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mein 118d - erste Eindrücke

BMW 1er
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 11:20

Bin seit einigen Tagen Besitzer eines 118d, mit dem ich die ersten 500 km überschritten habe.

 

Die wesentlichen Extras:

  • Xenon
  • Instrumentenkombination mit erweitertem Umfang
  • Variable Sportlenkung
  • Radio Professional
  • Lenkrad mit Multifunktion
  • Fahrkomfortpaket (Fondkopfstützen klappbar, automatisches Fahrlicht, Regensensor, Nebelscheinwerfer)
  • Sichtpaket (Freisprecheinrichtung mit USB, Servotronic, Tempomat)

 

Meine bisherigen Eindrücke:

 

Motor:

Wegen der Einfahrphase kann ich darüber noch nicht viel sagen. Eindruck: Fährt sich angenehm (Bisherige Maximaldrehzahl ca. 2.700 U/min)

 

Getriebe:

Gelungene Getriebeabstufung. Es findet sich immer die passende Übersetzung.

 

Fahrerlebnisschalter

Schätze die Möglichkeit zwischen verschiedenen Fahrprogrammen wählen zu können. Am Angenehmsten fährt es sich im Sportmodus (Lenkung, Ansprechverhalten Motor). Im EcoModus ist das Gaspedalgefühl recht „gummiartig“ und die Lenkung zu leichtgängig. Im Kolonnenverkehr/Stadtverkehr nutze ich oft den EcoModus.

 

Variable Sportlenkung

Im Comfort/EcoModus zu leichtgängig, im Sportmodus okay. Mich irritieren die unterschiedlichen erforderlichen Lenkkräfte je nach Modus und Geschwindigkeit. Das erschwert eine Gewöhnung. Rangieren ist einfach. Kann noch nicht sagen, ob sie den Aufpreis wert ist.

Wünschenswert wäre meiner Auffassung nach Einstellmöglichkeiten, was Lenkkräfte anbelangt. (Vielleicht nur bei adaptivem Fahrwerk möglich?)

 

Klimaanlage (manuell)

Nach bisherigen Erfahrungen mit Fahrzeugen ohne Klimaanlage, halbautomatisch und vollautomatisch fiel die bewußte Entscheidung zu dieser Variante. Nicht zuletzt wegen der Zwangskoppelung der vollautomatischen Klimaanlage an ein Ausstattungspaket.

Die Bedienungsanleitung legt sogar den Schluß nahe, daß es sich um eine halbautomatische Klimaanlage handeln könnte (Zitat: „Am Rad drehen, um die gewünschte Temperatur einzustellen. Die Klimaanlage regelt diese Temperatur schnellstmöglich und hält sie dann konstant.“)

Interessanterweise ist in der „dicken“ Bedienungsanleitung (Seite 110) keine Temperatur am Stellrad aufgedruckt, in der Kurzanleitung (Seite 17) ist an der manuelle Klimaanlage eine Temperatureinstellung erkennbar, also 22 Grad bei der 12 h-Stellung.

Der EcoModus scheint Auswirkungen auf die Heizleistung zu haben. Gleiche Radstellung führt zu unterschiedlichen Temperaturen, wenn man das Fahrprogramm wechselt. Deshalb wurde dies in den Eco-Modus-Einstellungen von mir deaktiviert. Kann demnächst mehr darüber sagen.

Radio Professional mit USB

Hauptsächliche Nutzung bisher mit USB-Stick. Vor der Bestellung beim Händler einen Hörtest mit und ohne Hifi-System (350,- Euro Aufpreis) vorgenommen. Ich konnte nicht wirklich einen Unterschied hören (Der Hörtest erfolgte mit drei angespielten Musikstücken bei Zimmerlautstärke). Deshalb wurde das Grundmodell ausgewählt. Wer gerne laute Musik hört, wird wohl einen Unterschied bemerken (200 Watt zu 25 Watt).

 

Trotz diverser Versuche den Klang zu optimieren (Höhen, Bässe, Balance, Fader) ist der klang nicht einheitlich. Manche Musikstücke klingen gut, manche dünn. Einen „gleichmäßigen“ Klang zu erreichen gelang bislang nicht. Ob dies an der Datenrate des USB-Materials liegt? Verwende qualitativ nur hochwertige Datenraten.

 

Multifunktionslenkrad/Instrumentenkombination mit erweitertem Umfang

Mußte mich an die voneinander unabhängige Darstellung zwischen Monitor und Instrumenten gewöhnen, d. h. aktuell gespielter Titel in Instrumenten und Monitor muß nicht identisch sein.

