februar 2012 um 12:31

...bei mir waren es 0,25 L / 100 km...

wuerde max 0,5 l auf 100 km sagen..

optik ist natuerlich bei den 18er besser aus den 17er..

bedenke aber auch das der 245er schlappen etwas traeger sich auf die leistung auswirkt bzw endgeschwindigkeit

Also meine Erfahrung zeigt: das macht keinen großen Unterschied!

Ich fahre im winter 225er auf 17" und im Sommer 245er 18", der Verbrauch ändert sich nicht merklich...

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

wuerde max 0,5 l auf 100 km sagen..

optik ist natuerlich bei den 18er besser aus den 17er..

bedenke aber auch das der 245er schlappen etwas traeger sich auf die leistung auswirkt bzw endgeschwindigkeit

Jap, daher überlege ich ja auf die 18er einfach die 225er aufzuziehen.. ich muss jetzt nicht unbedingt 245 haben, aber 18er solltens schon sein.

Entweder dann mit der 7,5x18 (welche ursprünglich ja für Winterrreifen und die 225er Größe zu gelassen ist) oder halt die normalen 18er 8jx18, dort müssten 225er ja auch drauf passen oder?

Es kommt auch stark darauf an welche Felgen/Reifen man genau fährt. Denn letztendlich liegt es am Gewicht (Thema rotierende Massen!). Und es gibt leichtere und schwerere 18 Zöller.

Normalerweise sollte man einen Unterschied zwischen 225/50 17 und 245/40 18 merken, weil die 18er schwerer sind.

Dass manche im Winter mit 17er keinen Verbrauchsunterschied zu 18er im Sommer merken, kann auch am erhöhten Winterverbrauch bei kalten Temparaturen liegen. Es sind einige Faktoren, die man betrachten muss.

Ich denke, dass man es sicherlich auch leistungsmäßig etwas merken wird. Mit 18er ibeschleunigt er etwas träger.

Aber optisch sind die 18er schon deutlich besser...

Sehe ich ähnlich. Ich fahre im Sommer 18" 245 orginal Audi und im Winter 17" 225 auf Zubehörfelge. Er verbraucht Sommer zu Winter bei gleichen Temperaturen kaum weniger. Wo man den Unterschied aber merkt ist beim Spurrillen suchen und beim lenken. Beschleunigungsmäßig nimmt sich die Sache nicht wirklich was.

Es gibt in der Realität keinen Unterschied im Spritverbrauch - ich habe nun auch den direkten Vergleich zwischen 245 in 18 und 225 in 17 Zoll.

Einzig der Komfort ist bei 45 er Querschnitt minimal besser als bei 40 er. Zudem rennt der mit 245 ern den Spurrillen eher nach als schmalere Reifen. Und ob Du denn reale 205 oder nur 203 fährst, dürfte wohl egal sein ;)

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:27

Gibts hier denn Vertreter, die die 225 45 18 Variante im Sommer fahren? Ich überlege halt ob besser 7,5x18 oder die 8x18 ... macht das einen Unterschied?

wenn Du so ein Pfennigfuchser bezgl. erhöhtem Spritverbrauch wegen Umstieg auf 18 Zoll bist...dann frag ich mich...Hast Du Audi eigentlich schon verklagt, weil der ab Werk angegebene Verbrauch in der Praxis übertroffen wird ? ;)

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

wenn Du so ein Pfennigfuchser bezgl. erhöhtem Spritverbrauch wegen Umstieg auf 18 Zoll bist...dann frag ich mich...Hast Du Audi eigentlich schon verklagt, weil der ab Werk angegebene Verbrauch in der Praxis übertroffen wird ? ;)

klasse kommentar, ich erspar mir ne antwort auf deinem niveau...

also ob die 17 felger 1 kg weniger wiegt es doch schei** egal..

eine 245 reifen hat einfach mehr lauffllaeche und ist daher traeger.

warum fahren rennradfahrer mit duennen reifen ?

aber ich will man eine 18 zoll felge mit 225er reifen..das macht in meinen augen gar kein sinn

Zitat:

Original geschrieben von D1987

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

wenn Du so ein Pfennigfuchser bezgl. erhöhtem Spritverbrauch wegen Umstieg auf 18 Zoll bist...dann frag ich mich...Hast Du Audi eigentlich schon verklagt, weil der ab Werk angegebene Verbrauch in der Praxis übertroffen wird ? ;)

klasse kommentar, ich erspar mir ne antwort auf deinem niveau...

Das Niveau hast Du bereits mit der Ausgangs-fragestellung in den Keller gesetzt, dazu musste ich nichts mehr tun. Ausserdem hast Du bereits vernünftige Antworten bekommen ( auch von mir ) und wenn Du das ;) nicht deuten kannst, dann hat das Wochenende zu Deiner Erhloung nicht gereicht....nimm paar Tage Urlaub...am besten auch vom Forum, denn dusselige Fragen haben wir hier in letzter Zeit genug aufzulaufen....leider.

Hab da mal ne andere Frage zu dem Thema.

Wie viel km/h in der Endgeschwindigkeit gehen auf grund der größeren Lauffläche und damit verbunden größeren Reibung von 225 zu 245 zu 255 verloren ??

Gruß, Krscho

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von D1987

 

klasse kommentar, ich erspar mir ne antwort auf deinem niveau...

Das Niveau hast Du bereits mit der Ausgangs-fragestellung in den Keller gesetzt, dazu musste ich nichts mehr tun. Ausserdem hast Du bereits vernünftige Antworten bekommen ( auch von mir ) und wenn Du das ;) nicht deuten kannst, dann hat das Wochenende zu Deiner Erhloung nicht gereicht....nimm paar Tage Urlaub...am besten auch vom Forum, denn dusselige Fragen haben wir hier in letzter Zeit genug aufzulaufen....leider.

Ich habe meine Fragestellung als legitim gesehen, wenn sie für dich sinn- oder niveaulos ist, da z.b. für dich nicht relevant, hättest du ja auf den Thread nicht antworten müssen. Die meisten Foren leiden im übrigen weniger an "niveaulosen Fragestellungen", sondern viel mehr an vereinzelten Mitgliedern, welche dort meinen, die Diskussionen (teilweise bewusst) ins off-topic zu treiben... leider.. Naja genug, hierzu gibts ja mehr als genug Grundsatzdiskussionen.. :)

Da ich jedoch ein konstruktiv orientierter Mensch bin, hoffe ich, dass ich auch eine befriedigende Lösung / Antwort auf mein "Problem" erhalte :)

Also die Frage war gewesen, ob jemand die Kombi 225er auf ner 18"er im Sommer bereits gefahren ist oder ob dies kein Sinn macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mehrverbrauch 225er 17" -> 245er 18"