- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Mein 118 i ist endlich da !
Mein 118 i ist endlich da !
Ich hatte ihn im Januar 2008 bestellt und am 09.05.2008 dann
bei Auto Winter
abgeholt.
Die lange Standzeit war, weil ich meinen Golf V 1.6 FSI Comfortline Leder
erst nächste Woche zurückgebe.
Ich hatte noch nie einen 1er probegefahren ..... die Kaufentscheidung kam
rein über die Leasingrate, das gebe ich zu .....
Die Frage war, wo bekomme ich das meiste Auto für eine Rate unter
250 Euro Brutto mtl. und damit unter der VW Leasingrate.
Gestern fuhren wir also ca 60 km zum Händler und wurden sofort von einer
freundlichen Mitarbeiterin der Buchhaltung empfangen.
Dann wurden wir zu Herrn Peters geleitet , der den Verkauf damals sehr freundlich
über emails mit mir abwickelte , da ich nicht anreisen wollte.
Nun wurden wir noch zur Firmeninhaberin gebracht und einer weiteren
Backgroundmitarbeiterin.
Alle waren ausgesprochen freundlich und ohne Zeitdruck.
Nun bekamen wir eine Holzkiste mit gutem Wein und einem Gutschein
für eine Nacht in dem Weingut.
Im Verkaufsraum stand nun der silberne 118 i ....
Herr Peters erklärte den Wagen ausführlich und dann fuhren wir wieder
Richtung Wiesbaden.
Die Freundin im Opel Corsa 1.3 CDTI vorneweg und ich mit dem BMW hinterher
und der neue Wagen mussste sich schon anstrengen um dranzubleiben
mit unter 4000 u/min
Mein Fazit :
Betreuung Autohaus Winter : Sehr Gut
Optik 118i in silber mit Stahlfelgen : Befriedigend
( z.B in weiß mit 222er Alus dagegen sehr gut )
Motor : laufruhig , drehfreudig = Note 2 +
Schaltung : weit besser wie VW
Sitze : miserabel gegenüber den unglaublich guten
Golf Comfortline Ledersportsitzen und dies meinten alle neutralen
Betrachter bisher ...... WELTEN liegen dazwischen .....
kleine Sitzflächen , keine Seitenführung .... wie Opel Corsa gegen E 200
Musikanlage BMW ab Werk = weit schlechter als im Golf
Innenraum hinten = wie im Opel Corsa ......
Innenraum vorne = Freundin meinte " der Wagen ist zu klein
für Dich " ..... bin Sitzriese ( egal wie man die Sitzhöhe verstellt.
Straßenlage : wie im Porsche Boxster = Note EINS
Also : Motor und Fahrwerk weit besser als im Golf V FSI Comfortline,
der Rest weit darunter
Ich freue mich aber auf den Wagen, da er Freude am fahren
bereitet und der Golf eher Freude am angucken
Beste Antwort im Thema
Ein neues Auto abzuholen ist immer schön, daher meinen Glückwunsch!
ABER...
- wenn man liest, was die Hersteller in den Handbüchern zum Thema Einfahren schreiben, kommt mir ein wenig das Grausen, wenn Leute eben vom Händler kommen und dann schon den Motor als "drehfreudig" bezeichnen.
- je nachdem wie lange dein Vertrag läuft, warst du natürlich sehr mutig, das Auto ohne Probefahrt zu bestellen, v.a. wenn du selbst schreibst, dass du sehr groß bist. Ich möchte nicht für das ganze Forum sprechen, aber ich denke, die Mehrheitsmeinung geht in die Richtung, dass silber sowie das Basisradio beim 1er nicht erste Wahl sind, die Sportsitze dagegen schon. Vielleicht helfen die bei einer bestimmten Körpergröße auch nicht mehr, aber immerhin ist der Seitenhalt deutlich besser.
- ich bin mal gespannt, wie sich deine Meinung die nächsten Wochen entwickelt und ob du dich an das Auto gewöhnst und wirklich zufrieden bist oder deine Meinung irgendwann doch eher in Richtung Fehlkauf geht, was ich natürlich nicht hoffe. Ich bin jedenfalls gespannt, was du so in Zukunft schreibst.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ein neues Auto abzuholen ist immer schön, daher meinen Glückwunsch!