Titelwechsel am Lenkrad nur mit 2 Schritten möglich (Drehen und Drücken am Scrollrad). Würde mir eine Einstellmöglichkeit wünschen, wodurch ich mit dem Multifunktionslenkrad Ordnerweise und Titelweise mit jeweils 1 Tastendruck wechseln kann, indem ich die Belegung der Tasten selbst definieren kann, da dies die wichtigste Funktion der Lenkradbedienung für mich darstellt.

 

Xenon

Hatte mir bezüglich Reichweite und Ausleuchtung mehr versprochen. Dunkle Fahrbahnoberflächen und Regen schlucken mit und ohne Xenon sehr viel Licht.

 

Fahrwerk

Gelungener Kompromiß zwischen Komfort und Sport. Noch kein abschließendes Urteil möglich.

 

Freue mich auf jede Ausfahrt mit dem neuen 1er BMW.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 11:20

Bin seit einigen Tagen Besitzer eines 118d, mit dem ich die ersten 500 km überschritten habe.

 

Die wesentlichen Extras:

  • Xenon
  • Instrumentenkombination mit erweitertem Umfang
  • Variable Sportlenkung
  • Radio Professional
  • Lenkrad mit Multifunktion
  • Fahrkomfortpaket (Fondkopfstützen klappbar, automatisches Fahrlicht, Regensensor, Nebelscheinwerfer)
  • Sichtpaket (Freisprecheinrichtung mit USB, Servotronic, Tempomat)

 

Meine bisherigen Eindrücke:

 

Motor:

Wegen der Einfahrphase kann ich darüber noch nicht viel sagen. Eindruck: Fährt sich angenehm (Bisherige Maximaldrehzahl ca. 2.700 U/min)

 

Getriebe:

Gelungene Getriebeabstufung. Es findet sich immer die passende Übersetzung.

 

Fahrerlebnisschalter

Schätze die Möglichkeit zwischen verschiedenen Fahrprogrammen wählen zu können. Am Angenehmsten fährt es sich im Sportmodus (Lenkung, Ansprechverhalten Motor). Im EcoModus ist das Gaspedalgefühl recht „gummiartig“ und die Lenkung zu leichtgängig. Im Kolonnenverkehr/Stadtverkehr nutze ich oft den EcoModus.

 

Variable Sportlenkung

Im Comfort/EcoModus zu leichtgängig, im Sportmodus okay. Mich irritieren die unterschiedlichen erforderlichen Lenkkräfte je nach Modus und Geschwindigkeit. Das erschwert eine Gewöhnung. Rangieren ist einfach. Kann noch nicht sagen, ob sie den Aufpreis wert ist.

Wünschenswert wäre meiner Auffassung nach Einstellmöglichkeiten, was Lenkkräfte anbelangt. (Vielleicht nur bei adaptivem Fahrwerk möglich?)

 

Klimaanlage (manuell)

Nach bisherigen Erfahrungen mit Fahrzeugen ohne Klimaanlage, halbautomatisch und vollautomatisch fiel die bewußte Entscheidung zu dieser Variante. Nicht zuletzt wegen der Zwangskoppelung der vollautomatischen Klimaanlage an ein Ausstattungspaket.

Die Bedienungsanleitung legt sogar den Schluß nahe, daß es sich um eine halbautomatische Klimaanlage handeln könnte (Zitat: „Am Rad drehen, um die gewünschte Temperatur einzustellen. Die Klimaanlage regelt diese Temperatur schnellstmöglich und hält sie dann konstant.“)

Interessanterweise ist in der „dicken“ Bedienungsanleitung (Seite 110) keine Temperatur am Stellrad aufgedruckt, in der Kurzanleitung (Seite 17) ist an der manuelle Klimaanlage eine Temperatureinstellung erkennbar, also 22 Grad bei der 12 h-Stellung.

Der EcoModus scheint Auswirkungen auf die Heizleistung zu haben. Gleiche Radstellung führt zu unterschiedlichen Temperaturen, wenn man das Fahrprogramm wechselt. Deshalb wurde dies in den Eco-Modus-Einstellungen von mir deaktiviert. Kann demnächst mehr darüber sagen.

Radio Professional mit USB

Hauptsächliche Nutzung bisher mit USB-Stick. Vor der Bestellung beim Händler einen Hörtest mit und ohne Hifi-System (350,- Euro Aufpreis) vorgenommen. Ich konnte nicht wirklich einen Unterschied hören (Der Hörtest erfolgte mit drei angespielten Musikstücken bei Zimmerlautstärke). Deshalb wurde das Grundmodell ausgewählt. Wer gerne laute Musik hört, wird wohl einen Unterschied bemerken (200 Watt zu 25 Watt).

 

Trotz diverser Versuche den Klang zu optimieren (Höhen, Bässe, Balance, Fader) ist der klang nicht einheitlich. Manche Musikstücke klingen gut, manche dünn. Einen „gleichmäßigen“ Klang zu erreichen gelang bislang nicht. Ob dies an der Datenrate des USB-Materials liegt? Verwende qualitativ nur hochwertige Datenraten.

 

Multifunktionslenkrad/Instrumentenkombination mit erweitertem Umfang

Mußte mich an die voneinander unabhängige Darstellung zwischen Monitor und Instrumenten gewöhnen, d. h. aktuell gespielter Titel in Instrumenten und Monitor muß nicht identisch sein.

Titelwechsel am Lenkrad nur mit 2 Schritten möglich (Drehen und Drücken am Scrollrad). Würde mir eine Einstellmöglichkeit wünschen, wodurch ich mit dem Multifunktionslenkrad Ordnerweise und Titelweise mit jeweils 1 Tastendruck wechseln kann, indem ich die Belegung der Tasten selbst definieren kann, da dies die wichtigste Funktion der Lenkradbedienung für mich darstellt.

 

Xenon

Hatte mir bezüglich Reichweite und Ausleuchtung mehr versprochen. Dunkle Fahrbahnoberflächen und Regen schlucken mit und ohne Xenon sehr viel Licht.

 

Fahrwerk

Gelungener Kompromiß zwischen Komfort und Sport. Noch kein abschließendes Urteil möglich.

 

Freue mich auf jede Ausfahrt mit dem neuen 1er BMW.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. Dezember 2011 um 8:56

Hallo

Ja bezüglich Xenon muss ich Dir Recht geben, da hatte ich mir auch etwas mehr versprochen.

Hab mir die Scheinwerfer auch gleich etwas höher einstellen lassen, nun geht es einigermaßen.

Aber bezüglich der Helligkeit bin ich immernoch etwas enttäuscht, da müsste eigentlich mehr drin sein.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 9:26

Die Prüfung der Leuchtweiteneinstellung beim Händler werde ich noch vornehmen lassen.

 

Auffällig ist für mich insbesondere die Leuchtweite des linken Scheinwerfers, den man ja als Fahrer immer "vor Augen" hat. Die (zwangsweise) automatische Leuchtweitenregulierung regelt bei hügeligem Gelände die Reichweite vor dem Fahrzeug derart herunter - zumindest nach meinem Empfinden! - daß sie "gefühlt" die Reichweite des normalen Halogenlichts unterschreitet. (Könnte man nur im Lichtkanal überprüfen)

Man erkennt an der Lichtverteilung das Bemühen eine Blendung des Gegenverkehrs zu verhindern. Vielleicht wird der Eindruck auch noch durch die Xenon-typische "härtere" Hell/Dunkel-Grenze der Beleuchtung verstärkt?

 

Definitve Aussagen sind erst nach der Prüfung der Scheinwerfereinstellung möglich.

am 28. Dezember 2011 um 11:10

Zitat:

 

Auffällig ist für mich insbesondere die Leuchtweite des linken Scheinwerfers, den man ja als Fahrer immer "vor Augen" hat. Die (zwangsweise) automatische Leuchtweitenregulierung regelt bei hügeligem Gelände die Reichweite vor dem Fahrzeug derart herunter - zumindest nach meinem Empfinden! - daß sie "gefühlt" die Reichweite des normalen Halogenlichts unterschreitet.

Klar durch die harte Abgrenzung des Xenon Lichts fällt es natürlich besonderes auf, aber

genau so empfinde ich das auch, mal schauen ob das noch mehreren Leuten auffällt.

Naja wie gesagt ich hab die Scheinwerfer höher stellen lassen als normal üblich, nun gehts.

 

am 28. Dezember 2011 um 16:17

Danke für den Bericht.

Ich bin nicht ganz schlau geworden, kann man jetzt bei der Klimaanlage ne Temperatur einstellen oder nicht?

Der 18d ist ein toller Motor, an dem wirst du noch viel Freude haben.