ABER...
- wenn man liest, was die Hersteller in den Handbüchern zum Thema Einfahren schreiben, kommt mir ein wenig das Grausen, wenn Leute eben vom Händler kommen und dann schon den Motor als "drehfreudig" bezeichnen.
- je nachdem wie lange dein Vertrag läuft, warst du natürlich sehr mutig, das Auto ohne Probefahrt zu bestellen, v.a. wenn du selbst schreibst, dass du sehr groß bist. Ich möchte nicht für das ganze Forum sprechen, aber ich denke, die Mehrheitsmeinung geht in die Richtung, dass silber sowie das Basisradio beim 1er nicht erste Wahl sind, die Sportsitze dagegen schon. Vielleicht helfen die bei einer bestimmten Körpergröße auch nicht mehr, aber immerhin ist der Seitenhalt deutlich besser.
- ich bin mal gespannt, wie sich deine Meinung die nächsten Wochen entwickelt und ob du dich an das Auto gewöhnst und wirklich zufrieden bist oder deine Meinung irgendwann doch eher in Richtung Fehlkauf geht, was ich natürlich nicht hoffe. Ich bin jedenfalls gespannt, was du so in Zukunft schreibst.
Ich habe ja eben KEINE Sportsitze im BMW..... die Top Ledersitzanlage ist im Golf
und die ist besser und bequemer für 1,90 und 100 kg Leute
wie im neuen C Klasse Model , Audi TT usw.
Der BMW hat Stahlfelgen, Basissitze und Basisradio
und daher fällt er im Innenraum ja stark ab.
Drehfreudig im Bereich 0 - 4000 u/min
natürlich nicht darüber gegangen
Wobei ..... die hunderten Leasingkunden der Z4 Vorführwagen
kaufen alle Fahrzeuge die sofort ran genommen wurden
Ich hoffe nicht, dass ich so missverständlich geschrieben habe. Ich meinte, dass die Mehrheitsmeinung die Sportsitze bevorzugt, du mit etwas Recherche im Forum also wohl eher die Sportsitze bestellt hättest oder hättest bestellen sollen.
Natürlich hast du Recht, dass viele Autos sofort rangenommen werden, aber ich könnte das nicht. Ich habe den 116i (siehe Signatur) auch wieder nach 6 Monaten zurückgegeben und ihn trotzdem eingefahren, auch wenn es mir schnurz sein konnte. Ich habe ja auch gelesen, dass du gesagt hast, das Auto musste sich unter 4000 anstrengen, mitzukommen. Ich habe vermutet, dass du nicht drüber warst, aber trotzdem, rein das Wort drehfreudig fand ich dann ein wenig merkwürdig.
Hi,
der wagen war doch schon fertig vom Händler so bestellt ....
nur daher ging der Preis von 222 Brutto mtl.
Naja der rote Golf V Comfortline mit dem schwarzen Leder
sieht wirklich lecker aus .... aber schon auf den ersten 80 km
erscheint der BMW halt " drehfreudig " gegen den doch eher
knurrigen VW Direkteinspritzer.
silberner 1er, dazu noch mit Basissitzen und Stahlfelgen? Ne danke da wär ich an deiner Stelle doch lieber beim besser ausgestatteten Golf V geblieben...halte nicht viel von dieser hauptsache-das-bmw-emblem-auf-der-motorhaube-einstellung.
Ist doch ein idealer Kleinwagen mit "Freude am Fahren", wieso nicht? Der 1er ist ein sehr sicheres Auto! Und mit der seriemäßigen ED-Technologie auch ein sparsames Fahrzeug.
Gruß Stefan
Wie wärs mit ein paar schönen Fotos?
Dürfte schwer werden da schöne Fotos zu machen
und wegen dem Vorredner mit dem Golf.
Ich wollte nicht unbedingt einen BMW , der Golf hätte nur fast 100 Euro
mehr im Monat gekostet , trotz geringerem Neupreis.
Naja mit einem Satz 222 Alus zu ca. 650 Euro
wäre ja noch was zu retten
Die Freundin hat im Showroom einen weißen 1er umarmt ( die Haube )
und meinen eher mässig begeistert empfangen ......
Zitat:
Original geschrieben von rainer-wiesbade
Dürfte schwer werden da schöne Fotos zu machen
und wegen dem Vorredner mit dem Golf.