Das Xenon bei BMW ist sowieso sehr sehr schwach. Mein Vater fährt ein e90 FL mit Xenon und das Licht ist total enttäuschend. Gerade bei Regen, eigentlich die große Stärke des Xenons gegenüber Halogenscheinwerfern ist, nimmt die Sicht dermaßen stark ab, dass sich der Aufpreis aus meiner Sicht nicht gelohnt hat und ich mir die 1.000 Flocken bei meinem e90 gespart habe.

Da muss man klar sagen, fahrt mal einen neuen Mercedes oder AUdi mit Xenon, das ist viel viel besser. Merkt man schon immer auf der AUtobahn, wenn einer von den beiden Marken von hinten kommt, wird es auf einmal hell. Wenn ein BMW mit Xenon neben mir fährt, merke ich das garnicht.

am 28. Dezember 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Danke für den Bericht.

... Ich bin nicht ganz schlau geworden, kann man jetzt bei der Klimaanlage ne Temperatur einstellen oder nicht?

.............

Info/Hinweise laut Bedienungsanleitung:

Am (rechten) Rad (der Klimaanlage) drehen, um die gewünschte Temperatur einzustellen. Die Klimaanlage regelt diese Temperatur schnellstmöglich und hält sie dann konstant.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

Ich bin nicht ganz schlau geworden, kann man jetzt bei der Klimaanlage ne Temperatur einstellen oder nicht?

Definitiv sagen kann ich das nicht. Ich habe speziell in meinem Bericht auf die unterschiedliche Darstellung zwischen Kurzanleitung und Betriebsanleitung abgehoben.

 

Kurzanleitung (Seite 17)

Abbildung der serienmäßigen Klimaanlage MIT Temperaturaufdruck

 

Betriebsanleitung (Seite 109/110)

Abbildung der serienmäßigen Klimaanlage OHNE Temperaturaufdruck (so sieht die Klimaanlage real im Fahrzeug aus) - mit der Beschreibung auf Seite 110 wie von Mitglied lautertal zitiert, die meiner Auffassung nach auf eine halbautomatische Klimaanlage schließen läßt.

 

Deshalb steht das Temperaturrad bei mir seit mehreren Tagen unverändert auf der "12-Uhr-Stellung" - was laut Kurzanleitung 22 Grad entspricht. Luftverteilungsrad Stellung oben/mitte/unten. Ich regele nur die Gebläsestufe - wie bei einer Halbautomatik. (Meinem Eindruck  nach ist auch eine Einstellungs-Änderung des EcoModus erforderlich, damit keine reduzierte Heizleistung erfolgt, wenn man zwischen den Fahrprogrammen wechselt.)

 

Das beschriebene Verfahren funktioniert bisher gut - ich hoffe es beruht nicht auf Einbildung :confused:

 

 

 

am 13. Januar 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Fan

 

Trotz diverser Versuche den Klang zu optimieren (Höhen, Bässe, Balance, Fader) ist der klang nicht einheitlich. Manche Musikstücke klingen gut, manche dünn. Einen „gleichmäßigen“ Klang zu erreichen gelang bislang nicht. Ob dies an der Datenrate des USB-Materials liegt? Verwende qualitativ nur hochwertige Datenraten.

Ich denke, das liegt einfach daran, das verschiedene Musikstücke auch verschieden produziert wurden. Z.B. klingt ein Track von der CD "Blood Sugar Sex Magik" von den Red Hot Chilis _immer_ dünner als ein Track von der CD "'Califonication" der selben Band. Bei gleichen Einstellungen der Anlage natürlich. Bei der Produktion eines Musikstücks ist der Produzent/Tontechniker verantworlich für das "Klangbild" des Stücks.

Cheers

Peh

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 17:53

Nachtrag zu meinem Bericht:

 

Wie oben ausgeführt, war ich mit der Xenon-Ausleuchtung unzufrieden. Diese verschlechterte sich fortwährend bis zuletzt eine fixe Reichweite von etwa 10 m(!!!) erreicht wurde - also völlig inakzeptabel und offensichtlich fehlerhaft.

 

Deshalb ging's zum BMW Händler. Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Korrektur der Scheinwerfer-Einstellung vorgenommen. Jetzt verfügt das Fahrzeug über eine Reichweite, die sogar meine Erwartungen übertrifft und deutlich  weiter reicht als zum Zeitpunkt der Auslieferung. Damit kann ich gut leben. 

 

Leider gab es zum Abschied den Hinweis: Falls die Scheinwerfereinstellung sich abermals selbständig verändere werde das Werk kontaktiert...:rolleyes:

 

 

am 26. Januar 2012 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Fan

Nachtrag zu meinem Bericht:

Leider gab es zum Abschied den Hinweis: Falls die Scheinwerfereinstellung sich abermals selbständig verändere werde das Werk kontaktiert...:rolleyes:

Hi,

soll das bedeuten, dass sozusagen die automatisch Niveauregulierung den Scheinwerfer runtegefahren hat und dann somit die Reichweite versenkt wurde, permanennt?

Ich bin und war beim E81 und A20 mit dem Xenonlicht sehr zufrieden, vorallem schätze ich aber das adaptive Kurvenlicht. Wenn man dann mal wieder ohne oder nur mit Halogen unterwegs ist, merkt man den Unterschied.

Zum Thema Helligkeit von hinten, Audi und co. versus BMW: Das hat meines erachtens wenig mit dem Xenonlicht an sich zu tun, sondern mit der Höhe der Scheinwerfermontage, extrem hoch beim Porsche Xyenn (schreibt der sich so?!), der blendet schon bei Tag auf der Autobahn im Spiegel recht unerträglich, nachts ein Graus für den Vordermann. Auch der Scheinwerfer ist sicher korrekt eingestellt und die Austrittsöffnung ist identisch, die eines Projektionssystems eben. Da unterscheiden sich die Fahrzeuge recht wenig. Erstaunlich war für mich aber nache einem Xenontausch beim E81, wie verstellt so ein Projektionsystem sein kann. Die Werkstatt hat 3 Anläufe benötigt, um den neuen Scheinwerfer richtig zu justieren....nachdem dann auch der 2te hin war wurde der im Zweiten Versuch dann aber sofort korrekt ausgerichtet. (ich hab nix dafür bezahlt!)

Übrigens funktioniert das automatische Fernlicht beim A20 nun tadellos, kurze Reaktionszeit, fast keine Fehlschaltungen, da war der E81 um klassen schlechter.

Ohne Xenon würde ich mir heute kein Auto mehr kaufen.

Gruß

am 27. Januar 2012 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Danke für den Bericht.

...

Das Xenon bei BMW ist sowieso sehr sehr schwach. Mein Vater fährt ein e90 FL mit Xenon und das Licht ist total enttäuschend. Gerade bei Regen, eigentlich die große Stärke des Xenons gegenüber Halogenscheinwerfern ist, nimmt die Sicht dermaßen stark ab, dass sich der Aufpreis aus meiner Sicht nicht gelohnt hat und ich mir die 1.000 Flocken bei meinem e90 gespart habe.

Da muss man klar sagen, fahrt mal einen neuen Mercedes oder AUdi mit Xenon, das ist viel viel besser. Merkt man schon immer auf der AUtobahn, wenn einer von den beiden Marken von hinten kommt, wird es auf einmal hell. Wenn ein BMW mit Xenon neben mir fährt, merke ich das garnicht.

Kann ich nur bestätigen: Habe bei meinem X1 Xenon und bin absolut enttäuscht! Den einzigen Vorteil, den ich bei Xenon im X1 sehe sind die Ringe beim TFL und die LED-Rückleuchten!

Gruß

Frank

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

Zitat:

Original geschrieben von Fan

Nachtrag zu meinem Bericht:

 

Leider gab es zum Abschied den Hinweis: Falls die Scheinwerfereinstellung sich abermals selbständig verändere werde das Werk kontaktiert...:rolleyes:

Hi,

 

soll das bedeuten, dass sozusagen die automatisch Niveauregulierung den Scheinwerfer runtegefahren hat und dann somit die Reichweite versenkt wurde, permanennt?

Die Ursache ist mir nicht bekannt. Die Werkstatt konnte keinen Eintrag im Fehlerspeicher finden und hat eine Korrektur der Scheinwerfereinstellung direkt an den Scheinwerfern vorgenommen.

 

Sicher ist nur, daß bereits bei Werksauslieferung die Scheinwerfer zu tief eingestellt waren. Zunächst verringerte sich die Reichweite allmählich. Schließlich veränderte sich die Reichweite schlagartig (von einem Tag auf den anderen) zur "Tiefstposition" und verharrte dort bis zum Werkstattbesuch. Sie entsprach zuletzt in etwa der Reichweite der Nebelscheinwerfer.

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