Ich wollte nicht unbedingt einen BMW , der Golf hätte nur fast 100 Euro
mehr im Monat gekostet , trotz geringerem Neupreis.
Naja mit einem Satz 222 Alus zu ca. 650 Euro
wäre ja noch was zu retten
Die Freundin hat im Showroom einen weißen 1er umarmt ( die Haube )
und meinen eher mässig begeistert empfangen ......
ich denke, wenn du dir eine "mutigere" Farbe ausgesucht hättest, dann wär die Begeisterung bestimmt höher ausgefallen...
Silber ist meiner Meinung nach ja nun wirklich echt nix...
Zitat:
Original geschrieben von rainer-wiesbade
Hi,
der wagen war doch schon fertig vom Händler so bestellt ....
nur daher ging der Preis von 222 Brutto mtl.
Naja der rote Golf V Comfortline mit dem schwarzen Leder
sieht wirklich lecker aus .... aber schon auf den ersten 80 km
erscheint der BMW halt " drehfreudig " gegen den doch eher
knurrigen VW Direkteinspritzer.
Der 116PS FSI war ja auch einer der schlechtesten VW Motoren. Sogar schlechter als der 102PS Non FSI Motor.
Aber die VW Sitze sind wirklich Klasse, besonders die Sportsitze vom GTI.
Habe noch nie auf so guten Sitzen gesessen wie im GTI.Da kam kein BMW oder Mercedes,Audi mit.
Wobei ich natürlich nicht S Klasse, 7er, A8 usw Sitze getestet habe, aber ich war schwer überrascht, als ich von BMW 5er Ledersitze in den GTI einstieg und die Sitze deutlich besser waren.
Und zum Thema einfahren, das ist heutzutage völlig unwichtig. Warmfahren ist wichtig.
Alles andere ist kalter Kaffee.
Ansonsten müssten die ganzen Firmenwagen, Malteserautos, Autovermietungsautos ständig kaputt sein.Die werden sofort getreten.
Und Motormässig sind die in der Regel flotter als andere (keien Ahnung warum),aber verbrauchen nicht mehr Öl oder sind häufiger in der Werkstatt wegen des Motors.
Sorry, aber die Entscheidung, was wichtig oder kalter Kaffee ist, überlasse ich im Zweifelsfall lieber dem Hersteller. Dafür sind mir die Autos zu teuer, so locker habe ich es nicht sitzen, mich guten Gewissens einfach darüber hinwegsetzen zu können. Aber jedem das seine. Außerdem hast du gar keine validen Zahlen, die belegen, dass Mietwägen und Firmenwägen nicht wirklich öfters defekt sind...
btw...... die TOP- Lederausstattung bei VW ist schon genial...... ist aber auch eine Nappalederausstattung! Vgl. diese Lederart mit der Merinoausstattung bei BMW und nicht mit den Standardsitzen!
An Deiner Stelle hätte ich den Wagen zuvor mal gefahren, speziell weil Du ja Markenwechsler bist!
...ich hätte ihn vor der Bestellung konfiguriert und eine Probefahrt mit einem 118i gemacht -
vielleicht wäre es ein ganz anderes Auto aus der gleichen Baureihe geworden !
Also ich bin vom Motor und Getriebe des BMW sehr angetan.
Ebenso sind das Handling und die Straßenlage besser wie im Golf.
Ich finde das kommt schon Richtung Porsche Boxster oder Audi TT
wie der in Autobahnzufahrten " klebt ".
Ich hatte den Eindruck der Z4 Roadster war wesentlich instabiler ....
Die Stoffsitze sind auf Corsa Niveau ...... und der Bezug ist hochempfindlich
hat schon einen kleinen Flecken nach 2 Tagen.
Der Knieraum hinten ist weit kleiner als beim Golf II
Es gab halt nur : schwarz, silber und Grau
Erstaunlich wie unterschiedlich das selbe Auto je nach Farbe
wirkt ....
Es ist auf vielen User Fotos im 1er Forum eine Schönheit
oder eben ne " graue Maus ".
Insgesamt bereue ich es aber nicht !
Motor und Schaltung , Straßenlage und Sound sind eine
Steigerung zum Golf , ärgerlich sind nur die Sitze ........